Heimdall Ich werde im Thema zur Hohenzollernbrücke bei Zeiten mal etwas zu einer möglichen Rekonstruktion schreiben. Die Sachlage ist da leider nicht ganz einfach.
OberstMadig Toller Film! Ich wusste gar nicht, dass Stadtbild Deutschland sowas auf einem Youtube-Kanal veröffentlicht hat. Die Bildvergleiche waren alle sehr genau - bis auf einen
Weiter geht es mit einem Bild, was ihr schon aus meinem Alter Markt-Video kennt. Heute finden wir an der Ostzeile die plumpen architektonischen Zitate aus der Wiederaufbauzeit:
Früher stand dort eine deutlich abwechslungsreichere Häuserzeile, auf dem heutigen Grundstück vom zweiten Haus von links standen früher noch zwei Gebäude, das rechte davon trug den Namen "Zum weißen Horn", rechts daneben das gründerzeitlich überformte Haus "Zum schwarzen Horn"
Das Haus zum weißen Horn war zwischenzeitlich übrigens auch mit überbordendem Schmuck verziert, siehe auf diesem Bildvergleich. Das hat man in den dreißiger Jahren wieder rückgängig gemacht, eine der wenigen positiven baulichen Maßnahmen dieser Zeit in Köln. Beim Haus zum schwarzen Horn war dies wohl nicht mehr möglich, in einer Bildunterschrift unter einem Bild aus dem Archiv heißt es, es sei "durch Zementornamentik verdorben".
Beide wären in ihrer ursprünglichen Form jedenfalls schöne Rekonstruktionskandidaten, eine deutliche Aufwertung gegenüber dem heutigen Zustand.