Posts by Grimminger

Lille oder Rijsel war und ist eine wunderbare Flämische Stadt (Louis XIV eroberte die Südliche Niederlanden).

Frankreich hat sehr schöne Städten wie Paris, Rouan, Lille, Bordeaux und Nantes und eine Reihe sehr schöne kleinere Städten wie: Albi, Amiens, Angers, Angouleme, Arras, Avignon, Besancon, Beziers, Caen, Carcassonne, Grenoble, Laon, Limoges, Metz, Montpelier, Nancy, Orleans, Reims, La RochelleSaumur, Tours und Toulouse.

Da fehlen einige. Mangelhafte Aufzählung!

500.000 für eine Machbarkeitsstudie? Dafür müsste ich weit mehr als zehn Jahre arbeiten! Eher zwanzig. Wow. Nur, damit am Ende rauskommt, dass alles so bleiben kann wie es ist, es dann aber scheiße aussieht?

Deutlich teurer, aber vll befriedigender: Eine Kopie herstellen und das Original ins Germanische Nationalmuseum überführen. Gleich um die Ecke stehen ja zwei bekannte Beispiele, Schöner Brunnen und Sebalder Chörlein. Allerdings wäre dann zu bezweifeln, dass die Kopie eine ähnliche Qualität wie beim Meister selbst erreichen würde… Und natürlich: kein Geld da…

Und der nächste hat schon wieder nichts kapiert… Kann man nicht verstehen oder will man nicht? Fäzinäiting.

Niemand wird hier in Schutz genommen! Tegula fragt lediglich nach Belegen für absurde Behauptungen. Wenn ich mich an mein Studium richtig erinnere, dann ist neben empirischer Forschung das Belegen der verwendeten Aussagen unabdingbar für einen allgemein anerkannten sachlichen und wissenschaftlichen Diskurs. Mein Gott, DAS kann doch nicht so schwer zu verstehen sein?

Der Papst ist übrigens evangelisch! Weiß ich!

Die Gruppe um Trüby, Krüpe, Oswalt & Co. ist rein ideologisch unterwegs und sieht hinter jeder Kelle Stuckputz nicht nur Kaiser Wilhelm sondern direkt die SS durch Brandenburger Tor marschieren. Um dieses Bild zu malen bedienen sich die Fans dieser Truppe unlauterer Methoden, sie melden sich z. B. in Chat- oder Forumsgruppen, die sich für Rekonstruktionen aussprechen, posten unter Tarnnamen rechtsradikale Inhalte um hernach zu behaupten, dass Rekonstruktionsbefürworter "Rechte" seien.

Das würde natürlich so einiges hier im Forum erklären. 😄 Das hält man ja schon wieder im Kopf nicht aus.

Also ich war vor Jahren mal in Schweinfurt und bin mir zu 100% sicher, dass der Marktplatz nicht annähernd so schön war, wie er auf diesen Bildern erscheint. Wurden da seitdem noch einige Bauten abgerissen?! Das sieht ja alles nach Altbausubstanz aus, ich habe eher Nachkriegsbauten in Erinnerung. Komisch.

So, nach Monaten war ich auch mal wieder an der Garnisonkirche und muss sagen, dass ich schlichtweg überwältigt war von der Wirkung des bisherigen Turmes. Auf Bildern sieht das alles ja sehr schick aus und man denkt, man kann sich das alles einigermaßen vorstellen. Wenn man dann aber direkt am Turm steht, dann ist man doch wirklich von der schieren Masse, der Höhe und damit einhergehend der edlen und respekteinflößenden Dominanz beeindruckt, nahezu sprachlos. Wie muss das erst mit Laterne wirken, wenn der Turm seine fast 90 Meter erreicht? Ich bin auf jeden Fall restlos begeistert.

Und noch ein Gedanke, den ich hier ja schon häufig als gewünschtes Ergebnis des Turmbaues gelesen habe, kam mir sofort und (soweit das möglich ist) völlig ohne Absicht: Dieses Gebäude muss dringend fertiggestellt werden!!! Am besten noch mit Kirchenschiff. Alles andere ergibt an dieser Stelle absolut keinen Sinn.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass die Mosaiken am Rechenzentrum wirklich beeindruckend sind! Tolle Motive, toll umgesetzt. Das Gebäude an sich ist natürlich allerunterste Schublade, völlig banal, belanglos, keinerlei künstlerischer Wert. Ich fände die Idee immer noch gut, das Kirchenschiff zu rekonstruieren und daneben oder darin oder beides ein Museum zu historischer Debattenkultur einzurichten. Hierbei können die Mosaike einbezogen werden.

Nun ein paar Bilder, nichts weiter Neues, aber immer schön anzusehen:

Ach so, alle Bilder natürlich von mir, können immer gerne verwendet werden