Staatliche Kunstsammlungen Dresden

  • Bei Bild im Regionalteil zu Dresden.

    "Juwelen nur noch Schrott?"

    Nunja. z.B. bei der Rosengarnitur. Da sitz der Stein mit seiner flachen Seite in der Fassung. Diese ist als Halbkugel mit einer spiegelnden Oberfläche gearbeitet. So wird die Lichtausbeute erhöht. Wenn dort nun Wasser oder auch Schmutz hineingelangt muss man alle Steine ausfassen und die Fassung reinigen um den Effekt wieder her zu stellen.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Ah ok... Danke, jetzt kann ich mirs vorstellen.

    Na, aber das bekommen die von den SKD auf jeden Fall doch wieder hin, oder?

    Hoffentlich leidest du als Juwelenexperte jetzt nicht so viel??

  • Es war zu erwarten, dass die Stücke arg ramponiert sind. Darauf hatte ich mich vorbereitet. Die haben ja, nachdem sie während des Raubs feststellten, dass die Juwelen mit Angelschnur festgenäht waren, diese in Windeseile vom Untegrund reißen und brechen müssen. Vieles ist dabei schrecklich ramponiert worden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass so auch viele Steine aus den Fassungen gefallen sind, noch dazu kann ich mir vorstellen, dass das Gesindel später bereits begann, Teile weiter auseinander zu brechen und Steine aus den Fassungen zu lösen. Immerhin 3 Jahre hatten sie Zeit und sie wollten die Steine sicher möglichst schnell loswerden.

    Erschreckend ist allerdings die Aussage, dass man noch nichtmal Bilder vom Zustand an die Öffentlichkeit lassen will, weil die Empörung wohl so gewaltig wäre, dass die Richter durch die Sozialen Media beeinflusst werden könnten. Wenn die Anwälte des Gesindels das irgendwie den Richtern vorhalten könnten, könnte damit die gesamte Verhandlung platzen.

    Allerdings schreibt Bild, könnte dafür der Deal platzen, nachdem man nur klägliche Reste übergeben konnte...

  • Aber lustig, dass du das einem Bundesbürger erklären musst - ich mein, bei uns hat - bei aller üblichen Impertinenz der Regierungsmitglieder oder - darsteller - immerhin keiner eine derartige Apostrophierung des Wahlvolkes gewagt. Sind die Skandierungen auf diversen Demos: "Wir sind das Pack!" schon vergessen, oder wurde nur bei uns drüber berichtet?

    Für den Österreicher-Darsteller: "Pack" ist ein normales Wort der deutschen Sprache, und wir Deutschen verbinden das nicht mit einem bestimmten Ereignis. So einfach ist das.

    Der Juwelenraub-Strang wurde vor einiger Zeit von der Moderation versenkt, weil darin zu viel politisiert wurde - und das auf zu niedrigem Niveau. Da fehlte dann der Architekturbezug.

  • Diese Art von Diskussion ob der ironischen Einlassung von ursus lassen mich als Ostbayern/Oberpfälzer wieder einmal eine stärkere Sympathie (und auch Nähe) mit Österreichern empfinden als mit arg pingeligen Bundesbürgern, insbesondere außerhalb Bayerns ;)

    Das ist wohl letztlich eine Frage der Mentalität. Nix für ungut.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Pauken kann man nicht so gut hin und her transportieren wie Flöten oder Geigen. Sie blieben oft an Ort und Stelle, wo man sie regelmäßig brauchte zB in Kirchen. Das ist recht normal.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das mit den gobelins ging an mir vorbei. ?

    Am 10.1. Geht die Verhandlung weiter. Dann müssen wohl auch Details über einen "Deal" vorgestellt werden. Und es werden Aussagen der Angeklagten erwartet. Bis wenigstens dahin wird man versuchen Informationen zum Zustand unter verschluss zu halten. Täterwissen. Vieleicht sogar bis zum Urteil.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Hm, ok, danke.

    Aber wies scheint, ist die weitgehende Unversehrtheit von Adlerstern, Kleinod, Reiherstutz und Muffhaken wohl gesichert?

    Leider fast nur die keineren Sachen - oh Mann..! ;(

  • Noch ein Hinweis auf eine kleine feine Ausstellung über den Bildhauer Paul Heermann. In der Gemäldegalerie. Er hat auch die Zwinger Figuren mit gestaltet und ein Model für den goldenen Reiter geschaffen. Außerdem sind die vier Leipziger Puttengruppen zu sehen. Wo sich himmlische und irdische Liebe streiten und versöhnen. Eine davon steht sonst in Dresden. Die anderen sind verschollen oder verstreut oder als Gipsabgüsse erhalten.

    Die in Dresden ist schon die Schönste.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Gemäldegalerie Alte Meister: Ein neues Meisterwerk des sächsischen Bernini für Dresden: Saturn & Ops von Paul Heermann


    Hier sind zwei Skulpturen von Paul Herrmann, die einst den Zwinger schmückten, zu sehen.

    Leider ist das bildhauerische Werk von ihm, was in Parks oder an Gebäuden stand, zum Großteil zerstört.

    Die neu erworbene 1,40 m große Marmorgruppe Saturn & Ops in der Mitte und die vier Putten in der Ausstellung. Die "Züchtigung" hinten rechts gehört zur Dresdener Skulpturensammlung. Die anderen Putten sind Leihgaben, bzw. Gipsabgüsse. Die Puttengruppe auf dem nächsten Bild ist seit diesem Jahr eine Dauerleihgabe aus Wiener Privatsammlung.

    Hier Herrmanns Idee für das Reiterstandbild August des Starken. Dahinter ein Porträt, das vor dem Krieg im Residenzschloss hing.

    Die Ausstellung zum 350. Geburtstag Heermanns ist wirklich sehenswert, daneben ist auch ein passendes Buch herausgegeben worden.

  • Heute erst bin ich auf folgenden Artikel der NZZ gestoßen, der dieser Rückholaktion noch einen pikanten oder besser gesagt einen erschreckenden Nebenaspekt hinzufügt. So wurde diese Aktion von polizeilicher Seite allein von der sächsischen Polizei durchgeführt, die dabei bewusst ihre Berliner Kollegen nicht informierten. Innerhalb der sächsischen Polizei geht man offenbar davon aus, dass die Berliner Polizei und Justiz von "Clan-Mitgliedern" unterwandert ist.

    Es ist einfach nur mehr traurig ...

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Na super!!

    Wenn das der letzte Verbleib der Brustschleife und des Sächsischen Weißen nach wohl erfolglosen Verkaufsversuchen dieser hochprominenten Stücke sein soll, dann wars das!

    Katastrophal!!

    Es ist an der Zeit, dass bei den SKD ein paar Leute endlich die Verantwortung für dieses Desaster übernehmen und ihre Posten räumen....

  • Eine Berichtigung, gesucht wird hier :

    Hinweis: In der vorherigen Version des Beitrags hatten wir berichtet, die Taucher suchten im Berliner Landwehrkanal. Die genaue Stelle am Kiehlufer liegt jedoch am Neuköllner Schifffahrtskanal.