Braunschweiger Schloss

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    Und das ist ein dümmliches, polemisches, abgegriffenes Schlagwort. :augenrollen:

    Was will der Meineid von Gerkan überhaupt ? Jetzt hat er schon sein Glashäuschen an unserem schönen Schloß bekommen und nun ist er immer noch nicht glücklich ! Vielleicht geht wenigstens dem Architekten von dem neuen Schloß ein Licht auf, daß er besser den Glasklotz hätte nicht dranbauen sollen. Dann hätte er wenigstens von einer Seite, nämlich der Bevölkerung, uneingeschränkten Zuspruch erfahren.

  • Auch wenn ich dem Schoß nichts abgewinnen kann und ein paar Altstadthäuser mehr Braunschweig eher guttun würden als die Säulenkiste - diese "unverständlichen" Reaktionen der Bevölkerung haben sich Gerkan & Co. selbst zuzuschreiben. Wer (wie seine Architektengeneration) nur nimmt und nichts geben kann, darf nicht heulen, wenn ihm irgendwann aus Zorn alles genommen wird.


    Ich meine, in China hat er doch ein so wunderbares Betätigungsfeld, oder nicht ?

    Nein, die werden gedünstet

  • Zitat

    GerkanDas ist der Versuch, aus dem Kommerz und dem Kulturbedürfnis und der Vergangenheitsverliebtheit der Bevölkerung für die Stadt einen Gewinn zu ziehen ...

    Dieser weise Mensch scheint zu glauben, dass die dumme Bevoelkerung sich nach "Disneyland" sehnt. Kulturbeduerfnis und Vergangenheitsverliebtheit sind wohl Symptome, die vom Psychiater, nicht aber von Architekten geheilt werden koennen. :gg:

    Geben Sie der Bevoelkerung was sie moechte, Herr von Gerkan! Die Bevoelkerung setzt sich aus viel mehr Menschen zusammen als Sie und Ihresgleichen, sogar wenn man Ihre Anhaenger mitzaehlt.

    Bleiben Sie doch in Ihrer Villa bei Riga und lassen uns in Ruhe. Dankeschoen.

  • Hier Auszüge aus einem Interview mit dem Architekturkritiker Nikolaus Bernau:

    Zitat

    [...]
    Bernau: Es ist eine wirklich hervorragende Rekonstruktion! Diese Fassade ist technisch brillant gemacht worden! Es ist faszinierend, wie gut die Steine bearbeitet und wie gut die wenigen Originalteile eingebaut und die neuen Steine bearbeitet wurden. (…) Und das macht gleichzeitig die große Enttäuschung bei der Sache aus. Wenn man jetzt auf diese großartige Fassade zukommt - der Neubau ist übrigens etwa vier Mal größer als das alte Schloss und hat so eine Glasfassade, die grün schillert - hat man das Gefühl: Großartige Fassade mit Säulen und Monumentalität und Repräsentation. Und dann kommt man durch die Toreinfahrt und steht in einer ganz vulgären Shoppingmall.
    [...]


    Quelle: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/610576/\r
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/610576/

  • das Gebaeude auf sich ist ja schoen aber diese Shopping Mal, nah schoen nenne ich so etwas nicht.
    ich finde es gerade zu Schade dass man die Rueck Seite des Schlosses nicht wiederaufgebaut hat.....
    schade auch das die Stadt Braunschweig das Schloss nicht selbst OHNE diesen shopping mall wiederaufgebaut hat, und dann Teile in Inneren des Schlosses wiederaufgebaut haette..aber vielleicht kommt das noch.. eines Tages?

  • Zitat von "van Dyk"

    das Gebaeude auf sich ist ja schoen aber diese Shopping Mal, nah schoen nenne ich so etwas nicht.
    ich finde es gerade zu Schade dass man die Rueck Seite des Schlosses nicht wiederaufgebaut hat.....
    schade auch das die Stadt Braunschweig das Schloss nicht selbst OHNE diesen shopping mall wiederaufgebaut hat, und dann Teile in Inneren des Schlosses wiederaufgebaut haette..aber vielleicht kommt das noch.. eines Tages?

    Ja, das wäre schön gewesen. Aber sind wir mal ehrlich. Welche Stadt kann heutzutage ein Schloss aus eigenen Mittel wiederaufbauen ? Mit allen dazugehörigen Rekonstruktionen, würde ich den Aufwand für das Braunschweiger Schloss auf 500 Mio. bis 1 Mrd. Euro schätzen.

    Ricarda Huch:
    Wer rückwärts sieht, gibt sich verloren, wer lebt und leben will, muß vorwärts sehen...

  • Gibt es eigentlich Stellungnahmen der SPD-Stadtratabgeordneten von 1960, die den Abriß des Schlosses beschlossen haben ? Wie muss man sich wohl fühlen, wenn 47 Jahre später ebendieses wieder unter großen Mühen rekonstruiert wird. Zeigen sie Reue ?

  • Nachdem die ECE-Schlossarkaden am 29. März eröffnet worden sind, bereitet sich die Stadt auf die Fertigstellung des Schlosses und die Vorstellung für die Öffentlichkeit am Sonntag, dem 06. Mai vor.
    Spektakulärer Höhepunkt wird die Enthüllung der Quadriga sein.

    http://www.presse-service.de/data.cfm/static/659188f.html

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Na denn man tau! Überarbeiten würde ich sagen. Vor Ort kamen sie mir auch ziemlich schrill vor.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "ipflo"

    De Quadriga steht: http://www.braunschweig.de/stadtportrait/ansichten/webcam_schloss.html\r
    http://www.braunschweig.de/stadtportrai ... hloss.html

    Hoffentlich wird es bald auch einige Photos geben von der Räume.

    ipflo

    Leider steht die Quadriga noch nicht komplett. Der Wagen und die Landesgöttin Brunonia sind nicht rechtzeitig fertig geworden.
    Am Montag kommt sie wieder runter, weil sie zudem noch windfest gemacht werden muß.
    Peinlich.

    Ricarda Huch:
    Wer rückwärts sieht, gibt sich verloren, wer lebt und leben will, muß vorwärts sehen...

  • Kann ja passieren, dass was länger dauert, aber dann hätte man halt doch besser noch etwas gewartet, bis alles fertig ist, und nicht solche halben Sachen...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Heute (Mo 7.5.07) ist in der Süddeutschen ein Artikel:

    "Der geschenkte Gaul

    Warum das wiedererrichtete Braunschweiger Schloss trotz schrecklicher Nachbarschaft ein Gewinn für die Stadt ist"

    Das gibt den Inhalt wohl einigermaßen wieder; Kommerz-Inhalt etc. werden verteufelt, aber die enorme Wirkung für das Stadtbild unterstrichen.

    Leider online nur für Abonnenten lesbar.

    Wie ich finde, ein Zeichen dafür, wie teils nun erkannt wird, daß Rekonstruktionen in ihrer Leistung und Wirkung unterschätzt worden sind.

  • Zitat von "Sauerländer"

    Hier sind Innenaufnahmen zu finden:

    http://www.brunohase.byto.de/Fotoalbum238.htm


    Ist doch eigentlich ganz akzeptabel.


    Die Decke und der Türgriff sind schön! Aber gibt es historische Aufnahmen von den Räumen? Die Säulen und die Pilasterkapitelle finde ich irgendwie seltsam proportioniert und gar nicht klassisch - waren die vor der Zerstörung auch schon etwas mißlungen? Oder ist das die Verirrung eines modernen Architekten?