Sorry, hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass bei einem Zitat nur eine vollständig unveränderte Variante legal ist.
Diese prägenden Elemente der ansonsten im Original schlichten Fassadengestaltung hätte Böhm zumindest nachbilden und nach den neuen Stockwerkmaßen adäquat positionieren können.
Ja, ich denke auch, dass unterschiedliche Fensterformate etwas Linderung verschaffen würden, so wie es z.B. in Jakriborg ja auch funktioniert. Ganz aufgehen wie ursprünglich wird es aber nicht, weil beim rechten Bau ein zweites Dachgeschoss fehlt. Ich müsste mir das mal aufzeichnen, könnte mir allerdings vorstellen, dass es trotzdem nicht so gekonnt aussieht, wenn man an die neuen Geschosse angepasst versucht die alten Fensteranordnungen nachzuahmen. In Jakriborg sieht man nämlich auch, wie wenig Spielraum das dann doch lässt im Höhenversatz der jeweiligen Fenster. Wahrscheinlich müsste man dann eher in Richtung was reklov2708 aufwirft fragen, weshalb überhaupt die Limitierung der Geschosse so gegeben ist scheinbar für die Architekten.
Edit: ich habe nun etwas wie angedeutet mit den Originalfenstern herumgespielt (wobei mir klar ist, dass diese trotzdem mehr Charme haben werden als gänzlich neue) und diese meinem besten Bemühen nach so angeordnet, wie es zum Neubau und dessen Stockwerkshöhen passt. Ich muss sagen, es sieht wirklich nicht schlecht aus. Natürlich schon ein wenig steriler, aber doch ästhetisch absolut machbar und vorteilhaft. Da ich mir die Finger jetzt mit Urheberrecht schon verbrannt habe ohne Upload.