Posts by LEonline

Das Problem bei der Demografie ist, dass sie so unendlich träge ist und Dinge, die quasi vor 30 Jahren durch einen Geburtenstreik "entschieden" wurden, sich erst jetzt bemerkbar machen. Das Ausmaß der bereits laufenden, v.a. aber der bevorstehenden Entvölkerung des ländlichen Ostens dürften sich die wenigsten Menschen heute wirklich vorstellen können. Hinzu kommt nun die zunehmende Unbewohnbarkeit der Region für Menschen mit sichtbarem Migrationshintergrund, die vor 5 oder 10 Jahren vielleicht noch nicht so vorstellbar war und die die Entwicklung noch beschleunigen dürfte.

Ich gebe Dir recht, dass es in weiten Teilen des ländlichen ostdt. Raums große demografische Probleme geben wird, die auch heute bereits offen zutage treten (siehe z.B. den Mangel an Haus- und Facharztpraxen oder im Bildungsbereich). Dass die Region mittlerweile auf dem Weg ist unbewohnbar für Menschen mit sichtbaren Migrationshintergrund zu werden würde ich in dieser Absolutheit nicht unterschreiben ohne das Problem klein reden zu wollen. Man muss aus ostdeutscher Sicht (in Diskussionen über Ostdeutschland) ja leider immer wieder darauf hinweisen, dass der weit größere Teil der hiesigen Bevölkerung nicht ausländerfeindlich ist.

Leipzig wird wahrscheinlich noch weiter wachsen, solange es genug Menschen aus den sich entleerenden ländlichen Regionen des erweiterten Umlandes anlocken kann, auch eine (kleinere) internationale Immigration von Europäern, die in Leipzig eine Art günstigeres Berlin suchen, kann sicher aufrechterhalten werden.

Leipzig zieht keine relevanten Kohorten aus dem Umland sondern gibt im Gegenteil massiv an dieses ab. Die Gründe warum die Bertelsmann-Studie (und andere) mit ihren sehr positiven Leipzig-Prognosen recht haben könnten sind vielschichtig allerdings spezifisch und daher nicht zum Thread-Thema passend.

Und aus diesen riesigen Flächen haben die ostdeutschen Haupt- und Großstädte (Leipzig, Dresden, Halle, Magdeburg, Erfurt etc.) zwischen 2000 und 2025 einen Großteil ihrer Einwohner hinzugewonnen. Diese Bewegung wird aber schlicht mangels Menschen zum Erliegen kommen.

Auch die Großstädte und selbst die attraktivsten werden sich nicht gegen die massive Schrumpfung wehren können.

Zumindest für Leipzig wird diese Einschätzung bis 2040 wahrscheinlich falsch sein - Zitat: "So liegt die Bevölkerungsentwicklung in den 13 Kreisen und kreisfreien Städten zwischen +14,7 Prozent (Stadt Leipzig) und –19,1 Prozent (Erzgebirgskreis). Für die Stadt Leipzig wird damit das höchste Bevölkerungswachstum aller Kreise und kreisfreien Städte im gesamten deutschen Bundesgebiet vorhergesagt." https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/file…rschiedlich.pdf

^ Exakt! Leipzig hingegen hatte vor dem Krieg eine der höchsten Einwohnerdichten Europas und eine ganz andere Bedeutung als heute. Gut möglich, dass es betriebsamer (hektischer) als München rüberkam (heute schwer vorstellbar, ich weiß).

Reik Werner Tübke, der ja spätesten ab 1954 bis zu seinem Tod im Jahr 2004 in Leipzig gelebt hat, soll tatsächlich gesagt haben die Stadt hätte keine Tradition. Derartiges verwundert doch sehr. Du hast doch sicher eine Quellenangabe für Dein "Zitat"...

Das Thomas-Mann-Zitat in Doktor Faustus geht übrigens noch weiter: „Ist schon prächtig gebaut, mein Leipzig, recht wie aus einem teueren Steinbaukasten, und dazu reden die Leute überaus teuflisch gemein, daß man vor jedem Laden scheut, ehe man was erhandelt, - ist als ob unser sanft verschlafenes Thüringisch aufgeweckt wäre zu einer Siebenhunderttausend-Mann-Frechheit und Ruchlosigkeit des Maulwerks mit vorgeschobenem Unterkiefer, greulich, greulich, aber bewahre Gott, gewißlich nicht böse gemeint und mit Selbstverspottung vermischt, die sie sich leisten können auf Grund ihres Weltpulses. Centrum musicae, centrum des Druckwesens und der Buchgremplerei, hochleuchtende universitet,.."

„Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.“ - Johann Wolfgang von Goethe

"Es ist nicht zu leugnen daß sie überhaupt, besonders aber in stillen Momenten der Sonn- und Feiertage, etwas Imposantes hat, so wie denn auch im Mondschein die Straßen halb beschattet, halb beleuchtet, mich oft zu nächtlichen Promenaden einluden … Leipzig ruft dem Beschauer keine altertümliche Zeit zurück; es ist eine neue, kurz vergangene, von Handelstätigkeit, Wohlhabenheit, Reichtum zeugende Epoche, die sich uns in diesen Denkmälern ankündigt. Jedoch ganz nach meinem Sinn waren die mir ungeheuer scheinenden Gebäude, die, nach zwei Straßen ihr Gesicht wendend, in großen, himmelhoch umbauten Hofräumen eine bürgerliche Welt umfassend, großen Burgen, ja Halbstädten ähnlich sind."- Johann Wolfgang von Goethe in Dichtung und Wahrheit

„Ach wie beneide ich immer Leipzig um seine Musik!“ - Clara Schumann

„Ich komme nach Leipzig, an den Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann.“ - Gotthold Ephraim Lessing

„Ich war ganz benommen und möchte behaupten, daß, soweit Architektur und Stadtbild in Betracht kommen, nichts wieder in meinem Leben einen so großen, ja, komisch zu sagen, einen so berauschenden Eindruck auf mich gemacht hat wie dieser in seiner Kunstbedeutung nur mäßig einzuschätzende Weg vom Post- und Universitätsplatz bis zur Hainstraße.“ - Theodor Fontane

„Leipzig […], dieser gewiß welthaltigen Stadt,[…]“ - Thomas Mann

„Das angenehme Pleis-Athen, Behält den Ruhm vor allen, Auch allen zu gefallen, Denn es ist wunderschön.“ - Sperontes

„Außerhalb Leipzigs leben, heißt ein recht erbärmliches Leben führen.“ ("Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere") oder "Außer Leipzig gibt’s kein Leben, kann man leben, dann so eben!" - Benedikt Carpzov

"In Leipzig haben die Eier zwei Dotter" - Volksmund (vor dem 2. WK)

Neue Runde

Aktuell in der Sanierung:

Berliner Str. 81Anerer5jv.jpg

vorher72kab9zp.jpgQuelle: Street View

Friedrich-Bosse-Straße 22-24wwbyvdyi.jpg

Gletschersteinstraße 452x6zuvff.jpg

Melscher Str. 5hv5rijjq.jpg

Philipp-Rosenthal-Straße 27 (Rotes Haus) Nordflügelkbbzc7aj.jpg

Wolfgang-Heinze-Straße 28pw2ybun4.jpg

In der Innenstadt wird das ehem. Pelzhandelshaus Brühl 68 zu einem Hostel umgebaut:24vva8b6.jpg

Kohlgartenstraße 54 alt9fdb5z3j.jpg

neubi59jaix.jpg

Die Gegend im Leipziger Osten steht im Vergleich mit anderen Stadtteilen noch immer nicht gut da aber auch hier gibt es das ein oder andere Schmuckstück zu entdecken wie die Kohlgartenstraße 49...q9xc9b76.jpg

...oder die Lilienstraße 3nz2pw4u9.jpg

Bleiben wir im Osten:

Mierendorffstraße 1 alt3gqnrxij.jpg

neu27xanmnw.jpg

Rüdigerstraße 5 altervskqfw.jpg

neuiwwqa26r.jpg

Viktoriastraße 15 alt6u4s3y4e.jpgBildquelle: Wikipedia

neuxnsbr3bd.jpg

Viktoriastraße 17 alt48dsqvze.jpgBildquelle: Wikipedia

neuqexvci2m.jpg

Senefelderstraße 13-17 altx9nb7ulg.jpg

neup3mgwv78.jpg

Stötteritzer Str. 43 - Bestandsbau vom neu entstandenen Campus Lorenzo alt8j3dfd4i.jpg

neuq427xkyz.jpg

Wurzner Str. 5 alt657zvtxo.jpg

neu5nyjapog.jpg

Dieser Abschnitt der Wurzner Straße gehörte bis vor nicht allzu langer Zeit zu den marodesten Stadtansichten von Leipzig. Obwohl es hier immer noch einige unsanierte Gebäude gibt und die Gegend immer noch zu kämpfen hat ist der Eindruck mittlerweile nicht mehr ganz so desaströs. Zwei weitere Vergleiche sollen dies veranschaulichen.

Wurzner Str. 9 und Nachbarn vor wenigen Jahren:fn44ycru.jpg

aktuell265o7off.jpg

Wurzner Str. 11 altxxmuq9of.jpg

aktuell7hh6l2ii.jpg

Beim Bauernhaus Zum Kleingartenpark 29 (Baujahr ab 1800) hat man im Zuge der Zweitsanierung nun auch die Fenster ausgetauscht:

altu52owu6h.jpgBildquelle: Wikipedia

neu3g2g87kj.jpg

d3owvt8b.jpg

Damit es hier nicht ausschließlich nur um Bauerbe geht mal ein zeitgenössischer Vertreter - Neubau an der Prager Straße (Prager RiebECK)loseke6u.jpg

In Connewitz ist zur Zeit das Bauernhaus Biedermannstraße 62 in Sanierungw3m3jcq6.jpg

Eine neue Dacheindeckung hat die Biedermannstraße 105 bekommen - altf87bsgfg.jpg

neu4iiihgm2.jpg

Stockartstraße 18 alt7jdwk726.jpg

neugppwqigs.jpg

Beamen wir uns nach Dölitz.

Helenenstraße 14 altrbmnrvi4.jpg

neuvoaw86wq.jpg

Das EG ist offensichtlich noch nicht fertig:t3446ey3.jpg

Direkt angrenzend befindet sich der sog. ballSAALlqy3wh9c.jpg

Stadtteilsprung nach Stötteritz.

Papiermühlstraße 65A alt5v4iq4pb.jpg

neux5h7847r.jpg

wokopvra.jpg

Ein Trauerspiel seit Jahren ist die Naunhofer Straße 69 - hier passiert so gut wie nichts:lojcjdlo.jpg

Die Gegend hat trotz allem viel zu bieten...ykpmjprp.jpg

Schon seit einigen Jahren fertig aber hier noch nicht gezeigt - Naunhofer Str. 46 altiitmh4vo.jpgBildquelle: https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/6929-um…0375#post560375

neut8wqjine.jpg

Nicht weit entfernt befindet sich der ruhige Güntz-Park, der auf einer kleinen Anhöhe liegt. Würde man etwas Grünschnitt betreiben hätte man einen recht guten Überblick zumindest zu den Hochhäusern im Zentrum. Inmitten steht der sog. Günz-Turm von 1885:yklz4ph2.jpg

Die anliegende Schönbachstraße wartet mit diesem interessanten Gebäude (Nr. 50) auf:cv8ccpr6.jpg

Schönbachstraße, linker Hand der Park:97m9zyew.jpg

Letzter Sprung - diesmal in den ehem. Dorfanger von Probstheida.

Hier wurde die Alte Schule von 1843 (Russenstraße 26) saniert.

alt (im Hintergrund die Immanuelkirche Baujahr 1818)p4jbjprg.jpg

neuawn3928a.jpg

kgvw582y.jpg

Im Kontext mit dem Pfarramt (rechts), einem Gebäude von 1908:677oicze.jpg

Nur wenige Schritte entfernt hat ein kleiner Rest der ehem. Druckerei Hermann Rauh (Russenstraße 46) die Zeiten überdauert und wurde in letzter Zeit saniert. Hier hatte Lenin in den Jahren 1901-02 die ersten Ausgaben der Zeitung "Iskra" (Funke) drucken lassen.

alt (Foto leider unter erschwerten Bedingungen entstanden)2btcmaky.jpg

neu236on2bj.jpg

Nachfolgend gibt es noch einige Vorher-Nachher-Gegenüberstellungen von Objekten, die hier noch nicht gezeigt wurden aber schon länger saniert sind. Da diese in meiner persönl. Sammlung noch gefehlt haben und mir in letzter Zeit mehr oder weniger zufällig vor die Linse geraten sind packe ich sie einfach mal zu den aktuellen Sachen im post dazu.

Starten wir mit der Breslauer Str. 10:

altxkio2ha2.jpg

neub64ylhvs.jpg

Herrnhuter Str. 1 altkgeadgdc.jpg

neu9ur4zt74.jpg

Holzhäuser- Ecke Zuckelhäuser Straße altsscmrsui.jpg

neuomsjrybw.jpg

Papiermühlstraße Ecke Arnoldstraße altai337upj.jpg

neupwjn9f22.jpg

Prager Str. 176 altufpikahf.jpg

neunidol3bd.jpg

Torgauer Str. 14 alt3q7jdbub.jpg

neuamrkw9wk.jpg

Zweinaundorfer Str. 3 altolwu8239.jpg

neu2tl9feso.jpg

Wurzner Str. 180 alto9rg76wq.jpg

neuuvyp2sao.jpgEigene Bilder

Es wäre übrigens nett wenn es hier nicht wieder ausschließlich nur um die Thematik Graffiti gehen würde (ich hab Dich im Blick reklov2708 ;)).

Man spekuliert, dass der Eigentümer auf Wertsteigerung wartet und bis dahin gut am Parkplatz verdient. Solange es noch so viele freie Flächen im Innenstadtbereich gibt ist der Nutzungsdruck wahrscheinlich auch noch nicht so hoch, dass sich da alle Welt drauf stürzt.

Übrigens gibt es für das Areal ja durchaus konkrete Pläne (zumindest für einen Teil). Ganz links im Bild soll mit Löhrs Hof ein Wohngebäude entstehen. Allerdings herrscht da aktuell Baustopp.

xodqvsdd.jpg

Eigenes Bild

Hier nochmal ein Bild aus den 60ern:

cl8zauwq.jpg

Der Eigentümer des Geländes ist wohl Motel One.Das Problem an dem Bauprojekt ist ,daß,das Motel keine Tiefgarage hat und dadurch nimmt der Parkplatz den gesamten Hof und Teile des Deutrichs Hof ein.

Keine besonders gut durchdachte Sache der Verantwortlichen vom Bauplanungsamt.

Woher hast Du die Info, dass Motel One der Eigentümer ist? Das Bauplanungsamt trifft hier keine Schuld. Mitte der 90er Jahre gab es eine Planung für eine komplette Bebauung des Areals. Der Gewinnerentwurf von gmp sah ein Passagenkreuz flankiert von etwa vier gleich großen Einzelgebäuden vor. Es war auch eine Tiefgarage mit 800 Stellplätzen geplant, die sogar eine Tunnelanbindung zum Hallischen Tor erhalten hätte. Die beim Abbruch 1968 geborgene Fassade von Deutrichs Hof sollte in den Neubau integriert werden.

Seht ihr da einen Hoffnungsschimmer am Horizont?

Wenn es um Deine Trollerei geht nicht, ehrlich gesagt.

Treverer Bei der Aussage von Klassiker hat mich der zweite Teil gestört "...deren niemand etwas hingegensetzt". Wenn man hier lebt und mit der Zeit vielleicht auch etwas betriebsblind wird gibt es dennoch eine Sensibilität für das Problem (wäre ja auch komisch wenn nicht). Ich habe städtischerseits z.B. dieses hier gefunden: https://www.leipzig.de/buergerservice…eipzig/graffiti

Hier noch ein recht aktueller Artikel zum Thema: https://www.l-iz.de/politik/leipzi…uzierung-574929

Wie Du schon sagst ist es in einigen Vierteln schon ziemlich krass. Dafür gibt es diverse Gründe: Kiezlage, lange Zeit unsaniert, jüngeres Klientel im Viertel, "Broken-Window-Effekt", viele Brachen und dadurch auch viele Brandwände usw. Gerade bei letzterem Punkt vermisse ich ein Engagement weg von Schmiererei hin zu anspruchsvollen Wandbildern. Großformatige Murals wie dieses, welches ich dieser Tage zufällig bei meinem "Nachher-shooting" gesehen habe, sind eher selten:

fi6ginky.jpg

Dabei hatten großformatige Wandbilder zu DDR-Zeiten in Leipzig Tradition und durchaus eine prägnante Rolle im Stadtbild gespielt. Als nettes kleines Beispiel seien hier mal der "Lok-Hund" und die "Chemie-Katze" genannt: https://geheimtipp-leipzig.de/katze-hund-und…20worden%20sein.

ctlnj4nh.jpg

qr5whvh4.jpg

Eigene Bilder

^ Mit derart generalisierten Aussagen kann ich überhaupt nichts anfangen und halte sie auch für falsch.

Zur Graffiti-Problematik: Mag sein, dass es in Leipzig im Schnitt etwas mehr ist als z.B. in Stuttgart aber man muss zu den Objekten auch sagen, dass diese nun über Jahrzehnte unsaniert rumstanden und sich da natürlich auch viel Zeug „ansammelt“. Dazu kommt außerdem, dass die gesetzteren Stadtteile mittlerweile fast komplett durchsaniert sind und die Objekte, die jetzt angegangen werden, in den meisten Fällen in Kiez-Stadtteilen stehen wo der Sanierungsstau (und die Aktivitäten) erheblich höher sind.

LEonline bitte eine Zwischenzeile lassen, man weiss manchmal nicht zu den Aufnahmen wohin die Bildbeschreibung gehört,.

Gut, dass Du es ansprichst. Ich schreibe generell mit Bildüberschrift. Leider habe ich nach der Umstellung auf die neue Programmierung hier das Problem, dass ich die Beschreibungen nicht mehr bündig direkt oberhalb am Bild platzieren kann, es wird immer eine Zwischenraumzeile gelassen. Wie kann ich das ändern (geht das überhaubt)? Bei posts mit vielen Bildern finde ich mehrere freie Zeilen zur Abgrenzung nicht besonders vorteilhaft.

Ein update zu einem Teil des Sanierungsgeschehens in der Stadt:

Starten wir mit der Wiedereröffnung des Parkschlosses nach Sanierung: https://www.superillu.de/magazin/reisen…es-leipzig-2545

Weiter geht´s mit eigenem Bildmaterial.

Brockhausstraße 11 alt

7nyh6c9b.jpg

neu

rmiwr2e9.jpg

Geibelstraße 18 alt

lqsvh96e.jpg

neu

ng4mfse4.jpg

Am Naschmarkt wurde das Goethedenkmal restauriert. Hierbei hat u.a. das Ziergitter die urspr. Farbfassung zurückerhalten: https://www.l-iz.de/melder/wortmel…tauriert-607422

36spw54o.jpg

Eine neue Farbfassung (heller) erhielt auch das Gebäude Neumarkt Ecke Peterskirchhof:

qn7zx4pr.jpg

Mit der Scharnhorststr. 2 wird z.Zt. ein wichtiges Jugendstilgebäude der Stadt behutsam saniert bzw. rekonstruiert:

iang359x.jpg

Die Villa Clara (Jacobstraße 25) hat ihre Balustrade zurückerhalten - alt

lw57bqk8.jpg

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_25_Leipzig.jpg

neu

7b34ekik.jpg

Aktuell bekommt der Dresdner Hof in der Innenstadt eine Schönheitskur verpasst:

737eyl2v.jpg

Außerdem in Sanierung bzw. Planung - diese Zeile (außer das Gebäude ganz links) in der Eisenbahnstraße:

zs982njc.jpg

Planungen gibt es auch für folgende Objekte:

Wolfgang-Heinze-Straße 28

e5hg2haw.jpg

Tiefe Str. 3

mv5z9vhu.jpg

Max-Beckmann-Straße 11

u9hm6etf.jpg

Gießerstraße 45

5tunhuxj.jpg

Georg-Schumann-Straße 29

c23ttqul.jpg

Georg-Schwarz-Straße 163

mq2c8hk6.jpg

Georg-Schwarz-Straße 177

vamn8v7m.jpg

Georg-Schwarz-Straße 179

ugfk2rll.jpg

Richterstraße 4-6

ot49yota.jpg

Merseburger Str. Ecke Calvisiusstraße 44

9cy43syk.jpg

Zwischendurch mal ein Vorher-Nachher-Vergleich eines Gebäudes, welches schon länger saniert ist ich aber bis dato noch nicht abgelichtet hatte (gut möglich, dass es hier schon mal gezeigt wurde).

GutsMuthsstr. 10 Ecke Endersstr. 14 alt

s6wzuocd.jpg

neu

i4sartm6.jpg

Weitere Gebäude, die zur Zeit in Sanierung sind:

Petrischule ehem. Georg-Schumann-Schule (Glockenstraße 6) von 1861

ezberj62.jpg

Senefelderstraße 13-17

oh4xszks.jpg

Mariannen- Ecke Neustädter Straße

9x2o2p8m.jpg

Der Nachbar Neustädter Str. 30

biuom4ru.jpg

Hans-Oster-Straße 18

8gp5nmm2.jpg

Der Turm der Ludwig-Hupfeld-Fabrik

yaq5lcjs.jpg

Am sog. Josephkonsum (Karl-Heine-Straße Ecke Josephstraße) hat man schon mal eine Seite abgerüstet:

2k64hqf9.jpg

Käthe-Kollwitz-Straße 103 alt

8ley6rte.jpg

neu (kein Denkmalschutz). An der Ecke kommen noch Balkone dran:

iypaj5ux.jpg

Direkt ggü. befindet sich die Julburg von 1874:

d6f38lcb.jpg

Karl-Heine-Straße 43-45 alt

y8hemaxb.jpg

neu (am EG wird aktuell noch geschraubt)

cooh4wv6.jpg

Karl-Liebknecht-Straße 99 alt

x9fj88aa.jpg

neu

fo2g569c.jpg

Wie man sieht eine Einfachsanierung - da hat der Nachbar vor geraumer Zeit mehr "Lametta" abbekommen:

Nr. 97 alt

p5fpro6h.jpg

neu

gmfrwvhi.jpg

Der Neubau des Gemeindezentrums an der Pfarrkirche St. Georg (Platz des 20. Juli 1944) schreitet voran:

pkuvd7x8.jpg

Im Zuge dessen wird auch die Kirche saniert:

fbdgowex.jpg

Hier wird Alt-und Neu miteinander verbunden. Passend dazu ein Zwischenbonusbild aus der Humboldtstraße:

hiekdqtz.jpg

Weiter geht´s mit Vorher-Nachher-Action:

Holbeinstraße 30 alt

3wmqc2t8.jpg

neu

vzglqgux.jpg

alt

zvbmb9ke.jpg

neu

zwqtzukz.jpg

Merseburger Str. 49 alt

ijn7h9du.jpg