Potsdamer Stadtschloss

  • Mir fällt gerade auf: Es wird immer von 8 Figuren gesprochen. Wenn ich richtig zähle, stehen auf dem Portal der Uni aber nur 6. Wo sind denn die andren zwei?
    Und: Auf dem obersten Bild von Spreetunnel kann man sehen, dass eine (die linke) Originalfigur den Bombenangriff offenbar unbeschadet überstanden hat. Wo ist denn diese Figur hingekommen und warum hat man sie nicht dort belassen?

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Auf den Seitenflügeln stehen auch noch mal je 4. Dann stellt sich aber wiederum die Fragen, wo stammen die heutigen 6 in der Mitte her?

    Presskohle? Nie gehört....

  • Mir fällt gerade auf: Es wird immer von 8 Figuren gesprochen. Wenn ich richtig zähle, stehen auf dem Portal der Uni aber nur 6. Wo sind denn die andren zwei?
    Und: Auf dem obersten Bild von Spreetunnel kann man sehen, dass eine (die linke) Originalfigur den Bombenangriff offenbar unbeschadet überstanden hat. Wo ist denn diese Figur hingekommen und warum hat man sie nicht dort belassen?

    Sie ist noch dort. Siehe hier: Unter den Linden

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Guten Abend,

    auf der Westseite des Potsdamer Stadtschlosses standen auf der Südseite des Stadtschlosses Figuren auf einem Sockel!

    Wisst Ihr ob diese Figuren vor dem Umbau des Stadtzentrums umgesetzt worden sind oder sind diese Figuren der Sandsteinindustrie zum Opfer gefallen?

    http://www.potsdambild.de/05_wissen/stad…loss_Z0005.html

    Viele Grüße :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Lampe (9. März 2015 um 09:49)

  • Die Statuen der "Flora" und "Pomona" stehen heute im Park Sanssouci, südlich der Neuen Kammern. Quelle: "Das [lexicon='Potsdamer Stadtschloss'][/lexicon]" von Hans-Joachim Giersberg. Seite 153. Vom Rest weiß ich leider auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von sturming (9. März 2015 um 00:04)

  • Unter dieser Überschrift berichtet heute die Märkische:

    "Eine Potsdamerin, die anonym bleiben möchte, will die Restaurierungskosten für die Schlossfigur „Krieger auf einen Schild gestützt“ übernehmen. Die Kosten sollen nach Fachmeinung zwischen 20 000 und 30 000 Euro liegen. Nach einer Ausschreibung unter empfohlenen Restaurierungsfirmen könnte die Wiederherstellung im Juni beginnen. "

    :thumbup:

    Nun können auch die, die noch nichts gespendet haben, nachziehen. Und diejenigen, die noch was übrig haben, können es für die Garnisonkirche spenden... :wink:

  • Finde es toll, dass es noch Menschen gibt, die sich so für die Schönheit ihrer Stadt einsetzen. Einen so großen Betrag zu spenden, für eine Figur, das vom Landtag nicht mal richtig unterstützt wird oder, so kommt es einem manchmal vor, nicht gewollt wird.

  • So schön die Nachricht über die anonyme Spenderin aus Potsdam auch ist, so schade ist es, dass es immer noch unsicher ist, ob der Juni als geplanter Termin für die Aufstellung der ersten Attika-Figuren eingehalten werden kann. Grund sind die ungeklärte Finanzierung der Aufstellung und die Frage, ob es dafür einer Baugenehmigung bedarf. Hoffen wir das Beste, dass die ersten Figuren zumindest noch in diesem Jahr kommen ...

    Gruß aus Potsdam

  • Guten Abend,

    ich begrüße es sehr, das eine anonyme Potsdamerin 20.000 Euro dem Stadtschloßverein gespendet hat... :tongue:

    Somit ist mit dem Krieger auf dem Schild und die Figuren der Ariadne und der Göttin Hygiegia der östliche Kopfbau komplettiert. Auf dem westlichen Kopfbau folgen Herkules, zwei sitzende Frauenfiguren und ein steinerner Jüngling.

    (Quelle: Zusammenfassung aus mehreren Berliner und Potsdamer Zeitungen)

    Viele Grüße :cool:

  • Es ist schon bezeichnend, dass immer mehr Spender historischer Rekonstruktionen nicht mehr genannt werden wollen. Dies liegt an der mitunter hexenjagdähnlichen Stimmung, die gegen Befürworder von Rekos von einer Minderheit geschürt wird. Farbbeutelwürfe, zerkratzte Autos und Einbrücke (Büro der Garnisonkirche jetzt zum 3. Mal) sind an der Tagesordnung, von den übelsten Beschimpfungen, die die Lokalpresse bereitwillig reproduziert, ganz zu schweigen. :kopfschuetteln:

  • Vielleicht ist das aber auch nicht der einzige Beweggrund. Leute wie die anonymen Spender sind in der Regel Personen, denen sehr viel an ihrer persönlichen Ruhe liegt - das sind meist sehr feine und noble Herrschaften, denen es wirklich nichts bringen würde, wenn sie im Rampenlicht stünden! Es geht ihnen in erster Linie um die Sache selbst. Ganz anders als unsere Frauen und Herren Politiker halt...oder die sonstigen B Promis, die man so tagtäglch in den Medien sieht (sehen muss...).

    In Zeiten, wo man als Unternehmer/sonstiger Leistungsträger auch sofort unter Generalverdacht gestellt wird, wenn man Geld ausgibt - wofür auch immer - und der Staat am liebsten auch die privaten Konten mirnixdirnix jederzeit kontrollieren will, kommt für manche auch dieser Aspekt sicherlich in Frage. Am liebsten würde der Staat das Bargeld abschaffen, damit auch ja jede Transaktion durchleuchtet werden kann - deshalb ist es ratsam möglichst viel bar zu bezahlen, dann braucht man sich vom FA-Schlund nicht weiter rechtfertigen zu müssen. Je anonymer - desto sicherer - in allen belangen! (privater Tipp ;) - nehmt euch das bitte zu Herzen). Ok, das ist nun wirklich eine andere Geschichte, aber könnte auch ein Aspekt dieser anonymen Spenderin sein...

  • Nun sollen ja die Attika-Figuren wiederkommen und jetzt kommt auch noch die Ringerkolonnade! PNN berichtet heute online:

    "Ende Mai beginnt der Umzug vom Neptunbecken zum Stadtschloss. Allerdings bleiben einige Lücken – und auch die Ringerskulpturen werden zunächst nicht wieder aufgestellt"

    Kritik gibt es natürlich auch, u.a.:

    "Ganz unumstritten sind die Umzugspläne nicht. Die Stadtverordnete Saskia Hüneke (Grüne) kritisierte, dass nicht alle zusätzlichen Teile aus dem Besitz der Schlösserstiftung verwendet werden, die dort noch vorhanden sind."

  • Guten Tag,

    ich finde es bedauerlich das nur ein Teil der Ringerkolonnade an das Stadtschloss zurückkehrt, denn nur die Ringer mit der Kolonnnade ergeben ein herrliches Ensemble. Vielleicht wird es ja in Zukunft die Möglichkeit geben die Ringerkolonnade bis zur Straßenbahnhaltestelle zu ergänzen, mit Vasen und Ringer.

    Viele Grüße :cool:

  • Ich freu mich auch, es fndet so der notwendige Abschluss des Schlossareals gegenüber der Stadt zumindest teilweise, aber doch hinreichend statt. Ausserdem kommen die Kolonnaden aus ihrem Schattendasein zurück ins Stadtgefüge, und original sind sie auch und beschädigt. Es können sich also alle freuen, ein guter Anfang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kurfürst (15. Mai 2015 um 17:22)

  • Ja, prima, dass es losgeht. :smile:

    Aber ein Wermutstropfen im Artikel ist die folgende Aussage:

    Zitat

    Auch am dem Landtag zugewandten Ende bleibt eine kleine Lücke. Sie sei für die Feuerwehrumfahrung des Landtags zwingend vorgesehen

    Da haben wir als also schwarz auf weiß, dass die Lücke zum Landtag nicht geschlossen werden soll. Die Begründung finde ich fadenscheinig, insbesondere wenn man sich den folgenden Plan ansieht, der idealerweise genau auf dem von "potsdam-fan" oben geposteten Bild basiert:


    Quelle: Faltblatt Potsdamer Mitte 2015

    Dort ist deutlich zu sehen, dass die Durchfahrtsbreite des zweiten "Jochs" neben dem Schloss ganze 3,85 m beträgt. Da sollte doch wohl jedes Feuerwehrauto durchpassen. Ansonsten könnte es auch auf keiner normalen Straße mit einer Fahrspurbreite von ca. 3 m überhaupt zum Einsatzort fahren. Und auch die Durchfahrtshöhe lässt sich per Lineal und Dreisatz aus dem Bild leicht auf ca. 5,40 m errechnen. Auch das sollte locker für die Feuerwehr passen - jeder Alleebaum muss ja nur eine lichte Höhe von 4 m unter der Krone haben. Ich kann diese merkwürdige Regelung also nicht nachvollziehen.

    Weiteres Zitat aus dem PNN-Artikel:

    Zitat

    Die Stadtverordnete Saskia Hüneke (Grüne) kritisierte, dass nicht alle zusätzlichen Teile aus dem Besitz der Schlösserstiftung verwendet werden, die dort noch vorhanden sind.

    Mich würde interessieren, welche Teile genau denn da zusätzlich zu den am Neptunbecken stehenden noch vorhanden sind?

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Also wenn die Ringerkolonnade mit so vielen großen Lücken aufgebaut wird, dann könnte/sollte man sie vielleicht besser gleich weglassen.... Der Sinn hinter dem Ganzen ist nicht mehr ersichtlich....

  • Na, so negativ würde ich das nicht sehen. Seihen wir doch froh, dass wenigstens ein Teil der Kolonnaden zurück kommt und hoffen darauf, dass der Figurenschmuck später auch noch ergänzt wird.


    Gruß aus Potsdam