Potsdam - Alter Markt und Nikolaikirche

  • Was der normale Revisionsturnus eines Baudenkmals. Die Fa. Roland Schulze, die den Pauschalauftrag hat, hat das abmontiert und die Löcher wieder versorgt.

  • Aus dem woanders schon gezeigten Video habe ich ein weiteres Bild extrahiert, auf dem man die Beschädigungen an der Nikolaikirche und vor allem am Obelisken deutlich sieht.

    Der wohl umfangreichste Artikel zum Potsdamer Obelisken:

    https://storyofpotsdam.wordpress.com/2018/11/30/agy…em-alten-markt/

    Einige Beobachtungen:

    1. Anscheinend war der Obelisk 1945 weiß? Das Original aus Friedrichs Zeit wurde immer rötlich abgebildet. Wurde bei der Sanierung von 1893 roter Stuckmarmor verwendet, welcher im Sonnenlicht dann ausbleichte?
    2. Aus dem Artikel über den Zustand 1945: "Während die vier Medaillons mit den Königen allesamt noch vorhanden waren, blieb nur noch die östliche der vier Sphingen schwer beschädigt übrig. Sie hat bis heute auf dem Schirrhof der Schlösserstiftung überdauert...Die vier Eckskulpturen waren allesamt aus ihren Nischen gerissen und lagen auf dem Alten Markt. Die Marmorverkleidung war durch Einschüsse und Granatsplitter vielfach abgefallen und an vielen Stellen lag das Mauerwerk des Kerns offen."
    3. Die Widderschädel und Girlanden wurden schon vor 1823 (?) entfernt, zudem wurde die Basis begradigt.

    Volle Auflösung

    Detail des beschädigten Sockels nach 1945

    Bundesarchiv_Bild_170-418%2C_Potsdam%2C_Am_Obelisk_%28Alter_Markt%29.jpg

    In der DDR wurde der Originalzustand weitgehend wieder hergestellt mit Ausnahme der vier Königsbilder, welche durch Architekten ersetzt wurden. Aus dem Artikel "Und doch wies der 1978/79 neu errichtete Obelisk einige Unterschiede zum Vorgänger auf. Dies betraf zunächst das verwendete Material: weißer Marmor aus Carrara war zu DDR-Zeiten kaum zu bekommen, er wurde durch solchen aus Jugoslawien ersetzt. Der Kauffunger Marmor fand ebenfalls keine weitere Verwendung – an seiner Stelle wurde sowjetischer Marmor verbaut."

    2013 wurde noch mal alles abgetragen und innen neu gebaut, aber der aktuelle Marmor dürfte wohl der aus DDR-Zeiten sein?

    768px-Potsdam_Alter_Markt_Marmorobelisk.jpg

  • Ein Video zum Alten Rathaus mit Bildern der Ausstellung im Inneren zur Geschichte Potsdams

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt mir eigentlich irgendwer zu, wenn ich sage, dass mir die Gestaltung mit der runden Rasenfläche um den Obelisken besser gefallen hat, als die heutige.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Das wäre die Gestaltung der Kaiserzeit. Beim Wiederaufbau des Alten Markt hat man sich bewußt an dessen Entstehungszeit orientiert und nicht an späteren Fassungen. Und nun ist der Granit verlegt.

    Die viertelkreisförmigen Zierbeete kann die Nikolaigemeinde jederzeit anlegen, nur sind die "Ecken" heute genutzt (Fahrradstellplätze und Behindertenaufzug). Diese Dinge sind für ein funktinierendes Gemeindeleben auch wichtig.


  • Ich vermisse ja vor allem Christus in der Apsis, hier der ursprüngliche Entwurf von Schinkel.

    Vor einigen Jahren hat mir mal jemand offizielles am Büchertresen im Eingangsbereich gesagt, das käme nach Orgel und Giebel dran, weiß da jemand mehr?

  • Konkretes kann ich dazu nichts sagen. Ich habe mal gehört,das der obere Teil der Apsis Feuchtigkeitsprobleme hat,und wenn es zu einer Ausmalung dort mal kommt, dann wohl ein Sternenhimmelmotiv.Wäre ja auch OK.

  • Das Zentralblatt der Bauverwaltung schreibt im September 1913:

    zfb1913_1kij9o.jpg

    zfb1913_2mpjb3.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Dann waren die Akustik-Defizite ein Planungsmangel von Schinkel, wenn auch zurückzuführen auf die übermäßige Sparsamkeit des Bauherrn, die Kassettierung wegzulassen?

    Am Ende ist an allem Napoleon schuld, der während seiner Besatzung das Land so sehr ausgesaugt hatte, dass es noch Jahrzehnte finanziell auf dem Zahnfleisch kroch (ich meine das ernst).

    Und zu DDR-Zeiten kam dann diese hässliche Akustikdecke.