Was steht am am Schluss was auf eine Satire hinweist?
Es ist von einem "Deckmantel der Satire" die Rede
Für mich ist das Satire (auch wenn ich befürchten muss, dass dies Meinungsäußerung bei Einigen wieder Zensurgelüste nach sich ziehen wird) .
Satire hat natürlich immer den Zweck eine Meinung zu transportieren und dazu wird etwas überspitzt dargestellt. Es geht aber doch nicht um den Abriss des Domes. Die Argumente für und gegen einen solchen werden dann in dem Artikel auf kurioser Weise gegenübergestellt. Vielmehr scheint es den Verfassern eher um eine Umgestaltung er Gesellschaft zu gehen und das daran festzumachen, dass Veränderung auch da denkbar ist, wo dies eigentlich als undenkbar angesehen wird.
Es wundert mich ein bisschen, dass dieser Ansatz bei den Diskutanten, die bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, das unsere Gesellschaft schlecht ist, nicht gut ankommt (auch wenn die Autoren des Artikels selbstredend eine Veränderung in eine anderen Art und weise möchten.)
Die Satire finde ich jedenfalls nicht schlecht gemacht, wenn man sie als solche versteht. Den Veränderungswunsch der Autoren kann ich aber trotzdem nicht teilen, weil mir nicht nur der Kölner Dom, sondern auch das Gesellschaftssystem in Deutschland sehr gut gefällt.