• Ja, die Türen sind wirklich sehr schön und wirken auf mich, auch wenn sie neu sind, doch sehr gut passend und spätklassizistisch oder aus dem späten Biedermeier.

    Wozu wurde denn dieses große Haus dereinst errichtet, und wann?

    Die Fenster erinnern mich in gewisser Weise an Fenster einer Fabrik (dies soll beileibe nicht abwertend gemeint sein).

    Wie sieht es denn im Innern des Gebäudes aus?

    Ist die ursprüngliche Raumaufteilung (weitgehend) erhalten geblieben?

    Bestehen denn die ursprünglichen Treppenhäuser noch? Befinden sich diese im Wesentlichen noch im originalen Zustand?

    Vielen Dank für die Beantwortung dieser Fragen.

  • Alte Aktienspinnerei Chemnitz

  • Es wurde hier ja noch nicht erwähnt. - Chemnitz ist zu einer von zwei europäischen Kulturhauptstädten für das Jahr 2025 gewählt worden.

    https://chemnitz2025.de/

    http://www.tagesschau.de/kultur/chemnit…dt2025-101.html

    In den TV-Nachrichten hat jemand gesagt, daß Chemnitz 2025 zeigen kann, daß es mehr zu bieten hat als Nazi-Aufmärsche. Da musste ich erstmal überlegen, wann es in den 1930er- und 1940er-Jahren einen berühmten Aufmarsch in Chemnitz gegeben hat.

    Gemeint waren aber die Demonstrationen von 2018. Nachdem es einen Mord beim Chemnitzer Stadtfest gegeben hatte.

    Wenn die Medien das nicht bei jeder Gelegenheit wieder aus dem Keller holen würden, käme wohl auch kein Mensch mehr auf die Idee, den Namen Chemnitz mit den Ereignissen von 2018 in Verbindung zu bringen.

    Was haltet ihr denn von der Wahl zur Kulturhauptstadt? Was ist für Chemnitz zu erwarten? Ein Aufschwung? Mehr Bekanntheit? Mehr Besucher in der Stadt?

    Ich kann mich noch an Essen 2010 erinnern. Da hatte ich allerdings nicht den Eindruck, daß es viel für die Stadt gebracht hätte.

  • Schade, mit ein wenig Geduld, hätten die Häuser saniert werden können. Die Sanierungskarawane hat nämlich seit einigen Jahren die Nischlstadt entdeckt und saniert was das Zeug hält, seitdem die sanierungsfähigen Häuser in Dresden und Leipzig überwiegend verteilt bzw bereits saniert worden sind.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Bärenbrunnen

    Wie es aussieht, könnte der Bärenbrunnen in einem halben Jahr wieder vollständig sein. - Die 1914 aufgestellte Bärengruppe wurde im Jahre 2000 gestohlen. Später wurde auch der Rest des Brunnens beseitigt.

    Die Bärenskulptur soll nun von einem Bildhauer rekonstruiert und in Marienbad gegossen werden. Das Brunnenbecken existiert noch und liegt in einem Bauhof. Die noch fehlende Stele, auf der die Bärengruppe stand, und die Bodenplatte, werden ebenfalls neu angefertigt.

    Der Brunnen soll dann später auf dem Getreidemarkt aufgestellt werden.

    https://www.tag24.de/chemnitz/kultu…efunden-2451937



  • Die 1857 erbaute Alte Aktienspinnerei in der Nähe des Hauptbahnhofs wurde umfassend saniert (und auch in gewissem Masse auch rekonstruiert) und dient nun als Unibibliothek der TU Chemnitz.


    Zitat

    Die Architekten stellten im Zuge ihrer Planung die stark kriegsbeschädigte Gebäudekubatur, den oberen Teil des Mittelbaus und die Fassadengliederung wieder her. Der als „Bücherturm“ neu hinzugefügte Magazinanbau an der Nordseite wurde dagegen als modernes Element mit Klinkervorsatzschale und eingeschnittenen, der Gliederung entsprechenden Blindfenstern sichtbar gemacht.

    Lesen im Industriedenkmal - Umbau einer Spinnerei zur Bibliothek der TU Chemnitz

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Kulturpalast in Chemnitz-Rabenstein wird neues Leben eingehaucht

    Kulturpalast in Chemnitz-Rabenstein wird neues Leben eingehaucht | MDR.DE
    Über 20 Jahre stand der Kulturpalast in Chemnitz-Rabenstein leer. Nun soll dort bald neues Leben einziehen. Die GRK Gruppe aus Leipzig baut den…
    www.mdr.de
    Zitat

    Um die großen Fenster in der Front nicht zu durchbrechen, bleiben zum Beispiel in drei Wohnungen die Deckenhöhen von rund 8,50 Meter erhalten. "Wir ziehen dann ungefähr auf der einen Hälfte des Raumes, die nicht an den Fenstern liegt, noch eine Zwischenebene ein, auf der sich dann das Schlafzimmer befindet", erklärt Projektleiter Mike Kohllöffel.

    Das erhöht zwar die Heizkosten, hat aber auf jeden Fall ein besonderes Wohnambiente. smile:)

    Ex-Kulturpalast wird exklusive Wohnanlage in Chemnitz, erste Mieter ziehen Ende 2023 ein
    Im ehemaligen Chemnitzer Kulturpalast entsteht eine neue Wohnanlage. Bis Mitte 2024 sollen drei Neubauten und der neu hergerichtete Kulturpalast fertig sein. |…
    www.tag24.de
    Richtfest am ehemaligen Kulturpalast in Chemnitz | MDR.DE
    Am Kultupalast im Chemnitzer Ortsteil Rabenstein ist heute Richtfest gefeiert worden. Der 1950 im Stil des sozialistischen Klassizismus errichtete Wismut-Bau…
    www.mdr.de
  • Ich muss sagen, dass ich dieses Stadtbild für nicht besonders schön halte. Am besten gefällt mir der Neumarkt, der eine gewisse Eleganz aufweist. Der Rest erscheint mir "überfrachtet". Das kommt davon, wenn man einen Stadtgrundriss aus früherer Zeit mit Bauten einer ganz anderen vergewaltigt. Der Markt und die Innenstadtstraßen wurden für mittelstädtische, relativ bescheidene und vor allem nicht zu hohe sächsische Bürgerbauten angelegt. Der protzende Historismus tut dieser verhältnismäßigen Enge nicht gut und wirkt rasch ermüdend. Irgendwie scheint man der Stadt eine gewisse Ärmlichkeit und Schäbigkeit anzumerken. Die in anderen sächsischen Städten zu beobachtende Leichtigkeit, Eleganz und Heiterkeit fehlt völlig.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Es war eine herrliche urbane Sächsische Metropole damals; im Schatten Dresdens.....

    Dresden war damals hoch urban und von der Architektur aus gesehen absolut der Hammer, dann kam der Grosstadt Leipzig und am dritter Stelle kam Chemnitz.
    Die USAAF, RAF und die DDR haben Vieles (ganz unnötig) verheerend plattgemacht. Leipzig hat sich imdessen am besten von gigantische Schaden (Ausnahme Augustus Platz und Gerichtsgebäude) erholt, in Dresden ist die Stadtmitte wieder da und wird die. Friedrichstadt täglich schöner. Was man in Chemnitz macht kann ich schwierig beurteilen (vielen Abbrüche).