Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Asgard

    was meinst du mit ""der Drops ist gelutscht""??


    Uebrigens gab es heute mal wieder eine indirekte schlechte Nachricht die auch wir als Schlossfreunde bestimmt spueren werden: es betrifft die Deutschen Staatsoper:die Kosten steigen wieder...:das is dann gefundenes Fressen fuer unsere Schlossgegner:

    aber schaut es euch mal selbst an: :cool:

    http://www.rbb-online.de/abendschau/arc…30512_oper.html

    es hat kein Ende BER, U Bahn und jetzt dies noch


    Aber trotzdem Gruesse aus Holland,

  • Liebe Freunde des "Berliner Schloß" (Humboldtforum),

    auf der youtube Plattform wurde eine DVD- Trailer eingestellt "Das Berliner Schloß" Historische Tour im Wandel der Zeit!

    Bei der DVD handelt es sich um eine 500 jährige Zeitreise, in und um das Stadtschloss Berlin! Die Zeitreise wird durch
    Bilder in schwarz/weiß und bunt unterlegt! Und beim Kauf der DVD wird immer ein Euro an den Stadtschloss Verein Berlin
    abgeführt, also eine gute Sache.

    http://www.youtube.com/watch?v=4SCfiIWAOTg

    Der DVD Trailer ist erschienen im Rainer Hübner Verlag (ISBN: 978-3-980-6331-6-1), mit einer Laufzeit von 2 : 55 min.
    und kostet 14,90 Euro (optional bei amazon 9,90 + 3,00 Versand)!

    Auch im Handel erhältlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe (18. Mai 2013 um 12:20)

  • @ Herr Lampe

    danke für den Link.

    Auch ich wollte auf ein paar aktuelle Infos hinweisen. Am Schloss haben nun die Fundamentierungsarbeiten begonnen. Nach der Sicherung des historischen Fensters geht es nun auch beim eigentlichen Bau endlich los. Damit kann man nun wohl sagen, dass es beim Schlossbau kein Zurück mehr gibt!

    http://www.cityscope.de/bss/

    APH - am Puls der Zeit

  • Für alle, die es noch nicht wissen:

    Am 12.06.2013 wird der Grundstein zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses bzw. dem Bau des Humboldtforums gelegt. Anwesend sein wird unter anderem auch Bundespräsident Joachim Gauck.

    Zitat

    ... Auch den Ablauf der Grundsteinlegung hat sich die Schloss-Stiftung genau überlegt: Es sollen keine Reden geschwungen werden, erklärt Rettig. Stattdessen werde eine türkischstämmige Moderatorin des Senders Arte eine Podiumsdiskussion leiten, mit den politischen Gästen, also Bauminister Peter Ramsauer (CSU), Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) und dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird nicht erwartet....


    http://www.tagesspiegel.de/berlin/von-144…ni/8278382.html

    APH - am Puls der Zeit

  • Leider wieder ein sehr tendenziöser Bericht zum Wiederaufbau des Stadtschlosses in der Berliner Zeitung. Es wäre schön, wenn die Medien dieses Projekt endlich mal positiver unterstützen würden. Statt sich zu beschweren, dass noch nicht genug Spenden eingegangen sind, könnte man zur Abwechslung vielleicht einmal positiv für dieses Projekt werben.

    Zitat

    01.06.2013
    Nicht nur die Laterne fehlt

    Für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses sollten ursprünglich 80 Millionen Euro an Spenden gesammelt werden. Noch bevor auch nur die Hälfte zusammen gekommen ist, steigt der Betrag durch Sonderwünsche auf rund 110 Millionen Euro. Am 12. Juni wird der Grundstein für das Bauprojekt gelegt.

    ...
    Kalkuliert wird aber längst mit Ausgaben in Höhe von rund 620 Millionen Euro, wovon 110 Millionen aus Spenden aufgebracht werden sollen. Das liegt daran, dass es mittlerweile immer mehr Wünsche für die Rekonstruktion von Bauteilen gibt, die im Budget von 590 Millionen Euro nicht enthalten sind.

    So soll die vollständige Rekonstruktion der Kuppel 15 Millionen Euro kosten. Für die vollständige Rekonstruktion der Portale II, III und IV inklusive der dazugehörigen Durchgänge werden 10,5 Millionen Euro angesetzt. Die Einrichtung eines Dachcafés soll weitere drei Millionen Euro kosten. Unterm Strich belaufen sich die sogenannten „baukulturell bedeutsamen Optionen“ auf 28,5 Millionen Euro. ...


    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berline…8,23084252.html

    APH - am Puls der Zeit

  • Wenn man sich bei Wikipedia mal die Historie der Berliner Zeitung ansieht, ist es doch kein Wunder, dass die gegen das Schloss sind, schliesslich wollen sie sich nicht die letzten Leser auch noch vergraulen... die müssen das schreiben.
    Für das Projekt sebst ist die Meinung der Berliner Zeitung 10 Tage vor der Grundsteinlegung so was von irrelevant, dass man sie hier, glaube ich, nicht immer wieder lamentieren muss. Oder liege ich da falsch?

    Während die Sozialisten und Schlossgegner wettern und jammern, werden zwischen Schlossplatz und Lustgarten jeden Tag einfach mal harte und erfreuliche Fakten geschaffen. Die Diskussion ist durch, Leute. Das Humboldtforum kommt, und die Schlossfassade auch!
    Freut Euch drauf, es wird großartig, und am Ende werden das auch die meisten Gegener des Projekts anerkennen müssen.

    Und, wie viel habt Ihr schon für die Fassade gespendet?

    Dem bald wieder aufgebauten Berlin stehen goldene Zeiten bevor .....

  • 3. Juni 2013

    Voraussichtlicher Baustand Ende 2013:

    Bildquelle: Pressebild SBS-Humboldtforum/Franco Stella

    Voraussichtlicher Baustand Ende 2014:

    Bildquelle: Pressebild SBS-Humboldtforum/Franco Stella

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich bin wirklich auf die räumliche Wirkung gespannt wenn man dann mal fertig davor steht. Noch so viele Computeranimationen und Simulationen sind nicht in der Lage dieses Gefühl zu vermitteln.

  • Ja, der Eindruck vor Ort wird sehr interessant sein, schon wenn sich bloß die Grundmauern erheben, da lassen sich die Ausmaße erst wirklich abschätzen.


    Ist eigentlich bekannt, aus welchem Material die leidige Stella-Fassade bestehen wird? Naturstein, Putz, Sichtbeton(Nichtgott bewahre!)? Von den Visualisierungen lassen sich da keinerlei Schlussführungen ziehen...

  • @Palantir:
    ist das Bild mit dem Baustand Ende 2014 aktuell? Man kann rechts unten ansatzweise das Eckrondell erkennen, das ja erst garnicht kommen sollte, aber dank einer großzügigen Spende dann doch. Auf bisherigen Visualisierungen war dann zu erkennen, dass die Stella-Fassade auf der Seite des Eckrondells um - ich glaube - 2 oder 3 Fensterachsen verkürzt worden war. Auf dem von Dir eingestellten Bild hat die moderne Fassade auf der Ostseite nun aber offenbar wieder die volle Breite, so dass das Eckrondell zum größten Teil dadurch verdeckt werden wird. Das wäre ein geradezu fürchtertlicher Rückschritt. Weiß man mehr über diese offensichtliche Umplanung?
    Hier wird doch durch die Hintertür wieder der moderne Teil vergrößert - es merkt ja niemand...

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Bildquelle: Pressebild SBS-Humboldtforum/Franco Stella

    ist das Bild mit dem Baustand Ende 2014 aktuell?

    http://lmgtfy.com/?q=sbs+humboldtforum

    Zitat

    Auf bisherigen Visualisierungen war dann zu erkennen, dass die Stella-Fassade auf der Seite des Eckrondells um - ich glaube - 2 oder 3 Fensterachsen verkürzt worden war.

    Eher eine - aus 24 mach 23. Ist aber weiter oben im Strang erörtert worden, nachdem die Spende für die "runde Ecke" bekanntgegeben wurde.

    Zitat

    Weiß man mehr über diese offensichtliche Umplanung?

    Umplanung - welche Umplanung?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)


  • Bildquelle: Pressebild SBS-Humboldtforum/Franco Stella
    http://lmgtfy.com/?q=sbs+humboldtforum


    Der Link geht nicht - da kommt bei mir immer ein Google-Fenster...

    Zitat

    Umplanung - welche Umplanung?


    Ja, ok, es waren 23 statt 24 Fensterachsen - habe nochmal nachgesehen.
    Aber wenn Dein Bild aktuell ist, wurde die 24. Achse leider wieder durch die Hintertür hinzugeplant. Auf "Deinem" Bild schließt die Stella-Fassade wie gesagt mit der Barockfassade ab und lässt beim Eckrondell nur ein kleine Aussparung, in der es nahezu verschwindet.

    Auf dem Bild in u.g. Link in Beitrag 2943 dieses Threads sieht man dagegen deutlich die verkürzte Front, bei der das Eckrondell freisteht - insbesondere auf der Frontalansicht oben rechts!
    Link zum Bild: http://img205.imageshack.us/img205/9569/dsc01027n.jpg
    Link zum Beitrag: Wiederaufbau Stadtschloss Berlin

    Das meine ich mit Umplanung. Da soll uns doch unbemerkt wieder was "untergejubelt" werden. Wozu soll man mit viel Spendengeld das Eckrondell bauen, wenn es dann doch wieder zugebaut wird?

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Der Link geht nicht - da kommt bei mir immer ein Google-Fenster...

    ach? :zwinkern::biggrin:

    Zitat

    Das meine ich mit Umplanung. Da soll uns doch unbemerkt wieder was "untergejubelt" werden. Wozu soll man mit viel Spendengeld das Eckrondell bauen, wenn es dann doch wieder zugebaut wird?


    Also jetz mal langsam mit dem hyperventilieren... Ich glaube nicht das hier "uns was untergejubelt" werden soll. Diese Graphik ist auf dem ersten Blick etwas irrefürrend (da nur der Betonkern abgebildet) ist aber wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass auch dort die Fassade verkürzt ist.

  • Ok, dann warten wir mal ab, was passiert und hoffen das beste. Kann sein, dass mich auf dem neuen, von Palantir eingestellten Bild der unterirdische Sockelbereich und die merkwürdig eingezeichnete "Deckplatte", die bis nach ganz außen gehen, irritiert haben.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Ich denke mal, der unterirdische Sockelbereich ist in Form der Palastwanne, die sich ja an der Ostseite befindet, einfach schon vorhanden und wird, da verdeckt, auch nicht zurückgebaut. Oder es sind dort wichtige Räume (z. B. für Haustechnik) eingeplant, die nicht so ohne weiteres umgeplant werden können und eigentlich auch nicht müssen.
    Bei der überstehenden Decke gehe ich von einem Zeichenfehler aus - die 3-D-Grafik wurde wahrscheinlich nach entsprechender Bearbeitung der Decke in der 2-D-Zeichenansicht versehentlich nicht noch einmal aktualisiert.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Der Ober-Schlossbaumeister, der Minister Ramsauer hat vor ein paar Tagen die Schloss-Baustelle besichtigt und war sehr zufrieden: :smile:

    Zitat

    Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) schaut sichtlich zufrieden in das große Loch in Berlin-Mitte. Obwohl der Untergrund im Urstromtal der Spree für die Bauleute einige Überraschungen – wie etwa reichhaltige Kohlevorkommen im sandigen Boden – bereithielt, ist die 7900 Quadratmeter große Trogbaugrube für [lexicon='das Berliner Schloss'][/lexicon] termin- und kostengerecht fertiggestellt worden. "So muss eine Großbaustelle funktionieren", sagte der Minister bei der Baustellenbesichtigung am Montag auf dem Schloßplatz.


    Na also, geht doch! :blumen:
    SIEHE: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell…r-Ramsauer.html

  • Zitat


    Erst die Fassade, dann die Extras

    Die Spenden für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses sollen vorrangig für die 80 Millionen Euro teure Rekonstruktion der Barockfassaden eingesetzt werden – und nicht zuerst für weitere wünschenswerte Extras. Das hat der Bundestags-Haushaltsausschuss am Mittwochabend auf Antrag von Union und FDP beschlossen, auch SPD und Grünen stimmten dafür.

    Der Ausschuss reagiert damit auf Kritik daran, dass zuletzt immer mehr Spenden zweckgebunden für die Rekonstruktion von weiteren Bauteilen des Schlosses gegeben wurden, obwohl die 80 Millionen Euro für die Barockfassade noch gar nicht zusammengekommen sind. Für die „baukulturell bedeutsamen Optionen“, darunter die vollständige Rekonstruktion der Kuppel und der Innenportale, werden zusätzlich 28,5 Millionen Euro aus Spenden benötigt. ...


    http://www.berliner-zeitung.de/bezirke/berlin…0,23130474.html

    APH - am Puls der Zeit

  • Ist die Kuppel denn immer noch nicht durch, das kann doch nicht wahr sein! Das Schloss funktioniert ohne diese nicht! Das Schloss ist kein HBF an dem man beliebig herumdoktern, kürzen oder verschieben kann, das Schloss ist eine gebaute Idee eines genialen Architekten (Schlüter) und eines kongenialen Mitstreiters (Eosander der Portal-Architekt). Die im 19. Jh. ergänte Kuppel war ein Geniestreich, der das Schloss erst vollendete. An ihrer Stelle war aber immer in den Entwürfen ein Aufbau vorgesehen. Wann wird es endlich in die Betonköpfe reingehen, dass die Kuppel kein Extra ist, auf die man verzichten kann?

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.