Dresden, Neumarkt - Quartier VI

  • Zitat

    Am Ende scheitert das Gewandhaus schon aus finanziellen Gründen.

    Das sind grossartige Neuigkeiten, sind finanzielle Gruende doch meistens die einzigen, die wirklich ausschlaggebend sind.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Es wäre eine Katastrophe, wenn Kondor/Wesseln das Grundstück bekommen würde. Erstens wäre die Stiftungsidee dann so gut wie geplatzt. Zweitens würde und eine zweite 08/15-Passage Marke Döring erwarten. Drittens würde die Qualität erwartungsgemäß schlecht werden. Und eine Sempersche Ladenfront gäbe es sicherlich auch nicht, sondern... daran denke ich lieber garnicht erst. :weinen:

  • Ich glaube Kondor/Wessel ist das momentan weitgehend egal ob mit oder ohne Gewandhaus. Die wollen nur das die Stadt entscheidet und dann bauen die wie entschieden. Und das Kondor/Wessel zum Zug kommt daran zweifel ich nicht. Dafür sind die Verhandlungen zu weit fortgeschritten. Von der Stiftungsidee können wir uns wahrscheinlich leider verabschieden aber ohne Gewandhaus sind 25 Mio weniger zu investieren und da bleibt locker Geld für Sempers Ladenfront. Die GHND wird die schon durchsetzten. Außerdem ist die Ladenfront ja auch ein sehr positives Element, um Mieter und Kunden anzuziehen und die Ladenfläche dahinter zu vermarkten mit Kaffeehaus o.ä. Das wird Kondor/Wessel dazu bewegen die Ladenfront zu rekonstruieren,sollte das Gewandhaus nicht kommen,denn die wollen Ihre Imobilie ja auch ordentlich auslasten mit Mietern. Und die Sempersche Ladenfront ist ein Hingucker und dadurch ein super Vermarktungsinstrument. Kondor/Wessel wäre dumm,wenn sie das nicht bauen und nutzen würden.

  • Man muß ja auch bedenken, dass Blobel noch das Eckgrundstück (Neumarkt 13) hat. Dies hat ja auch eine Schauseite zum Neumarkt hin. Ich denke mal, diese Fassade dürfte in unserem Interesse ausfallen! Weiß eigentlich jemand, ob er das "Au Petit Bazar" rekonstruiert oder die barocke Ursprungsform bevorzugt? Persönlich fände ich ja ersteres besser. Außerdem, wenn Blobel das "Au Petit Bazar" baut, dann passt ja zeitlich nur die Semperladenfront dazu. Hoffen wir mal, dass Condor Wessels dann in diesem Fall auch so denkt!

  • Zitat von "Vitruv"

    Es wäre eine Katastrophe, wenn Kondor/Wesseln das Grundstück bekommen würde. Erstens wäre die Stiftungsidee dann so gut wie geplatzt. Zweitens würde und eine zweite 08/15-Passage Marke Döring erwarten. Drittens würde die Qualität erwartungsgemäß schlecht werden. Und eine Sempersche Ladenfront gäbe es sicherlich auch nicht, sondern... daran denke ich lieber garnicht erst. :weinen:

    Viertens werden wir nach den aktuellen Planungen zu urteilen auch nicht die Leitfassaden Galeriestraße 24 und Frauenstraße 7 bekommen, die nach städtischer Planung noch vorgesehen waren (ebenso wie das GH). Also fehlen derzeit die beiden Eckgebäude im hinteren QVI, gegenüber des Kulturpalastes. Die am Wochenende in der Zeitung veröffentlichten neuen Ansichten vom Jüdenhof zeigten übrigens schon eine (zurückhaltend) moderne Fassade für das Eckgebäude. Wenn Feßenmayr bzgl. pro GH schon ständig mit dem Stadtratsbeschluss von 2002 ankommt, dann möge er mir bitte auch erklären, wieso es nun zu dieser Reduzierung der Leitfassaden kommen konnte. Dass, wie auf neumarkt-dresden.de steht, aufgrund der Ecksituation ein Neubau her müsse, leuchtet mir nicht so recht ein. Soll man doch die Fassade zur Galeriestraße (also die ehemalige Brandmauer) angepasst modern bauen bzw. den hinteren Teil von mir aus "richtig" modern.

    Blobels Grundstück umfasst übrigens nicht nur das Eckgrundstück NM 13, sondern auch das schmale Haus daneben Frauenstraße 11(?), wodurch die Anzahl der Rekos gerade einmal 4 beträgt.
    Naja, so lange das GH nicht (am Neumarkt) gebaut wird, könnte ich die Reduktion der Leitfassaden schon verschmerzen, allerdings wird hier schon der Finger gereicht und die Hand kommt mit den Quartieren VII und VIII.

  • Die Leitbauten im Quartier VI werden schon in Ordnung sein, schliesslich hat Prisco im Quartier 1 gut rekonstruiert.

    Zitat

    Die am Wochenende in der Zeitung veröffentlichten neuen Ansichten vom Jüdenhof zeigten übrigens schon eine (zurückhaltend) moderne Fassade für das Eckgebäude

    Kannst du ein Bild hier einstellen? Würde mich interessieren.

    Die Leitbauten sieht man hier:

    http://www.neumarkt-dresden.de/pdf-dateien/qu…6_ansichten.pdf

    Wie man sieht, sollen die Neubauten keine Flachdächer bekommen.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Gerade auf der GHND-Seite einen Beitrag der SZ gelesen, darin stellen sich die OB-Kanditaten vor. Ich zitiere mal deren Meinung zum Gewandhaus:
    Klaus Sühl, Die Linke:

    Zitat

    Ob und in welcher Gestalt das Gewandhaus am Neumarkt seinen Platz hat, müssen die Dresdnerinnen und Dresdner mit Experten entscheiden. Das Modell bietet eine Grundlage.


    Helma Orosz, CDU:

    Zitat

    Wir müssen die Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidung einbeziehen.


    Eva Jähnigen, Grüne:

    Zitat

    Wir müssen nachdenken, was wir am Neumarkt brauchen – eine öffentliche Nutzung und bürgerschaftliches Engagement. Dazu muss die öffentliche Hand ihre Grundstücke einbringen.


    Peter Lames, SPD:

    Zitat

    Ich will am Neumarkt, wo die Menschen Heilung der Wunden der Zerstörung erfahren, keine zeitgenössische Bebauung gegen den Willen der Einwohner durchsetzen.


    Die Luft für das GH wird langsam recht dünn.

    Dann gibt es auch Neuigkeiten vom QF, da findet am 16.11. eine Feierlichkeit zur endgültigen Fertigstellung des Quartieres statt. Interessant ist aber folgender Satz:

    Zitat

    Prisco habe es sich zum Ziel gesetzt, die Dresdner von Eleganz und Qualität zu überzeugen.

    :?
    Davon muß er die Dresdner nicht überzeugen, das können wir schon sehr gut einschätzen, was Eleganz und Qualität hat. Die Passage im QF hat keines von Beiden:!:

    Quelle:http://www.neumarkt-dresden.de/ - SZ vom 12.11.07

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Stiftung für Neumarkt


    Die Bürgerfraktion will verhindern, dass die Stadt Geld für ein Modell für das Gewandhaus ausgibt.
    „Wir wollen eine modernistische Bebauung des Neumarktes mit einem Gewandhaus verhindern“, sagt Christoph Hille, Chef der Bürgerfraktion. Stattdessen sollte der Platz nach historischem Vorbild wie vor der Zerstörung bebaut werden. Seine Fraktion begrüße das Angebot des Mäzens Peter Pühringer zur Gründung einer Stiftung. Der OB solle entsprechende
    ...

    Quelle: SZ

    Nach der FDP haben sich nun auch die SPD und die Bürgerfraktion klar gegen das Gewandhaus positioniert. Hoffentlich kommt die CDU noch zur Einsicht. Wenn doch der Baubürgermeister nicht wäre ...

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich freue mich sehr, dass die Stiftungsidee von Pühringer weiterhin realisierbar bleibt und nicht durch einen vorzeitigen Grundstücksverkauf an Prisco abgeblockt wird! Für den Neumarkt könnte darin eine Riesenchance liegen. Mit einer von Bürgern getragenen Stiftung besteht die Möglichkeit, eine bürgerliche Innenstadt zurückzugewinnen, die nicht nur Hotels und Angebote für Touristenbedarf bietet, sondern zu einem städtischen Lebensraum wird mit möglichst großer Vielfalt, hohem Identifikationswert und Dichte.

  • Wie ist denn nun so richtig der Stand? Das Interview mit Hille ist ja wohl kaum repräsentativ. Wollte der Stadtrat nicht schon am letzten Donnerstag (08.11.) über den Verkauf des Quartiers VI abstimmen? Wurde die Entscheidung vertagt?

  • Henry

    Sehr interessant, was da in DD vor sich geht. Die Dresdner CDU ist die absolute .....partie und regiert wie die Schildbürger aus Schilda. Wenn ich daran denke, was die in Dresden schon angerichtet haben...aber jetzt hat es zumindest vorerst ein Ende.

    Hoffentlich wird die Stiftung auch ohne CDU zustande kommen!!!!!

  • Fakt ist das ich nicht CDU wähle bei der Kommunalwahl und auch Fr.Orosz wird von mir nicht zur Bürgermeisterin gewählt.
    Ersteres wird bei mir die Bürgerfraktion und zweiteres wahrscheinlich Dr.Lames von der SPD. Und das als ehemaliger CDU-Wähler. Denke das sagt alles und vor einem Jahr hätte ich das nicht gedacht. Aber die Situationen besonders im Hinblick auf Gewandhaus- und WSB-Problematik haben sich innerhalb dieses Jahres derart entwickelt,dass ich mit der CDU nicht mehr konform gehe.

  • Was hier in der Stadt auf politischer Ebene los ist, das lässt jede afrikanische Bananenrepublik vor Neid erblassen. :augenrollen:
    Wir haben eigentlich zwei verschiedene Regierungen hier - einmal der Stadtrat und dann die Verwaltung. Könnte mir sehr gut vorstellen, daß das Ausbaggern des Kellers vom Hotel Stadt Rom auch auf die Kappe der Verwaltung geht. Ich habe den Eindruck, die machen was die wollen und was der Stadtrat sagt interessiert die einen feuchten F...
    Hoffentlich wird der Verkauf vom Q6 auf Eis gelegt und der neue Stadtrat und Bürgermeister stehen der Stiftungsidee aufgeschlossen gegenüber. Denn dies ist eine einmalige Chance :!:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Zitat von "Henry"

    Fakt ist das ich nicht CDU wähle bei der Kommunalwahl und auch Fr.Orosz wird von mir nicht zur Bürgermeisterin gewählt.
    Ersteres wird bei mir die Bürgerfraktion und zweiteres wahrscheinlich Dr.Lames von der SPD. Und das als ehemaliger CDU-Wähler. Denke das sagt alles und vor einem Jahr hätte ich das nicht gedacht. Aber die Situationen besonders im Hinblick auf Gewandhaus- und WSB-Problematik haben sich innerhalb dieses Jahres derart entwickelt,dass ich mit der CDU nicht mehr konform gehe.

    Wie wahr! Als Just (SPD) noch Baubürgermeister war, auf dessen Mist der Coselanbau et cetera ging, da dachte ich mir, mit einer CDU würde so etwas nicht gehen können. Dass die CDU genauso verantwortungslos handelt, das ist echt eine herbe Enttäuschung. Aber die DD(R)-CDU ist zum Glück nicht die Bundes-CDU und so wie Du denkst, denken zum Glück viele junge Dresdner, die auch alle von der Partei bitter enttäuscht sind.

    Hoffen wir, dass nach der nächsten Wahl diese Plage nur noch kabarettistische Historie ist!

  • Zitat von "Mjölnir"

    Gerade auf der GHND-Seite einen Beitrag der SZ gelesen, darin stellen sich die OB-Kanditaten vor. Ich zitiere mal deren Meinung zum Gewandhaus:
    Klaus Sühl, Die Linke:


    Helma Orosz, CDU:


    Eva Jähnigen, Grüne:


    Peter Lames, SPD:


    Die Luft für das GH wird langsam recht dünn.

    ...zumindest wenn Lames gewählt wird, das klingt sehr klug, was er sagt (wenn er es auch so meint). Die anderen machen ja keine richtige Aussage oder wollen ihre Meinung nicht preisgeben, sofern sie eine haben. CDU und PDS faseln nur etwas von "Bürgerinnen und Bürgern", die Grüne hingegen, was soll man den damit anfangen? Labert die absichtlich mit nichtssagenden Blubberphrasen um das Thema herum oder hat sie nicht kapiert, worum es in der Fragestellung ging? :augenrollen:

  • Dr.Lames meint das so. Ich habe mehrmals Antworten von Ihm bekommen auf meine Nachrichten an den Stadtrat. Zum Thema Wahlen - auf Bundesebene werde ich weiterhin die CDU wählen,ich schätze die Arbeit von Frau Merkel sehr aber auf Kommunalebene ganz sicher nicht bei der nächsten Wahl.