Posts by contra

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese "offizielle, seriöse Quelle" noch aus Tagen stammt, bevor die Kulturministerin und der Chef der Stiftung Humboldt-Forum weitere Arbeiten nach dem Ausbau von Portal IV und V ablehnen.

ich weiß nicht woher du das hast, aber da ich derlei Äußerungen nur von ideologisch verblendeten Journalisten kenne, vermute ich aus der Richtung. Aber das ist doch billige Stimmungsmache. Lass dich von solchen Artikeln nicht ins Bockshorn jagen.

Herr von Boddien musste mit seinem Schlossverein so manchen Angriff und politischen Gegenwind überstehen in den vergangenen zwanzig Jahren. Für mich ist der Mann über alle Zweifel erhaben. Daher bin ich etwas irritiert, dass du in deinem Zitat offizielle, seriöse Quelle in Anführungszeichen setzt.

Sollte sich wirklich an den weiteren Rekonstruktionsvorhaben etwas ändern, dann wird der Schloss Verein seine Spender und Freunde des Wiederaufbaus umgehend informieren. Da bin ich mir ganz sicher.

Übrigens, so bereits geschehen bei der Gigantentreppe.

Aber man muss sich mal vor Augen führen, dass bereits zwei Drittel der Bausumme für den Wiederaufbau der Gigantentreppe durch Spendenzusagen gesichert sind und trotzdem wurde der Wiederaufbau abgelehnt. Und das obwohl der Wiederaufbau vom Architekten Franco Stella vorgesehen ist, der Raum nur als einfaches Lapidarium genutzt wird und ansonsten keinerlei Funktion für die Museen hat. Diese ablehnende Haltung ist völlig irrational, eine Rekonstruktion würde zudem den Wert des Gebäudes enorm steigern und dafür müssten keine oder kaum Steuergelder eingesetzt werden.

Solange der Schlossverein um Wilhelm von Boddien nichts Gegenteiliges meldet, gilt Folgendes:

- Rekonstruktion Portaldurchfahrt IV (in Arbeit)

- Rekonstruktion Wappenkartusche über Portal III (in Arbeit bzw. kurz vor Fertigstellung)

- Rekonstruktion Portaldurchfahrt V (Ausschreibung erfolgt nach Fertigstellung von Portaldurchfahrt IV (es darf auf Wunsch des Stiftungsrates immer nur eine Durchfahrt wegen Bauarbeiten blockiert sein))

- Rekonstruktion von Portaldurchfahrt I (Ausschreibung geplant nach Fertigstellung von Portaldurchfahrt V)

- Rekonstruktion der Balustradenfiguren der Kuppel (in Arbeit bzw. Ausschreibung erfolgt)

- Rekonstruktion der Balustradenfiguren über Portal I + II (Ausschreibung folgt aber wird zur zeit vom Stiftungsrat des Humboldt Forums verzögert (angeblich nicht genügend Steinmetze))

- Rekonstruktion der Balustradenfiguren über Portal IV + V (Ausschreibung geplant aber beim Stiftungsrat umstritten, da die Figuren Gesichtszüge der Hohenzollern aufweisen)

- Rekonstruktion der übrigen Balustradenfiguren (Ausschreibung geplant)

- Rekonstruktion der Gigantentreppe (gestrichen, neuer Anlauf nachdem sich der politische Wind wieder gedreht hat (2/3 der Baukosten bereits durch verbindliche Spendenzusagen gesichert)

Quellen:

Spendenstand und Mittelverwendung (berliner-schloss.de)

Berliner Extrablatt Nr. 97

Die Portaldurchfahrten I und V waren Teil der Treppenhäuser. Für die vollständige Rekonstruktion der Treppen wäre also ein Teil der oberen Etage notwendig. Aber da auch die Portaldurchfahrt V zum Teil rekonstruiert wird, bleibt es abzuwarten, ob sich da etwas ergibt. Von offizieller Seite heißt es jedenfalls, dass die Arbeiten an der Portaldurchfahrt I beendet seien.

Ich weiß nicht wo du das her hast, aber laut offizieller seriöser Quelle (Berliner Schloss e.V.) gilt immer noch folgendes:

Geldbedarf für die Rekonstruktion der 26 Balustradenfiguren über den Portalen und der Kuppel sowie den Ausbau des Rohbau-Vestibüls im Portal IV sowie der vollständige Ausbau der Portaldurchgänge I und V noch mindestens 1.1 Mio. €

(Stand 08/2022)

Wir sammeln weiter Spenden!

Für die Rekonstruktion der 26 Balustraden-Figuren über den Portalen und der Kuppel sowie den Ausbau des Rohbau-Vestibüls im Portal IV sowie der vollständige Ausbau der Portaldurchgänge I und V benötigen wir weiter noch...

https://berliner-schloss.de/spenden-system/spendenstand/

Scheint mir aber dennoch irgendwie ein wenig niedrig, aber was weiß ich schon.

Zum Vergleich das gegenüberliegende Portal II.

Die Decke des Portaldurchgangs IV ist definitiv zu niedrig. Kann man gut am Gewölbebogen über dem Portaldurchgang II erkennen. Im Augenblick wäre die Höhe nicht ausreichend, um die originale Gewölbehöhe per Rabitztechnik wieder herzustellen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Decke für die provisorische Gestaltung per Trockenbau abgehängt wurde. Dies soll für die Rekonstruktion wieder rausgerissen werden. Aber vielleicht kann dazu jemand aus dem Forum, der gute Kontakte zum Berliner Schloss Verein hat, Genaueres sagen.

Oder hat man sich gedacht, es handelt sich eh nur um minderwertige Kunst aus der Gründerzeit und dann noch von Wilhelm II in Auftrag gegeben, da muss man es nicht so genau nehmen und kann dem mit der Rekonstruktion beauftragten Künstler mehr Freiheiten lassen? Oder man darf daher vermeintliche Fehler in der Darstellung korrigieren?

Euch ist aber schon klar, dass nach neusten Meldungen das Sanchi-Tor zwischen Portal IV und Portal V positioniert wird und die Barockfassade teilweise verdeckt und den Gesamteindruck der Nordseite erheblich stören wird?

Erstaunlich, dass der Berliner Schloss Verein dazu noch nicht Stellung genommen hat. An der Rekonstruktion des Tores in Sandstein wird doch bereits gearbeitet.

Bevor die politischen Diskussionen wieder weitergehen. Warum wird nur Portal V in der Spendensammlung erwähnt? Sind die anderen Portaldurchfahren bereits fertig? Wie sahen diese im Vergleich mit heute aus? Diese Gegenüberstellung fehlt mir bisher zum Verständnis!

Für Portal V ist das ja im Extrablatt sehr schön aufgeführt.

Die Durchfahrten der Portale II und III sind fertig. Die Bauarbeiten (Rekonstruktion) für die Durchfahrt von Portal IV beginnen in Kürze (die Gedenktafeln für Spender wurden bereits abgebaut). Danach soll die Durchfahrt von Portal V rekonstruiert werden, aber dafür fehlen noch 1,5 Millionen Euro. Genauere Erläuterungen zu den Durchfahrten von Portal IV und V findet man in dem aktuellen und vorherigen Extrablatt auf http://www.berliner-schloss.de Warum die Durchfahrt von Portal I nicht erwähnt wird, weiß ich leider nicht.

Auf dem alten Stadtplan wird deutlich, wie wichtig es wäre zukünftig auch den Block wieder entstehen zu lassen, der mit römisch 2 gekennzeichnet ist und von der Kirche Straße und Scharren Straße eingerahmt wird. Leider wurde das Areal zu DDR Zeiten zum Teil mit schlichten Wohnblöcken, die den historischen Stadtgrundriss negieren, bebaut, die von Altkommunisten, Linksradikalen und DDR-Nostalgikern wahrscheinlich erbittert verteidigt werden würden, stünden sie zur Disposition. Aber man sollte sich von diesen Umstand nicht entmutigen lassen und die Wiederherstellung des historischen Stadtgrundrisses langfristig und ausdauernd verfolgen.

Was stand dort früher? Angeblich wurden die Gebäude der Breiten Straße im Krieg kaum beschädigt und erst in den 60er Jahren durch die DDR Diktatur abgerissen bzw. abgeräumt und durch schäbige DDR-Billigarchitektur ersetzt. Kann hier jemand Fotos posten, die das belegen? Sollte das stimmen, dann wäre die Forderung das Rechenzentrum zu erhalten durch DDR-Nostalgiker, Altkommunisten und Linksradikale noch skandalöser, als es ohnehin schon ist. Damit würde man diesen städtebaulichen Misstand und den Versuch der Geschichtsklitterung durch die DDR zementieren und nachträglich moralisch legalisieren.

^

Ich meine das mittlere Haus in oben verlinkter Visualisierung. Das dritte Haus von links. Das wurde sehr wohl überarbeitet. Sonst hätte es ja nicht seine Gauben verloren.

Genau das meine ich auch. Da wurde einfach nicht der richtige Entwurf in die Visualisierung integriert. Hoffentlich! Eigentlich müsste der von mir verlinkte Entwurfe noch aktuell sein. Vermutlich wurde die Visualisierung nicht von der Stadt, sondern vom Bauherren erstellt und dem stehen nicht alle Pläne bzw. Entwürfe zur Verfügung, um eine korrekte Visualisierung zu erstellen. Ich vermute der in der Visualisierung zu sehende Entwurf für Schloßstraße 4 ist deren eigener Wettbewerbsbeitrag.

Vielen Dank für die aktuellen Fotos. Vorallem die Fotos von Portaldurchfahrt II sind sehr interessant. Toll zu sehen, dass die Durchfahrt nun doch rekonstruiert wird.

Aber was ist mit Portaldurchfahrt IV? In der Sonderausgabe Berliner Schloss wurde in den letzten Ausgaben immer eine moderne Variante der Durchfahrt gezeigt. Haben sich in dem Fall rekofeindliche Kräfte durchgesetzt und wird auf eine Reko verzichtet? Oder kommt die Reko noch?

Ich kann nur hoffen, dass auch da konsequent rekonstruiert wird. Weiss da jemand mehr?