• Danke @ Kindvon2dresdnern, ich habe auch schon begonnen, mich mühsam durch alle Seiten zu kämpfen, war aber nicht so schnell wie Du.
    Bautzenfan vermisse ich übrigens auch; und ich wünschte mir, dass es bald ein Mitglied mit denselben Fähigkeiten auch für's Berliner Stadtschloss gäbe... Insbesondere jetzt wird es langsam interessant, da auch dort die Diskussion um Fundamente und Innenräume langsam ins Rollen gekommen ist.

  • Ich habe mich eh gewundert, warum man nun doch wieder einen Weihnachtsmarkt in diesen Hof quetscht, obwohl es nach dem Brand hieß, es sollte so nicht mehr geschehen. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Eigene Dummheit...

  • War dieses WE in DD und auch auf dem Mittelaltermarkt. Kann nicht bestätigen, dass er qualitativ nachgelassen hat. Es gibt wieder Aufführungen, Gaukler etc...
    Vielmehr gibt es mit dem Gründerzeit-Markt auf dem Neumarkt eine neue starke Konkurrenz. Auch persönlich hat der mir besser gefallen.

  • Der Grosse Hof des Schlosses ist für mich der Höhepunkt der Dresdner Altstadt! So weit ich verstanden habe, wird er bis spät Abends öffentlich zugänglich sein. Man stelle sich einem Sommerabend hier vor... :harfe:

    Insgesamt wird es bald für Besucher eine schöne Platz-Hof Abfolge geben: Theaterplatz - Grosser Schlosshof - Jüdenhof - Neumarkt. Traumhaft!

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Klein aber fein:

    in der heutigen SZ-Ausgabe steht ein Artikel über ein Konzert im Raum der Schlosskapelle. Demnächst werden hier wieder die ursprünglichen Schlingrippengewölbe incl. Säulen eingezogen. Ich hoffe, dies ist ein Startsignal für die originalgetreue Wiederherstellung und es wird nicht mit "modernen Zeitschichten" gearbeitet.

    Es bleibt spannend... :)

  • Zitat von "Däne"

    Der Grosse Hof des Schlosses ist für mich der Höhepunkt der Dresdner Altstadt! So weit ich verstanden habe, wird er bis spät Abends öffentlich zugänglich sein. Man stelle sich einem Sommerabend hier vor... :harfe:

    Insgesamt wird es bald für Besucher eine schöne Platz-Hof Abfolge geben: Theaterplatz - Grosser Schlosshof - Jüdenhof - Neumarkt. Traumhaft!

    Oh ja, und nicht zu vergessen der wunderschöne kleine Schlosshof. Wie erhebend es sein wird, von dort in den großen zu gehen. Ja, und dann ein Sommerabend... Das hat schon Atmosphäre.

  • Ganz ehrlich? Dem kleinen Schlosshof hätte ein Flaches Glasdach doch gut gestanden. Jedenfalls besser als die für eine Kuppel mMn etwas zu flach geratene … ja … was eigentlich … Duschhaube. Der Grosse dagegen … outstanding! Ich warte auch, endlich einen tiefblauen Sommertag mit Schlappen dort hineiin zu spazieren! Ein einzigartiges Schloss! Wann gibts auch die ersten Streicherkonzerte dort drin? :)

  • Die Flachdachplanung war katastrophal. Das Dach hätte den Hof viel niedriger überdacht. Die jetztige Lösung ist genial. Hätte ich nie gedacht, dass es mir so gut gefallen würde.

  • Zitat

    Zu den Bau-Schwerpunkten 2010 im Residenzschloss gehören nach Angaben des Sächsischen Staatsministeriums für Finanzen der Ostflügel mit Ausbau des Riesensaals, der Ausbau des 1. und 2. Obergeschosses mit Kleinem Ballsaal sowie des Südtreppenhauses im Georgenbau, der Einbau eines Schlingrippengewölbes in der ehemaligen Schlosskapelle und die Herstellung von Musterachsen in den Paraderäumen im 2. OG des Westflügels.


    Quelle: http://www.dnn-online.de/aktuell/content/123491.html

    Hört, hört, äh, lest, lest!!! Also wird die Schloßkapelle rekonstruiert!?? Das wäre ja genial. Allein schon das Schlingrippengewölbe, wunderbar! :o :D
    An dieser, mit langem Atem durchgehaltenen Schloßrekonstruktion, könnten sich die Berliner ne Scheibe abschneiden!

    Wo ist eigentlich unser kompetenter Schloßgeist Bautzenfan abgeblieben? Fehlt mir richtig!!!