Posts by Valjean

Vielen Dank für diese Gegenüberstellung!

Angesichts des direkten historischen Vergleichs, nimmt sich der heutige (wiedergewonnene) Anblick doch arg bescheiden aus.

... Z.B. die Eine hält ein Fahrrad, die Andere ein Skateboard unter dem Arm, die Dritte mit Kind und Vierte trägt zwei Einkaufstaschen... biggrin:)

oder Eine ist gepierct und eine Andere hat seitlich die Haare rasiert. Die Dritte trägt wiederum ein T-Shirt mit einer bedeutungsvollen "Message", selbstverständlich auf englisch: "refugees are welcome" oder "save the climate"

Ich finde die Umsetzung der Karyatiden miserabel aber ich bin auch nur ein Laie.

Jetzt möchte ich nur noch Folgendes kurz anmerken:

1. Was Valjean meint, was für die Russen wichtig oder zumutbar ist, zeugt von seiner Unkenntnis der Materie und ist ohnehin irrelevant. Wir reden hier nicht über eine Bananenrepublik, sondern über eine Großmacht.

Du hast wohl tatsächlich einen starken Hang zur Pedanterie, sowie zu einer unsachlichen Diskussionsführung, da du auf die persönliche Ebene herab gleitest. Nun gut, jeder nach seiner façon aber warm werden wir beide wohl nicht.

Folgende abschliessende Anmerkung noch bez. der von dir in den Raum gestellten Unkenntnis meinerseits in Sachen russischer Befindlichkeiten:

Meine Frau verfügt über einen Magister-Abschluss in Ostslawistik, spricht fließend russisch und verbrachte ein Jahr auf der Krim, als es noch zur Ukraine gehörte. Über sie habe ich viele Kontakte in die russischsprachige Welt.

Habe die Ehre

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte ein Präsident Territorium seines Staates verkaufen können? Sowas geht nicht.

UrPotsdamer hat hier einen entscheidenden Aspekt herausgestellt:

soweit ich weiß, war der völkerrechtliche Status der ehemaligen deutschen Ostgebiete bis 1990 nicht geklärt. Nordostpreußen galt als "unter sowjetischer Verwaltung stehend" , Südostpreußen, Pommern und Schlesien als "unter polnischer Verwaltung stehend".