Naja, Winnenden hat am Ende des Krieges tatsächlich relativ starke Schäden durch amerikanischen Artilleriebeschuss erlitten. Vor allem am Marktplatz wurde einiges zerstört, unter anderem auch die Gebäude, deren Grundstücke vor einigen Jahren mit diesem neuen Einkaufscenter bebaut wurden. Auch entlang der Marktstraße wurden einige Gebäude schwer zerstört. Ich bin leider nicht mehr in der Gegend und habe meine gesamten Fotos verloren, als mein Handy gestohlen wurde...
Was ich allerdings sagen kann: In Winnenden stehen etliche alte Fachwerkhäuser, die desaströs aussehen. Einige davon, oder eher die meisten, sind wohl klare Abrisskandidaten. Ich war das letzte Mal vor drei Jahren dort, eventuell wurden einige schon abgerissen. Was auf jeden Fall abgerissen wurde, sind einige Häuser in der Wagnerstraße. Hier ist direkt neben einem erhaltenen Stadtmauerturm ein schickes Parkhaus entstanden. Außerdem wurde gegenüber der schönen Gaststätte "zur Traube" in der Ringstraße ein grauenhaftes Wohnprojekt realisiert.
Alles in allem wird Winnenden immer hässlicher und niemanden scheint es zu stören.
Sehr sehr toll auch das Projekt eines Turmes am Kronenplatz. Der Kronenplatz ist tatsächlich ein übler Ort, eigentlich nur Freifläche und Beton-Flachbauten. Was aber kommen soll (oder schon ist?), schlägt dem Fass den Boden aus:
Winnenden – KRONENPLATZ – Pfleiderer Projektbau (projektbau-pfleiderer.de)
Viel Spaß