Potsdamer Stadtschloss

  • Und er müsste sich nicht nur mit dem Vorbeifahren begnügen (wie beim Brandenburger Landtag), es wäre auch vollständig für ihn und alle anderen geöffnet.


    Ich wage einfach mal die These, dass Herr Plattner einer der wenigen "Normalbürger" sein dürfte, der auch noch Sonntag um 24.00h in den Landtag kommt, wenn er das denn wollen würde :wink:

    Es wäre meiner Meinung nach ein toller Zug unserer Wirtschaftselite, wenn sich für dieses größte Kulturvorhaben seit der Wiedervereinigung - der Reko des Berliner Schlosses - doch der ein oder andere Mäzen finden würde, der vielleicht eine Patenschaft z.B. für das Treppenhaus von Schlüter, eines der Innenportale oder einen historischen Innenraum übernehmen würde. Einer der Aldi-Gründer, Herr Hopp oder Herr Plattner oder wer auch immer zahlen 10 mio. aus der Portokasse, sie könnten was fürs Image tun, es wäre einfach schön! Mal sehen wenn die Baustelle jetzt aus dem Boden wächst, vielleicht kommt dann noch mehr Bewegung in die Sache!

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (24. August 2013 um 22:03)

  • Das geht ja wohl gar nicht, der Adler ist rot und war ursprümglich schwarz, sowas, wollen die etwa Polen beitreten ?
    Das ist ein Hoheitszeichen !!! :aufdenkopf:

  • Zitat

    „Der Adler im Plenarsaal soll nicht als ein Hoheitszeichen verstanden werden, sondern seine Sensibilisierung im Zusammenhang mit dem Raum ausdrücken“,


    also sorry aber manchmal k***t dieses dümmliche Gelaber und diese Windungen/Verrenkungen um jegliche "Staatlichkeit" nur noch an... :kotz: :schockiert:

  • Liebe Freunde,

    das Thema "Adler im Plenarsaal" wurde hier im Forum schon diskutiert, bitte das Thema nicht schon wieder auf die
    Tagesordnung setzen.

    Zum Thema "Blinde", man hätte auch den Strich vom Fortunaportal aus statt nur weiß aufzumalen auch
    vergoldete oder bronzegoldene Kästchen nehmen können das wäre einen von oben nicht so in das
    Auge gestochen und hätte wesentlich edler ausgesehen.

    Viele Grüße :lehrer:

  • Liebe Freunde,

    das Thema "Adler im Plenarsaal" wurde hier im Forum schon diskutiert, bitte das Thema nicht schon wieder auf die
    Tagesordnung setzen.

    Zum Thema "Blinde", man hätte auch den Strich vom Fortunaportal aus statt nur weiß aufzumalen auch
    vergoldete oder bronzegoldene Kästchen nehmen können das wäre einen von oben nicht so in das
    Auge gestochen und hätte wesentlich edler ausgesehen.

    Viele Grüße :lehrer:

    Ja, das mit dem weißen Adler hatten wir hier schon und zwar in den Diskussionsbeiträgen 1818-21 + Beitrag 1824. (Vielleicht ist es neben vielen Vorzügen des Internets ein Nachteil dessen, dass manchmal eine Hemmschwelle besteht, zurückzublättern. Das geht mir manchmal auch so.)

    Ich denke, es sind keine neuen Argumente zum weißen Adler hinzugekommen.

    Bei den weißen Riffelplatten für blinde und sehbehinderte Menschen spricht dann eher der Kontrast in der Hell-Dunkel-Erkennung dagegen, das andersfarbig zu gestalten. Obwohl ich meine Kritik aufrecht erhalten möchte, dass die frequentiertere Brandenburger Straße und die vermutlich vglw. frequentiertere Bibliothek ohne Blinden- und Sehbhindertenstreifen auskommt, in der Brandenburger Straße nur die großen Fußgänger-Gehwegplatten freizuhalten sind.

    Warum also dieser durchgehende Blinden- und Sehbehindertenstreifen hier im Landtagsinnenhof?

  • Zum Thema "Blinde", man hätte auch den Strich vom Fortunaportal aus statt nur weiß aufzumalen auch
    vergoldete oder bronzegoldene Kästchen nehmen können das wäre einen von oben nicht so in das
    Auge gestochen
    und hätte wesentlich edler ausgesehen.

    Nun, aber darum geht es doch oder? Wenn es dem Betrachter ((Fast-) Blinden) nicht auffällt, dann wäre doch der ganze Streifen für die Katz...

  • Im übrigen ist der Pfeilerwald, der vor dem Schloß nur die Sicht versperrt ein Irrsinn. Hinzu kommen diese lächerlichen Peitschenmasten.

    Dass das auch anders geht, zeigen die Stadtwerke von Bordeaux. Deren Straßenbahnen, im übrigen ein Produkt der Fa. Bombardier, können Teilstrecken ohne Oberleitungen befahren. Für die historischen Orte ein echter Glücksfall. Seht selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und:

    http://www.tramgeschichten.de/2009/01/23/pri…ne-oberleitung/

  • Hallo,

    die Straßenbahn-Lösung finde ich genial. Leider läßt sich so eine revolutionierende Technik (die von Bombardier) nicht von heute auf morgen durchsetzen. Aber die Zeit arbeitet für uns... :thumbup:

    Meine Fotos sollen wieder dazu und natürlich allgemein eine Anschauung liefern:
    Fotos vom 30.08.2013, (c) Autor


    Schloßauffahrt, Geländer ähnlich dem Original, aber das war doch schöner

    Schloßauffahrt

    Schloßauffahrt, Belag, ""sandfarbener Asphalt"

    Potsdam, Hegelallee, Geh- und Radweg mit ähnlichem Belag

    Schloß, Westseite, Baufortschritte

    Schloß, Westseite, Fahnentreppe (Geländer unschön, aber inzwischen auch schwarz bzw. anthrazit lackiert)

    Schloß, Ostseite, Tiefgarage

    Schloß, Fortunaportal, Restaurierung

    Schloß, Fortunaportal, Leitstreifen aus weißen Formsteinen

    Man muß manchmal so für sich feststellen, daß manche Lösung zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber eben so hingenommen werden muß. Vielleicht entscheiden spätere Generationen in unserem Sinne....

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam :thumbup:

  • Danke für die schönen Bilder. Ich sehe es im Großen und Ganzen auch so. Mitunter wurde die Diskussion etwas pitzelig. Man muss es einfach so hinnehmen - wir haben hier kein barockes Schloss, nicht einmal eine naturgetreue Rekonstruktion eines solchen sondern ein modernes, funktionales Gebäude, das weniger um seinet- als um das umliegende Stadtbild willen weitgehend in der äußeren Form des Vorgängerbaus entstand. Die Lösung war von Anfang an nicht optimal in unserem Sinne, wir haben uns damals geärgert und zT auch hier abreagiert. Jetzt, da das ganze fertig und zu unserer weitestgehenden Zufriedenheit ausgefallen ist, sollte man sich doch nicht an allen notgedrungen - wie gesagt, das ist ein moderner funktionaler Bau - modernen Adaptionen in den Detailbereichen stoßen. Es ist vielmehr geworden, als man noch vor zehn Jahren erhoffen durfte.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Es ist fast fertig, die Info-Box ist geschlossen und wird abgebaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wie schön ist es doch zu leben." Pippi Langstrumpf

  • Liebe Freunde,

    erstmal muss dem Fotografen für seine schönen Bilder gedankt werden.

    Jetzt nachdem die Treppengeländer nicht mehr weiß sondern dunkel sind ordnen sie sich dem Schloss und der Epoche
    schon besser zu. Wenn in geraumer Zeit, irgendwann die Figuren für die Grüne Treppe, inkl. Lampenträger
    und Gesims fertig sind, und man diese anbringt finde ich fallen die neuen Treppengeländer garnichtmehr so auf,
    denn ich glaube nicht (außer bei der Fahnentreppe) das diese noch einmal ausgetauschtwerden.
    Bei der Fahnentreppe fehlt übrigens noch die Lampe, die, die Fahnentreppe nachts beleuchtet.

    Werden die Stadtschlossfiguren eigentlich "wild" auf das Dach gestellt oder werden die Figuren und das Gesims,
    je nach Flügel aufgeteilt d. h. erst wird der eine Flügel bearbeitet mit Figuren und Vasen und dann der nächste Flügel?!

    Viele Grüße :lehrer:

  • ^ Wird jetzt nicht erstmal geklärt, ob die Figuren überhaupt statisch auf das Hauptgesims gehen?

    Und dann ist das Schicksal der Berliner Figuren auf der Humbolst-Uni (auf den Seitenflügeln) noch ungeklärt?

    Bis dato stauben die fertigen Figuren momentan im Depot ein.

    Oder weiss jemand mehr?

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe das Thema länger nicht verfolgt und bei den aktuellen Bildern aus dem Neubau nur moderne Architektur entdeckt:

    Kommt denn nun doch das Knobelsdorffsche Treppenhaus zurück oder nicht? Mit oder ohne Kuppel und inwiefern ist das der Originalzustand?

    Vielen Dank!

  • Das mit den Atlanten war mir noch gar nicht bekannt. Sehen ja hervorragend aus; sehr schade um das fehlende/ unpassende Treppenhaus.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Huch die Visualisierung wirft wieder neue Fragen für mich auf, vielleicht weiß die ja wer zu beantworten:
    Wird es einen richtigen Kronleuchter geben oder nur so einen Papp-Ikea-Kronleuchter?
    Auf der Visualisierung sind sämtliche Schmuckelemente nur "halb" ausgeführt, also z.B. hat nur jeder zweite Pilaster vergoldete Kapitelle
    und die vergoldete Ornamentik links der Tür war im original auch doppelt ausgeführt. Hat man sich bei der Visualisierung nur Arbeit gespart
    oder wird tatsächlich soviel asymetrisch weggelassen, um einen "Kontrast" zu erzeugen?