Potsdam - Garnisonkirche

  • Wenn diese Ankündigung Wirklichkeit wäre würde ich mich wirklich freuen.

    Nun Hasso Plattner hat die Fassade und das Dach des Stadtschloss spendiert und Günter Jauch das Fortunaportal und evtl. die Turmhaube. Ich höre schon die Kritiker wie diese mit den Hufen scharen und sich bereit machen, Günter Jauch schlecht zu machen.

    Wenn der Turm tatsächlich vollständig wird, dann würde ich auch eine kleine Summe spenden.

  • Meines Wissens hatte Günther Jauch vor wenigen Jahren 100.000 Euro für die Aussichtsplattform gespendet. Für die komplette Turmhaube hätte er jetzt wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Das wäre wirklich eine ganz wundervolle Nachricht!

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • Ich bezweifle aufrichtig, dass der Günni einfach mal so ein paar Millionen in der Hinterhand hat. Neben seiner Beteiligung beim Stadtschloss, Schlosskirche Buch und was weiß ich, wo er noch mit drinhängt. Gut, wer weiß, man kann sich ja auch täuschen. 🤷🏼‍♂️

  • Ich bezweifle aufrichtig, dass der Günni einfach mal so ein paar Millionen in der Hinterhand hat. Neben seiner Beteiligung beim Stadtschloss, Schlosskirche Buch und was weiß ich, wo er noch mit drinhängt. Gut, wer weiß, man kann sich ja auch täuschen. 🤷🏼‍♂️

    Günther Jauch kann auch als Front dienen für weitere Spender, die sich nicht in die Öffentlichkeit wagen.

  • Günther Jauch hat 2016 1.5 Mio EUR für die jetzt gebaute Aussichtsplattform gespendet. Zudem (für mich genauso wichtig) 2022 1 Mio EUR für die Sanierung des Turms der Friedenskirche. Ich lasse mich außerordentlich gern eines besseren belehren, aber von einer erneuten Großspende seinerseits ist mir nichts bekannt, ich finde dazu auch keine Quellen.

  • Man muss bedenken, auch Grosspenden kann man steuerlich geltend machen gegenüber dem Finanzamt.

    Also wenn Günter Jauch eine Grossspende an die Stiftung Garnisonkirche spendet, bekommt er auch etwas zurück.

    Aber Hin- oder Her. Stimmt die Nachricht, dann freue ich mich sehr.

  • Man muss bedenken, auch Grosspenden kann man steuerlich geltend machen gegenüber dem Finanzamt.

    Also wenn Günter Jauch eine Grossspende an die Stiftung Garnisonkirche spendet, bekommt er auch etwas zurück.

    Aber Hin- oder Her. Stimmt die Nachricht, dann freue ich mich sehr.

    Spenden sind Sonderausgaben und dort gibt es ein absetzbares Maximum von 20% des Gesamtbetrags der Einkünfte pro Jahr. Falls Jauch also sagen wir insgesamt 2M€ im Jahr verdient, dann kann er max. 400.000€ Sonderausgaben absetzen und somit seine Steuern um 200.000€ (50% individueller Steuersatz) senken. Sollte er mehr spenden, gäbe es keine zusätzliche Rückerstattungen. Es wäre allerdings möglich, die Spenden auf viele Jahre zu verteilen, um die Obergrenze der Sonderausgaben nicht zu überschreiten.

  • Jauch ist beim Privatfernsehen, da gibt's keine Gebühren...

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Ich bin auf das Farbkonzept gespannt. Die Rücklagen sind dunkler gestrichen als die Architekturglieder wie Pilaster und Gebälk. Die Kapitelle der Pilaster wiederum sind aber dunkler, wohl infolge Sandsteinsichtigkeit? Eigentlich sollten diese beim gewählten Farbschema als Architekturglieder auch heller sein.

    Die runden Flächen, auf denen dereinst die Uhrzifferblätter angebracht werden, sind in der oberen Hälfte hell, und in der unteren Hälfte dunkel gestrichen...

    Versteht da jemand die Zusammenhänge?