Dresden, Altstadt - Umbau Kulturpalast

  • Zitat von "Oktavian"

    "Na geh, nach dieser Argumentation müsste man doch auch die Plattenbauten in Prohlis bewahren und hätte auch den Palast der Republik stehen lassen können"

    Exilwiener
    Du vergißt, da genau das ist, was man hier WILL und mit allen Mitteln schon seit nunmehr 15 Jahren betreibt... :)

    Ich bin pessimistisch: Die werden den KP niemals abreißen...Man WILL es nicht anders...

    LG
    Oktavian


    Da fallen mir die Worte von Walter Weidauer ein, als er in einem "Interview" in den späten Sechzigern zum besten gab:

    "Sie müssen wissen, Dresden war eine Beamtenstadt, sie hatte prozentual die meisten Beamten in Deutschland! Sie...umzuerziehen, das war wohl unsere größte Leistung; sie umzuerziehen zu Menschen, die heute begeistert den Umbau zur Sozialistischen Großstadt begrüßen..."

    Nein, die werden gedünstet

  • Zitat von "Wissmut"

    Da fallen mir die Worte von Walter Weidauer ein, als er in einem "Interview" in den späten Sechzigern zum besten gab:

    "Sie müssen wissen, Dresden war eine Beamtenstadt, sie hatte prozentual die meisten Beamten in Deutschland! Sie...umzuerziehen, das war wohl unsere größte Leistung; sie umzuerziehen zu Menschen, die heute begeistert den Umbau zur Sozialistischen Großstadt begrüßen..."

    Das ist genau das, was mich in Dresden so wahnsinnig stört. Es haben dort noch immer Leute dieses Verbrecherstaates DDR einen so enormen Einfluß, das einem schlecht werden könnte.

    Bleibt nur für die Zukunft einmal zu hoffen, dass es wenigstens irgendwann einmal heißt:

    "Sie müssen wissen, Dresden war eine Stadt der Ahnungslosen, sie hatte prozentual die meisten ahnungslosen und besinnungslosen Politiker der ehemaligen DDR; sie umzuerziehen zu ordentlichen, aufrichtigen Menschen, die heute begeistert den Rückbau zur Kulturellen Großstadt begrüßen..."

  • Zitat von "UNION-BAU AG"


    Das ist keine (N)Ostalgie, sondern Bewahrung von Zeugen einer (bau)geschichtlichen Epoche.

    Ich bin auf jeden Fall dafür, bauliche Zeugnisse aus der DDR-Zeit zu erhalten. Aber bitte dort, wo sie weniger stören. Bei der Prager war architektonisch ohnehin Hopf und Malz verloren, die hätte man von mir aus als "Mahnstraße" komplett erhalten können, inkl. Waben. Nur der KP macht viel zu vieles kaputt für den geringen Nutzen, den sein Erhalt bringt.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Was bei vielen "Denkmälern" der Nachkriegszeit gerne vergessen wird, ist das Umfeld. Der KP mag für sich gesehen zwar erhaltenswert sein, aber an diesem Ort, der Nahtstelle zwischen Alt- und Neumarkt, ist er eine totale städtebauliche Katastrophe. Erinnert mich ein bischen an das Technische Rathaus in Frankfurt: an und für sich durchaus erhaltenswert, aber an der Stelle wo es steht absolut fehl am Platz. In Frankfurt hat man sich entschieden diese Bausünde abzureißen, und etwas dem Standort Angemesseneres zu bauen. In Dresden scheint man leider noch nicht so weit zu sein.

  • Rohne:

    Findest du wirklich des Technische Rathaus "an und für sich erhaltenswert"?
    Dagegen ist ja der Kulturpalast fast ein Segen; vielleicht nicht städtebaulich aber architektonisch.

  • Zitat von "Exilwiener"

    "Sie müssen wissen, Dresden war eine Stadt der Ahnungslosen, sie hatte prozentual die meisten ahnungslosen und besinnungslosen Politiker der ehemaligen DDR; sie umzuerziehen zu ordentlichen, aufrichtigen Menschen, die heute begeistert den Rückbau zur Kulturellen Großstadt begrüßen..."


    Oh, Mann, ja! :daumenoben:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Zitat von "ingenieur"

    Nochmal die Frage an alle: Steht ein Abriß denn überhaupt noch zur Diskussion? Wie weiter oben schon erwähnt, sind die Planungsleistungen für eine 25 Mio. Euro teure Sanierung des KP nach meinem Wissen schon abgeschlossen. Ist jemandem genaueres bekannt?

    Es scheint JEDER diese Frage zu ignorieren. Nun da ich nicht weiss, ob die Sanierung schon beschlossene Sachen ist, möchte ich mich auch anschließen!
    Wie siehts nun aus :? ?

    ...kantige Kuben beginnen sich plötzlich zu drehen, Säulen bekommen durch Schrägstellen eine wohltuende Dynamik und mehr denn je werden spielerisch mit Materialität und Oberflächentexturen neue Ufer ausgelotet.

  • Finduriel, ingenieur

    Zur Diskussion wird er solange stehen, bis er weg ist. Die Offiziellen halten natürlich an ihm fest (wie gesagt, Hänsch hat noch einen gewaltigen Einfluß. Vor allem auf Feßenmeyer, der keine Ahnung hat vom Dresden vor 1945 und der auch kein Hehl daraus macht).

    Naja, nachkommende Generationen werden diese städtebaulichen Fehler wieder bereinigen müssen, wie das ja andernorts schon der Fall ist. Um zu verdeutlichen, was das momentane Festhalten am Kulturpalast für einen städtebaulichen Griff ins Klo darstellt, zeigt allen das nachfolgende Foto. Die granitenen Bordsteinkanten verdeutlichen den späteren Straßenverlauf. Die Frauenstraße läuft direkt auf den KP zu und wird als Sackgasse erscheinen. Für die Galeriestraße gilt wohl das selbe. Außerdem entsteht ein totes Eck umgeben von Brandwänden. Jetzt einmal Hand aufs Herz: So etwas ist doch ein übler Schildbürgerstreich?!


    Quelle: Architektur klassisch: Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. (Fotos)

  • Über den Architekten Hänsch bzw. dessen Lebenslauf weiß ich zwar wenig. Aber könnte man nicht ein wenig graben, ob der Herr nicht bei gewissen...Vereinen tätig war ? Vereinen, in denen man später kein Mitglied gewesen sein möchte bzw. das Gedächtnis erstaunlich präzise Lücken aufweist ? Zum Braunbär reichts wohl nicht, obwohl das natürlich klasse wäre; Relativierung der gesamten Lebensleistung wie z.B. bei Grass, mindestens aber wie Hillebrecht. Stasiaktivitäten sollten ihren Zweck aber auch hinreichend erfüllen (man kann in diesem Falle bei der Wahrheit bleiben). Ist Hänsch diesbezüglich schon einmal überprüft worden ?

    Nein, die werden gedünstet

  • @ Exilwiener

    Hinzu kommt noch, dass der Kulturpalast exakt in der Mitte der inneren Altstadt steht und alle ansehnlich aufgebauten Teile (Theaterplatz, Neumarkt, Rathausviertel, Altmarkt Westseite) auseinandersprengt.
    Vor einem Jahr konnte man lesen, dass der Kulturpalast finanziell absolut unrentabel ist, jetzt soll er extrem Brandgefähdet sein. Er verunstaltet Altmarkt wie Neumarkt. Auch wenn die gegenwärtige Generation das noch nicht begreift, es gibt zur Beseitigung an seinem jetzigen Ort absolut keine Alternative, selbst der Neubau einer Ersatzspielstätte wird langfristig billiger kommen.

  • Zitat von "jojojetz"

    @ Exilwiener

    Hinzu kommt noch, dass der Kulturpalast exakt in der Mitte der inneren Altstadt steht und alle ansehnlich aufgebauten Teile (Theaterplatz, Neumarkt, Rathausviertel, Altmarkt Westseite) auseinandersprengt.
    Vor einem Jahr konnte man lesen, dass der Kulturpalast finanziell absolut unrentabel ist, jetzt soll er extrem Brandgefähdet sein. Er verunstaltet Altmarkt wie Neumarkt. Auch wenn die gegenwärtige Generation das noch nicht begreift, es gibt zur Beseitigung an seinem jetzigen Ort absolut keine Alternative, selbst der Neubau einer Ersatzspielstätte wird langfristig billiger kommen.

    Unterstreiche ich alles doppelt und dreifach! Der Kulturpalast wird irgendwann einmal fallen, da bin ich mir 100 % sicher (schon alleine der Restnutzungsdauer wegen, die man zwar immer wieder verlängern kann, aber das hat auch ein natürliches Ende und aller anderen Gründe wegen), aber leider noch nicht jetzt - außer es passiert ein Wunder. Würde der KP sich durch einen Kabelbrand selbst warm abtragen, dann wäre dies die beste Lösung :gg: , vorausgesetzt, dass natürlich keine Menschen drinnen sind.


    OT:

    Ich kann mich an ein in den 80er Jahren errichtetes Wohnhaus (mindestens genauso überdimensioniert und scheußlich wie der KP) erinnern, welches ein paar hundert Meter entfernt von meinem elterlichen Haus gebaut wurde. Kurz nach Fertigstellung kam ich mit meinem Vater damals an diesem vorbei, welcher mir prophezeite, dass er es zwar nicht mehr, aber ich es noch erleben werde, dass diese Bausünde wieder abgerissen wird.

    Fazit: Nicht nur, dass mein Vater damit Recht behalten hat, dass ich den Abriss noch miterlebe. Dieser Bunker wird dieser Tage tatsächlich beseitigt, weil er neben seinen Baumängel auch der kleinteilgen Umgebungsbebauung entgegensteht. Mit einem lag er aber leicht daneben: Auch er hat es noch erleben dürfen.

    Mal sehen, ob es nützt, aber wenn ich das nächste Mal mit meinem Kind über den Neumarkt gehe, werde ich ihm das gleiche prophezeihen. Wie auch immer, ich verliere nicht den Glauben daran, der bekanntlich "Berge" versetzen kann... :zwinkern:

  • In Abwandlung eines bekannten DDR-Witzes:


    Ein Berliner, ein Frankfurter und ein Dresdner nehmen eine Konsultation beim lieben Gott. Der Berliner fragt: Werde ich das fertige Stadtschloß noch mit eigenen Augen sehen können ?
    Gott: Du wirst es nicht mehr erleben. Aber deine Kinder werden es sehen.

    Der Frankfurter: Wird es zu meinen Lebzeiten wieder eine rekonstruierte Frankfurter Altstadt geben ?
    Gott: Du wirst es nicht mehr erleben; deine Kinder auch nicht. Ich aber werde es noch erleben.

    Der Dresdner: Werde ich es noch erleben, daß der Kulturpalast abgerissen wird ?
    Gott darauf: Du wirst es nicht mehr erleben. Ich allerdings auch nicht...

    Nein, die werden gedünstet

  • Zitat von "Finduriel"

    Es scheint JEDER diese Frage zu ignorieren. Nun da ich nicht weiss, ob die Sanierung schon beschlossene Sachen ist, möchte ich mich auch anschließen!
    Wie siehts nun aus :? ?


    Ich kann nur mutmaßen, daß die fertigen Planungen aus finanziellen Gründen erst einmal in einem Schreibtisch des Rathauses ruhen.

    Es wird nun erfahrungsgemäß aufgeregte Stadtratsdebatten geben und einige Zeit ins Land gehen, bevor ewas passiert.

  • Wie der aktuelle Stand ist, weiß hier wohl niemand.

    Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass mich der KP sehr wohl noch überleben wird, auch wenn ich mir noch mindestens 50 Jahre geben werde. Nicht das erste Mal wurde durch den Entschluss zur Sanierung des KP im unveränderten Zustand eine schwerwiegende stadtplanerische Entscheidung getroffen, die nicht rationaler, sondern allein politischer Natur ist. Eine Stadthalle an anderer Stelle stand meines wissens nie wirklich zur Debatte und wenn man sich das jahrelange Gerangel um die Operette (bei der man sich nun scheinbar endlich auf einen Standort geeinigt hat) anschaut, stehen die Chancen für einen Neubau gleich null. Stadtpolitisch ist Dresden nun einmal leider tiefste Provinz.

  • ich glaube es gibt ein englishes Sprichwort das lautet:
    everything ends!!!
    also auch der KP wird eines Tages""fallen""
    aber gut dazu werden noch Jahren vergehen, wird es viele pro- und kontra demo's geben, viele versammlungen in Dresdener Rathaus sowie im saechsischen Landtag, diskussionen im Bundestag( :gg: ) und letztendlich, nach vielen, vielen Jahren, wenn inzwischen alle Quartiers am Neumarkt aufgebaut sind ( einschl.Kurlaender Palais :!: ) und die Sudseite des Altmarktes, ja dann, dann Liebe Forum Mitglieder, glaube ich, wird letztentlich dieses Monstrum verschwinden :gg:
    tja, Fantasie braucht der Mensch heut zu Tage........

  • Ja was, Leute, könnt ihr bitte mal Klartext reden und nicht nur Andeutungen!!!
    Geht jetzt der "Kampf" um den Kulturpalast in die Endphase...!? :daumenoben:
    Wäre ja echt 'nen Ding, wenn das Monstrum deshalb weichen müßte...
    :einfall: Wir visualieren mit aller Kraft die idealste städtebauliche Lösung an dieser Stelle und schwupp haben wir 'ne Veränderung erschaffen. Äußerlich dauert das freilich ein paar Jahre. :zwinkern:
    Bloß nicht den Fokus zu sehr auf den ollen Kasten richten!!!