Aber bei Heide gibt es trotzdem einen modernen Flügel wie es aussieht, oder?
Posts by campus solis
-
-
Offenbar ist noch niemand ein Detail am Modell der Stupa aufgefallen. Ein fehlendes, bzw. "weggewoketes" Detail. Während man im englischen Text auf der gegenüberliegenden Seite die Zeitangabe mit (ich kann es nicht genau entziffern) "3TH CT BC TO 1TH AD" angibt, lautet die deutsche Zeitangabe "-3. JH BIS 1. JH."! Man wollte es wohl - zumindest den deutschsprachigen Betrachtern des Modells - nicht zumuten, die Zeitangabe in "3. JH V CHR BIS 1. JH N CHR" anzugeben. Wahrscheinlich wurde es als nicht angemessen erachtet, die Bauzeit eines buddhistischen Bauwerks in der christlichen Zeitrechnung anzugeben; obwohl man es ja trotzdem gemacht hat; halt unvollständig. Oder man hatte Angst, dass Frau Roth wieder tätig werden muss und beim wegflexen der christlichen Symbole (bzw. Zeitangaben) die Modell-Stupa beschädigt. Wie wäre es denn als neue Zeitangabe "vuRdZ" (vor unserer Rechnung der Zeit) und "nuRdZ" (nach unserer Rechnung der Zeit) einzuführen?!
-
Immer mehr Baliner, waa!?
Berlin steuert auf vier Million Einwohner zu
Falls der Bevölkerungszuwachs weiter anhält, erreicht die Einwohnerzahl Berlins in den nächsten 10 Jahren wohl wieder Vorkriegsniveau.
-
Letzter Beitrag des gestrigen Heute Journals war ein Bericht zu "Kopenhagen - Hauptstadt der Architektur". Der Bericht wurde eingeleitet mit einem Kommentar zum Europaviertel um den Hauptbahnhof. Es wurde gefragt, warum alle Gebäude gleich aussehen und niemand andere Ideen hatte...?! Dann wurde angekündigt, dass es doch auch anders geht; in Kopenhagen z.B. Da war ich schon voller Spannung... vielleicht gibt es gleich traditionelle Architektur zu sehen?!?!?! Aber was dann kam... naja... einen großen Unterschied zum Europaviertel sehe ich jetzt auch nicht... was da jetzt besser sein soll...?! der gleiche Architekturschr... halt mit mehr Wasser drum rum...
-
hat auch nur 30 Jahre gedauert...
-
Hätte man alle Areale zu 100% rekonstruiert, würden diese auch funktionieren. Ja, sie funktionieren so auch - aber schön geht halt anders...
-
Aus den Fehlern der Nachkriegszeit hat man in Berlin leider nichts gelernt... Wo man in den 50er, 60er und 70er Jahren aufgehört hat, macht man 2022 heiter weiter... Bei meinem letzten Berlin-Besuch im Juni diesen Jahres bin ich endgültig zu dem Entschluss gekommen, dass der Alexanderplatz, das Marx-Engels-Forum, die Spreeinsel, die Leipziger Str., der Potsdamer und Leipziger Platz und das Areal um den Hauptbahnhof städtebaulich verlorene Gebiete sind und bleiben. Da lohnt es sich nicht mehr, sich den Kopf darüber zu zerbrechen... traurig ist es aber trotzdem...
-
Wenn jemand - der es kann - mal Muße hat, wäre es interessant, den Engeln zumindest mal mit Photoshop die passenden Instrumente in die Hände zu legen.
-
Hätte man ja wenigstens römische Ziffern wählen können...
-
Eine schöne Freitreppe findet sich auch in meiner Geburtsstadt Coburg. Sie sogenannten Arkaden am Schlossplatz:
Quelle: wikipedia.org
Hier weitere Infos: Arkaden (Coburg) – Wikipedia
Zwischen den Arkaden und dem links angeschnittenen Blumenrondell war übrigens mal eine 4spurige Stadtautobahn geplant . Zum Glück wurde nix draus...
-
Naja... Sarah Wagenknecht hat ja noch "Stunden" vor Putins Einmarsch in einer Talkshow verkündet, dass er niemals in die Ukraine Einmarschieren würde, weil er ja davon gar nichts hätte...
-
Ja, der Ursprungsbau ist wirklich eine eigenwillige Chimäre. Nicht wirklich schön, doch aber irgendwie charmant.
Mich würde mal eine Ansicht nach dem offenbar erfolgten Umbau und nach dem Krieg interessieren.Die damaligen Architekten hatten wohl etwas zu viel Fantasie - die Fantasie, die heutigen Architekten fehlt...
-
Eigentlich hat Herr Wohlfahrt ja recht. Jede Rekonstruktion ist ein städtebauliches Armutszeugnis. Aber ein Armutszeugnis des heutigen Städtebaus.
-
Pflanzkübel mit Palmen und Oleander im Rechteck aufgestellt (ähnlich wie am Lustgarten) könnten die Situation schon deutlich aufwerten.
-
Man kann ja das Kreuz zum "t" (wie in Otto) umdeuten...
-
Naja, das war doch schon bekannt, oder? Der Altbau wird nicht abgerissen sondern mittels Holzkonstruktion aufgestockt und die Fassade wird nicht mit Muschelkalk- bzw. ähnlich farbigen Betonplatten rekonstruiert, sondern erhält eine Backsteinfassade in Anlehnung an das Vorkriegskaufhaus.
-
Vielleicht hätte sich Herr Lederer im Jahre 2008 einmal die Pläne des Siegerentwurfs des Schloss-Wettbewerbs von Franko Stella ansehen sollen. Dann hätte er vor 13, bald 14 Jahren sehen können, was vor kurzem fertiggestellt wurde. Solche Aussagen sind einfach nur unerträglich. Sie suggerieren wieder, dass alles still und heimlich von einer rechten Clique im stillen Kämmerlein beschlossen und anschließend gebaut wurde. Das schlimme ist, dass sie offenbar von niemanden in die Schranken gewiesen werden.
-
Eine öffentliche militärische Zeremonie ist wohl in Berlin/Deutschland nicht möglich... Da bräuchte es wohl ein Großaufgebot von Polizei um die linken Demonstranten fernzuhalten.
-
Steht beim Weihnachtsbaum im Schlüterhof eigentlich auch ein Schild, auf dem sich das Humboldt-Forum von dem christlichen Symbol des Weihnachts-, bzw. Christbaumes aufs Schärfste distanziert?! Oder reichen die bunten Lichter aus um ihn zu einem unproblematischen Multi-Kulit-Baum zu machen?!
-