Berlin-Mitte - Neubau der amerikanischen Botschaft am Pariser Platz

  • oh mann , das übetrifft ja meine schlimmsten aplträume. der pariser platz ist jetzt wohl endgültig im a...

    kann jemand mal eine aktuelle totalansicht des platzes reinposten.

  • Die Platzfassade finde ich gar nicht mal so schlimm, bis auf den fensterlosen Teil ganz oben. Immer noch besser, als die franz. Botschaft.

  • Die Platzfassade geht noch, die Franzosen waren auch nicht gerade inspiriert von ihrem Bau...
    Hinten rum wird es aber ganz schlimm, das ist wirklich unterste Schublade. Aber wie heisst es, eine Botschaft ist das Spiegelbild eines Landes.

    Die USA wirken auf mich durch diesen Bau verängstigt, sicherheitsfanatisch, uninspiriert und dabei billig und schlecht verarbeitet. Dito, Spiegelbild des Landes!

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • Das wirklich Traurige ist doch, daß vor der Wiederbebauung des Pariser Platzes keine Vorgabe erlassen wurde, daß sich die Bebauung an die Vorkriegsansicht anzupassen hat.
    Schließlich dürfte es sich um den bekanntesten Platz in Deutschland und die Vorzeigeadresse schlechthin handeln. Insofern ist diese seltsame Spielwiese schlechter und verkropfter Architektur auch ein Spiegelbild der Selbstdarstellung der BRD.

  • Zitat

    Die Platzfassade geht noch, die Franzosen waren auch nicht gerade inspiriert von ihrem Bau...

    Die Franzosen wollten ihre Botschaft exakt rekonstruieren, so wie sie vorm Krieg war, jedoch waren die Platzplaner dagegen. Man wollte eine moderne Fassade haben. Die Franzosen hatten sogar die Baupläne usw!!

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Die Französische Ambassade wie Original zwischen reiner Neubauten ist genau der Formel was in Berlin die Fassaden noch (so) attraktiv machen könnte.

    Sehe mittlere Friedrichstrasse usw.

    Nun die Leipziger Platz fast ganz modern gestaltet wurde, ist sie als Gesammtdarstellung auch weniger attraktiv:

    - Brandenburger Tor: Original.
    - Seitenanbauten BBT & Adlon: historisierend aber kein Orginal
    - sonstige Bauten: Modern.

    So wurde ein gravierende fehler gemacht durch das Angebot der Franzosen abzulehnen und die Misschung der Fassaden aus zu wenig historische Fassaden besteht.

    Aber diese "Schuldigen" sind auch kein Experten auf das Gebiet der attraktive Architektur oder Städtebau.

    Da braucht man einfach "common sense" oder Verständnis von schöner Städtebau.

    Übrigens braucht attraktive Städtebau/Architektur kein gute Misschung von Alt & Neu. Reiner gut entworfen und zu einander passende Neubauten mit schöne Ankleidung/ Ausstattung (z.B mit schön angelegten Grünanlagen und Strassenmöbilär) kann auch sehr Wirkungsvoll sein.

  • @Ibfoo
    Ja, ich weiß...Aber irgendwie hätte das doch auch doof ausgesehen...Wie die Akademie der Künste, nur andersrum...

  • Zitat von "uaoj36"

    So wurde ein gravierende fehler gemacht durch das Angebot der Franzosen abzulehnen und die Misschung der Fassaden aus zu wenig historische Fassaden besteht.

    Ganz richtig, "uaoj36". :applaus:

  • Moderne Fassaden sind durchaus gut, schließlich hat sich das Rad der Geschichte etwas weitergedreht, seitdem der Platz in Trümmer gefallen ist. Eine kitschige Puppenstube à la italienische Botschaft wäre das geworden, die artifiziell und disneylandhaft wird. Der Mix ist schon in Ordnung, jedoch hätte man hier eindeutig auf höherwertige Materialien pochen sollen.

    Damit meine ich die weiße Kratzputzanmutung der Franzosen ebenso wie die billigen Gemeindehausfenster der Amerikaner. Das ein guter Kompromiss möglich ist zeigen ja die Leitbauten links und rechts des Tores. Ohne alles zu rekonstruieren hat man hier eine erhabene Wirkung mit hochwertigen Materialien erzielt.

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • Zitat

    hat sich das Rad der Geschichte etwas weitergedreht

    Zitat

    kitschige Puppenstube

    Zitat

    artifiziell und disneylandhaft

    Mann, Mann, Mann. Da hat ja wieder jemand den gesamten Wortschatz des BDA aus der alten Kiste hervorgekramt.

    Zitat

    à la italienische Botschaft

    Disneyland?

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/botschaften/pix/bsb002.jpg</a>

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/botschaften/pix/italien_388.jpg</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (6. März 2011 um 20:39)

  • Ich glaube eher, beim guhdsten Wolfsheim hat sich das Rad der Geistesgeschichte schon seit Jahrzehnten nicht mehr weitergedreht, klingt doch alles nach 60er-Jahre-"Architekturtheorien"...

  • Der Bericht sagt alles. Einfach ein nichtssagender Kasten, der das Brandenburger Tor vergewaltigt. Das tut schon körperlich weh. :weinen:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Wie bitte?

    "...dass dieses Gebäude von vorne aussieht wie die Volkshochschule einer mittleren Großstadt in Nordrhein-Westfalen."

    Welche Stadt in NRW sollte das denn bitte sein?

    "Der ehemalige Berliner Bausenator Stimann schrieb, die Architekten seien für den gestalterischen Reinfall nicht zu belangen."

    Ich weiß gar nicht was der Blödsinn soll. Da wird ein mittelmäßiges Gebäude von den Amerikanern entworfen und alle regen sich auf. In letzter Zeit wurde in Berlin schon so viel Schrott gebaut. Aber das stört niemanden. Hätten nicht die Amis, sondern, z.B. eine deutsche Bank dort ein Haus gebaut, sähe das mit Sicherheit nicht besser aus. Schließlich hat man auch Chipperfield engagiert, um die Museumsinsel zu versauen.

    "Dass sich ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis und Ästhetik nicht ganz ausschließen, zeigt die fast fertige Botschaft Saudi Arabiens."

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/botschaf…arabien_388.jpg
    Na ja. Meiner Meinung nach, ist das auch nicht gerade der Knaller. Und nicht zu vergleichen, da dies kein Eckgebäude ist.

  • ich weiss gar nicht, was das soll. ist doch alles unbrauchbar am pariser platz. und das fällt ihnen erst jetzt auf, mit der amerikanischen botschaft?
    dass seit 60 jahren von zürich bis flensburg nur ungeist von inkompetenten berufsideologen gebaut wird?

    was ist so schlecht an der botschaft im vergleich zum rest der gegend?
    das ganze neugebaute land ist ein witz...

  • "...dass dieses Gebäude von vorne aussieht wie die Volkshochschule einer mittleren Großstadt in Nordrhein-Westfalen."

    Dafür kenn ich NRW zu wenig, aber die französische sieht aus wie das Schulgebäude aus den 70'iger Jahren, in dem ich das Gymnasium besucht habe ... in der tiefsten Provinz.

    Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum alle sich jetzt so über die Ami-Botschaft aufregen. Am Pariser Platz ist schon wesentlich mehr Quark entstanden ohne daß es Proteststürme gab.

  • und btw ist die bôtschaft noch das beste vom schlechten am platze.
    wenn ich mir nur chefideologe ungers retro 70er banalschuppen anschaue... nicht zu glauben, dass so ein unfähiger anfänger bis ins alter geld und anerkennung landesweit mit seinen amateur-entwürfen verdient.