Dresden, Altstadt - Quartier II/2 - Hotel Rampische Straße (realisiert)

  • http://www.neumarkt-dresden.de/Presse/2008/10-09-08.html

    Naja, zur Salzgasse hin kann ich mit der Fassade leben, aber wenn ich DAS hier bezüglich der Rampischen Straße wieder lese, dann schwillt mir der Kamm:

    Zitat

    „Wir haben dazu mit der Stadt angesichts der sensiblen städtebaulichen Situation einen Architektenwettbewerb veranstaltet“, erläutert Köllmann. Dem Preisgericht wurden zwei historisierende Lösungen sowie die Arbeit des Dresdner Büros Wörner und Partner vorgelegt. Nach mehrstündigen Diskussionen entschied sich das Preisgericht einstimmig für den Wörner-Entwurf.

    Es wird Zeit diese elende Bande zum Teufel zu jagen, diese faschistoide Pseudo-Experten-Mafia und Alt68iger-Linksintellektuellen-Junta. :boese:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • eine vielleicht etwas laienmäßige Frage:
    Wie will man die Rampische Straße überhaupt noch retten, wenn an deren Ende, dort, wo man einen der berühmtesten Blicke von ganz Dresden hatte, heute das gähnende Loch einer Tiefgarage klafft und die allerwichtigste Reko, nämlich die des Eckhauses zur Salzgasse auf immer und ewig verunmöglicht?
    Dagegen nimmt sich diese etwas verunglückte Hotelfassade mE realtiv harmlos aus, als Betriebsunfall, der ohnehin über kurz oder lang saniert werden könnte.
    Was hilft die ganze Rampische ohne ihren bekrönenden Abschluss, ohne die Stelle, von der ihre ganze Pracht erst sichtbar sein müsste?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    eine vielleicht etwas laienmäßige Frage:
    Wie will man die Rampische Straße überhaupt noch retten, wenn an deren Ende, dort, wo man einen der berühmtesten Blicke von ganz Dresden hatte, heute das gähnende Loch einer Tiefgarage klafft und die allerwichtigste Reko, nämlich die des Eckhauses zur Salzgasse auf immer und ewig verunmöglicht?
    Dagegen nimmt sich diese etwas verunglückte Hotelfassade mE realtiv harmlos aus, als Betriebsunfall, der ohnehin über kurz oder lang saniert werden könnte.
    Was hilft die ganze Rampische ohne ihren bekrönenden Abschluss, ohne die Stelle, von der ihre ganze Pracht erst sichtbar sein müsste?


    Ich glaube Du verkennst hier was: der berühmte Kopfbau wird irgendwann gebaut werden. Die Tiefgarageneinfahrt steht dem nicht im Wege. Allerdinns stellt sich die Fragen, ob sie in dieser Form zu erhalten ist- schön ist sie nicht.

  • Danke für die Antwort, auf die ich grundsätzlich gehofft habe (soviel Barabarentum kann man ja doch nicht annehmen), obgleich ich nicht verstehen kann, "wie sich das ausgehen soll", wenn man mir diesen Austrizismus verzeiht. Der Kopfbau ragte ja weit nadch rechts in die Salzgasse hinein. Teilreko oder steht die Ausfahrt davor, was auch verheerend wäre?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Keine angst, eine Reko des Kopfbaus, wie auch seiner Nachbarbauten sowohl in der Rampischen wie auch in der Salzgasse ist problemlos möglich. Der Kopfbau ist fester Leitbau, an dem nicht mal die Gestaltungskommission rütteln wird, weil er einer der 3-4 wichtigsten Bauten am gesamten Neumarkt ist. Also keine Panik (die Ironie ist ja, dass im Gegensatz zum Q IV, QV, QVI und Q VII, das Q II voll zu rekonstruieren gewesen wäre).

    APH - am Puls der Zeit

  • Oh Gott ... Man möge mich korrigieren, wenn ich da (hoffentlich) was falsch verstanden habe. Bisher war ja immer nur von dem Hotelbau zwischen Rampische 9 und 21 die Rede. Aber in der SZ vom 10.9. steht doch tatsächlich, dass Köllmann auch drei östl. an das Hotel anschließende Parzellen bebaut ... (23 bis 27)
    Mit anderen Worten: Das Elend wird sich noch fortsetzen ... Oder hat hier irgendjemand Informationen, dass diese drei Fassaden rekonstruiert werden sollen? Oder zumindest kleinteilig? Man mag das kaum zu hoffen ...

    Die bisherige Entwicklung war ja schon schlimm. Würde sich das bewahrheiten müsste man von einer Katastrophe sprechen. Mehr als die Hälfte der nördlichen Rampischen wäre dann Köllmann-Land ...

  • Zitat von "Mjölnir"

    Es wird Zeit diese elende Bande zum Teufel zu jagen, diese faschistoide Pseudo-Experten-Mafia und Alt68iger-Linksintellektuellen-Junta. :boese:

    Tja, dann setzt Euch halt noch mal zusammen in Dresden und denkt z.Bsp. über die Gestaltung eines Flyers nach.
    Vom immerwährenden Wiederholen solcher Aussagen wird "diese elende Bande" leider nie an des Teufels Türe klopfen.
    Aber - ich vergaß, ist ja ein Diskussionsforum hier. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Persönlich fände ich ja eine Anzeige in der Samstagsausgabe der SZ oder DNN besser! Bei Flyern ist die Streuung zu gering. Weiß denn hier jemand, was so ne halbe oder ganze Seite kosten würde?

  • Sowas muss auf die Titelseite! *gg*

    "Antlitz Dresdens gefährdet!" oder sowas mit Bild, das 'alt', 'neu' und 'möglich' aufzeigt. :peinlich: Für sowas mindestens im Dresdner Teil wäre doch einen Tag mal Platz.

    Mist, wir müssten einen Mitinteressierten in der SZ-Redaktion haben. :gg:

  • Ist die rot gekennzeichnete Fassade bereits die beginnende Wohnbebauung!? Die Architektur der Fassade scheint sich etwas von der Hotelfassade zu unterscheiden. Es müßte allerdings die Nr.21 sein. Noch Hotel oder nicht!?...ist hier die Frage?


    Anzeige!?? Es gibt doch sicher auch in Dresden kostenlese Anzeigenblätter die überall ausliegen oder Wochenblätter, die in die Haushalte verteilt werden. Bei diesen Blättern sich mal nach den Preisen erkundigen. Ist sicher nicht so teuer. Aber für den Anzeigenteil der SZ die Preise erfragen kann sicher auch nicht schaden. Wir können uns ja finanziell mit Stadtbild und GHND zusammentun! 8)

  • Das ist Hausnummer 21 und gehört zum Hotel. Rampische Straße 23, 25 und 27, die in der SZ heute als Bauprojekt für Wohnhäuser genannt werden, waren so prächtig gestaltet, dass man nicht einfach auf die Rekonstruktion verzichten könnte mit dem Argument, die Häuser seien zu schlicht und damit nicht wertvoll gewesen - so wie man leider bei den Häusern Nr. (11 bis) 17 sowie 21 entschieden hat.

  • @alle: Diskussionen zwecks Anzeigen oder Flyer wären im Strang Gestaltungskommission sehr erwünscht.
    Lasst uns die Keime nutzen und Greifbares daraus machen!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Also ich bin begeistert, der Protest nimmt langsam Fahrt auf. Nachdem die SZ und die DNN nun fast täglich über das Hotel berichten, springt nun auch die Bild-Zeitung auf den Zug auf und kritisiert die Stadt und den Investor in bisher nicht gekannter Art und Weise.

    Großes Lob an die GHND und auch Stadtbild Deutschland ist mit dabei. Auch wenn es beim Hotel vielleicht zu spät ist, aber der Protest muss weitergehen, um in Zukunft solche Entgleisungen zu verhindern!

    http://www.neumarkt-dresden.de/Presse/2008/Bild-11.09.2008.jpg

    Quelle: GHND

    APH - am Puls der Zeit

  • Dabei hat die Bild-Zeitung die erste Visualisierung und nicht den(immerhin) besseren neuen Entwurf gezeigt.... Ehrlich gesagt finde ich die Fassade an der Salzstrasse völlig in Ordnung. Andere Städte würden sich darüber sehr freuen. Nicht die Architektur sondern die Stadtverwaltung finde ich am schlimmsten. Nochmals vielen Dank an die GHND für den Verbesserung am Neubau in der Rampischen. Auch wenn das Hotel natürlich eine Niederlage für unsere Sache ist.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Die Bildzeitung schlägt weiter zu! Da scheint die GHND einen guten Draht gefunden zu haben. Weiter so!!!!!

    Aber lest selbst:

    http://www.neumarkt-dresden.de/Presse/2008/Bild-12.09.2008.jpg

    Nicht nur wir wittern dunkle Machenschaften :zwinkern: , jetzt ist auch die Presse dieser Meinung. Und scheinbar ist der Stadtrat nicht gerade glücklich über die Art und Weise, wie er hier hinters Licht geführt wird.

    Wer hat denn nun die email-Adresse der Bild-Zeitung?

    Kümmert sich wer um ein großes Transparent am Bauzaun?


    Jetzt ist unsere Chance gekommen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Medien auch weiter berichten. Es besteht jetzt die Chance, vor allem wenn der neue Baubürgermeister nächste Woche sein Amt antritt, dass endlich mal Licht ins Dunkel gebracht wird. Dafür müssen wir aber weiter engagiert am Ball bleiben!

    APH - am Puls der Zeit

  • Der Feßi ist schon ein Witzbold!

    Wegen Datenschutz kann er die Entwürfe nicht präsentieren!?
    Dann dürfte aus Datenschutzgründen das ganze Gebäude niemals für die Öffentlichkeit sichtbar sein... mir wär's recht, wir könnten es ja mit den historischen Fassaden verdecken :augenrollen::zwinkern::lachen:

  • Wieso wurde eigentlich noch nirgends ein Baustopp gefordert, bis die Machenschaften aufgeklärt wurden?

    Also ich finde, dass kann man als Parole durchaus mal aufs Tableau heben, oder nicht :lachen:


    Ziel muss es sein, dem Stadtrat bewusst zu machen, was die Gestaltungskommission eigentlich macht. Im Bildartikel wird ja deutlich, dass ein Großteil der Mitglieder weder den Siegerentwurf, noch die weiteren Entwürfe kennt! Ich glaube, viele Stadtratsmitglieder wissen gar nicht, was da so alles passiert. Dies muss aufgeklärt werden, nur so kann der Stadtrat seiner Kontrollfunktion nachkommen! Aber wenn man ihn erst gar nicht informiert, wie soll er dann kontrollieren :augenrollen:

    APH - am Puls der Zeit

  • @ Wissen.de
    Wer Unfrieden sät, wird Krieg ernten..., oder so ähnlich. Ich bin ja für fast alles zu haben, wenn es um Dresden geht, aber der Ton hier wird mir jetzt zu militant. "kämpfen", Keil treiben" usw.. Jede Seite ist in ihre Vorstellungen vernarrt und meint sie verteidige die bessere Welt. Wir sind doch nicht im Kriegszustand. Würde der Dalai Lama sich China gegenüber auf diese angetönte Weise verhalten,... ich will's mir garnicht ausmalen.
    An solchen Aktionen in diesem Tenor möchte ich nicht beteiligt sein. Da ist's dann bald wichtiger wie man der Gegenseite eins auswischen kann und das eigentliche Anliegen, die ursprüngliche Absicht wird dann Mittel zum Zweck.
    Wenn nicht jede Handlung, die für Dresden gedacht ist, auch ein Beitrag für die Zusammenführung der verschiedenen Seiten und Standpunkte, für die Minimierung der Polarisierung ist, dann lasse ich's doch lieber. Immerhin geschieht das alles im Kreise der Frauenkirche. Deren geistige Ausstrahlung schwingt für Versöhnung, und Vereinigung der Gegensätze.
    :!:

    Was die Adresse usw. der BILD angeht, steht was im Kommissionsfaden!

  • @ SchortschiBähr

    du weist doch, wie es gemeint ist :zwinkern:
    Keiner will Krieg oder Kampf oder sonst etwas in dieser Art. Aber wenn du willst, ändere ich das gerne ab. :lachen:

    APH - am Puls der Zeit