????
Am alten Dorfkern von Lichterfelde mit der Pauluskirche und der mittelalterlichen Dorfkirche stört es nicht? Sicherlich, es gibt auch noch andere Bausünden gleich nebenan, aber besser geht gerade in diesem Fall immer.
Müssen wir eigentlich jeden Dreck unter Denkmalschutz stellen, weil er eine bestimmte Architekturepoche repräsentiert, noch dazu mit so einem hässlichen Klotz? Ich fand es schon schrecklich, als ich vor fast 50 Jahren wöchentlich zum Konfirmationsunterricht gegenüber ins Gemeindehaus musste und über zwei Jahre lang gesehen habe, wie es errichtet wurde...
Nein, nicht "jeden Dreck". Aber ein für die Zeit markantes Gebäude diesen Formates schon.
Egal, wie die Stile sich auch wenden mögen: Es hat so oder so sein Gutes, die Architektur vergangener Epochen am realen Beispiel erforschen zu können. Für die einen wird das Gebäude in 100 Jahren ein Faszinosum sein, andere werden den Kopf schütteln und wie du argumentieren. Vielleicht ist es auch trotz der Unterschutzstellung dann abgerissen, wer weiß?
So oder so sollten auch vermeintlich hässliche Bauten unter Denkmalschutz gestellt werden. Mir wäre es übrigens auch lieb gewesen, hätte man in den 1960er Jahren mehr Gebäude erhaltenswürdig empfunden.