Hamburg - Freie und Abrissstadt

  • Es braucht ein Gesetz, dass sämtliche Gebäude, welche älter als 100 Jahre sind, generell unter Schutz stellt und dass deren Fassaden in den Ursprungszustand versetzt werden müssen.

  • ^Die Idee ist schön, aber wer bezahlt es dem Hauseigentümer? Übernimmt der Staat die Kosten für die Restuckierungen, für die Veränderung von Fensterformaten oder den Abriss von Balkonbrüstungen?

  • Gute Idee! Es wäre in der Tat eine wunderbare Sache und würde zudem das regionale Handwerk stärken und die Attraktivität der Städte immens steigern (siehe Leipzig). Modell sollte und könnte die Denkmal-Afa sein. Der Bauherr bezahlt natürlich selbst die Handwerker, sollte aber die Investitionen wie bei der Denkmal-Afa komplett abschreiben dürfen. Am besten über eine verkürzte Abschreibungsdauer. In einem Land, wo Milliarden für nicht einsatzfähige Coronamasken oder einfach so eine halbe Milliarde für KEIN Mautsystem usw im Klo heruntergespült werden, da geht sich so etwas zur Abwechslung wirklich Sinnvolles jederzeit aus!

  • Dazu müsste er aber erst mal das Kapital haben, eine solche Restaurierung durchzuführen. Und er müsste ausreichende Einnahmen haben, um die Kosten über die Abschreibung irgendwie relevant steuerlich abzusetzen. Mal ganz vom Eingriff in das Eigentumsrecht abgesehen, wenn man jemandem so etwas gesetzlich vorschreiben will.

    Also, ich bin für solche Restaurierungen. Aber dann sollte der Staat den Eigentümern schon ein richtiges Angebot machen, z.B. komplette Kostenübernahme mittels Steuergeldern.

    Wer sagt, dass das finanziell für den Staat nicht machbar sei, dem halte ich entgegen, dass demnächst wieder vermutlich Millionen Afghanen vor der Tür stehen und es heißen wird: "Wir schaffen das." Dann schaffen wir es auch, jedem Altbau-Eigentümer ein solches Angebot zu machen.

  • Wer sagt, dass das finanziell für den Staat nicht machbar sei, dem halte ich entgegen, dass demnächst wieder vermutlich Millionen Afghanen vor der Tür stehen und es heißen wird: "Wir schaffen das." Dann schaffen wir es auch, jedem Altbau-Eigentümer ein solches Angebot zu machen.

    ... wie immer geht es nicht ohne. Dabei kann ich deinem Beitrag sonst komplett zustimmen.

  • Eingriff in das Eigentumsrecht vs. Eingriff in das Stadtbild

    Wenn die Regel zur Rahmenbedingung wird, dann ist schon viel gewonnen, denn niemand ist zu Eigentum gezwungen.

  • Und weiter geht es mit dem Abrisswahnsinn in Hamburg. Diesmal wurde eine Abbruchgenehmigung für einen markanten Eckbau in der Zeughausstraße eingereicht. Das Gebäude von 1898 gehört zu den letzten Resten der Gründerzeit in dieser Ecke der Neustadt. Auch ökologisch gesehen, wäre der Abbruch absolut skandalös https://www.mopo.de/hamburg/es-ist…-abriss-drohen/

    Stadtbild Deutschland sollte bei diesem unfassbaren Fall tätig werden!

    ...

  • Hat man den gelben Gründerzeitler daneben etwa bereits plattgemacht? Schaut mal Google Streetview und dann Google Maps Satellitenansicht - da klafft ein Loch.

    Edit: Ich sehe gerade das Foto in der Mopo. Tatsächlich wurde der Gründerzeitler links neben dem Eckgebäude bereits abgerissen. Schlimm.

  • Intakte, bewohnte, Gründerzeitbauten abzureißen ist ein absoluter Tabubruch. Ein absolutes Desaster was da gerade in HH passiert.

    ...

  • Und weiter geht es mit dem Abrisswahnsinn in Hamburg. Diesmal wurde eine Abbruchgenehmigung für einen markanten Eckbau in der Zeughausstraße eingereicht. Das Gebäude von 1898 gehört zu den letzten Resten der Gründerzeit in dieser Ecke der Neustadt. Auch ökologisch gesehen, wäre der Abbruch absolut skandalös https://www.mopo.de/hamburg/es-ist…-abriss-drohen/

    Stadtbild Deutschland sollte bei diesem unfassbaren Fall tätig werden!

    Ich kann es zwar ohnehin nie verstehen wie man Gründerzeitler allgemein auch heute noch abreißen kann, obwohl sie doch so gut funktionieren, aber einen, bis auf die Fenster, recht original erhaltenen Gründerzeitler bei dem der Putz noch gut hält??? In einer Gegend in der der Feuersturm ohnehin kaum etwas stehen hat lassen? Denkmalschutzamt gibts dich überhaupt noch? Ich werde die Kriterien wirklich nie verstehen die ein Gebäude erfüllen muss um ein Baudenkmal zu sein, vermutlich sind sie zu sehr zur Auslegungssache geworden.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ein Kommentar darunter:

    "Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wer geistig im 19. Jahrhundert lebt, der kann auch nur die Kunst und Architektur des 19. Jahrhunderts schön finden."

    Das sind halt so Sprüche, die sich unsereins anhören muss. Und statt dass man darüber lacht, versucht man sich zu rechtfertigen. Gegenüber Idioten.

    In dubio pro reko