Uff... Ich war der Meinung, aber nur weil ich wenig informiert war, dass man es tatsächlich bald geschafft hätte. Ich erinnere mich an eine gute News von vor ein paar Monaten. Irgend ein großer Zwischenschritt vor der Vollendung oder sowas.
Das ist in der Tat so. 600 Mio. Euro Kostensteigerungen sind zwar keine Peanuts - aber tatsächlich fällt das im Verhältnis zu den Gesamtkosten von knapp 10 Milliarden gar nicht mehr so groß ins Gewicht. Auch die Verzögerung, die nur Teilaspekte des ganzen Projekts betrifft, sind zwar ärgerlich - aber angesichts von bald 30 (?) Jahren seit man erstmals über das Projekt gesprochen hat wird man das auch noch abwarten können ...
Was hier oft vergessen wird: Stuttgart 21 ist ja sehr viel mehr als ein "Bahnhof". Es ist die komplette Neuordnung + Modernisierung des Stuttgarter Eisenbahnknotens + die Schnellbahnanbindung Richtung Ulm.
Wer wie ich in seinem Leben bereits hunderte Male die Geislinger Steige auf die Alb im Schneckentempo "hochgezockelt" ist und jetzt durch die (bereits eröffnete) neuen Albaufstiegs-Tunnel + Überquerung des Fils-Tales über die neue Brücke binnen 20 Min. ab Wendlingen bis nach Ulm rüberschießt, der kann sich einer gewissen Zufriedenheit darüber, was da geleistet wurde nicht erwehren ...
Auch der Bahnhof an sich mit dem riesigen Lichtaugen-Dach macht schon was her ... Hätt ich früher auch nicht gedacht.
Hinzu kommen die riesigen Flächen, die hinter dem Bahnhof für Wohnungsbau und Stadtentwicklung frei werden.
Ist das Ganze jetzt tatsächlich 10 Milliarden wert? ... Volkswirtschaftlich gesehen wahrscheinlich gerade so. Ich seh's mittlerweile jedenfalls positiver als vor 20 Jahren ...
Das einzige, was mich nach wie vor nervt: Dass sie die denkmalgeschützten Seitenflügel vom Bonatzbau für den Neubau abgerissen haben. Das hätt nicht sein müssen