An alle Dresdner: Aktion gegen das Gewandhaus am Neumarkt

  • Zitat von "Hyade"

    auf jeden fall auch eine version ins netz stellen, damit man flyer im freundeskreis rumschicken kann. schneeball/kettenbriefeffekt...wenig arbeit aber damit werden auch viele leute erreicht.

    Das ist eine sehr gute Idee :D

  • Vielleicht kann man die Fleyer in den Geschäften der umgebenden rekonstruierten Gebäude auslegen. So mancher Ladeninhaber könnte durchaus etwas gegen die Verschandelung des Neumarktes haben.

  • Zitat von "ingenieur"

    Vielleicht kann man die Fleyer in den Geschäften der umgebenden rekonstruierten Gebäude auslegen. So mancher Ladeninhaber könnte durchaus etwas gegen die Verschandelung des Neumarktes haben.

    Sehr gute Idee! Würde sie auch den Wartenden vor der Frauenkirche in die Hand drücken, evtl gleich in Verbindung mit einer Unterschriftenaktion. Außerdem jedem Abgeordeten, der das Rathaus betritt.

  • Wie wär's mit einer email-Unterschriftenliste, dem im Netz stehenden Flyer beigefügt (Rundmail + Flyer) , sodaß Neumarkt -Interessierte deutschland-/europaweit ihr Interesse an einem "wiederauferstandenen Neumarkt in klassischen Formen" bekunden können. Und schwuppdiwupp haben wir tausende von UnterzeichnerInnen, die dann der Stadtverwaltung und dem Stadtrat vorgelegt werden können. Der Rücklauf der Listen müßte dann eben gewährleistet sein. Wer kennt sich damit aus!? Was haltet ihr davon!?

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    Wie wär's mit einer email-Unterschriftenliste, dem im Netz stehenden Flyer beigefügt (Rundmail + Flyer) , sodaß Neumarkt -Interessierte deutschland-/europaweit ihr Interesse an einem "wiederauferstandenen Neumarkt in klassischen Formen" bekunden können. Und schwuppdiwupp haben wir tausende von UnterzeichnerInnen, die dann der Stadtverwaltung und dem Stadtrat vorgelegt werden können. Der Rücklauf der Listen müßte dann eben gewährleistet sein. Wer kennt sich damit aus!? Was haltet ihr davon!?

    Das ist eine sehr gute Idee, ich weiss zwar wie man eine Website baut (ist ja nicht schwer), aber wie man ein Programm einfügt zur Unterschriftensammlung, darin habe ich leider noch keine Erfahrung. ABER:

    Wichtige Information, bitte jeder lesen:


    Theoretisch bräuchten wir keine Unterschriften zu sammeln, denn davon haben wir schon mehr als genug, nämlich über 60 000. Ich weiss nicht ob es allen hier bekannt ist: aber

    das Bürgerbegehren zum Neumarkt, das 60 000 Dresdner unterzeichnet haben, beinhaltet unter anderem, dass die "Gewandhausfläche" frei zu halten ist. Das heisst, über 60 000 Dresdner haben bereits per Unterschrift nachweisbar ihren Willen erklärt, dass sie KEINEN Cheret-BetonQuader (nicht "Gewandhaus") am Neumarkt wollen. Und ein erfolgreiches Bürgerbegehren kommt rechtlich einem Rathausbeschluss gleich und muss umgesetzt werden.

    Der greise Herr Fessenmayr, der Dresden gerne in eine Landschaft aus Bauklötzchen, Beton und zwischendurch ein paar schlechte Plastik-Rekos mit Flachdach verwandeln möchte, erkennt aber das Bürgerbegehren nicht an. Das heisst also: Theoretisch bräuchten wir uns nicht gegen das Gewandhaus einzusetzen, sondern für die Anerkennung unsere Bürgerbegehrens, da dies das Verbot der Gewandhausflächenbebauung sowieso beeinhalt. Die GHND würde übrigens gerne vor Gericht klagen, und vermutlich auch Erfolg haben. So wie ich die Lage einschätze ist dies eine finanzielle Frage und scheitert bislang alleine an den Kosten. [ironie]Falls jemand 50 000 Euro übrig hat, bitte bei der GHND melden.....[/ironiemodus off]

  • Ich werde nicht müde zu betonen, dass es wichtig ist, an die entsprechenden Fraktionen im Stadtrat und die Zeitungen zu schreiben. Wie man sieht, sind zahlreiche - sicherlich auch einige unserer Leserbriefe :lachen: - in den Zeitungen abgedruckt worden. Dies sollte uns aber nicht zufrieden stellen. Deshalb heißt es: Jetzt erst recht. Daher sollten alle eine erneute Welle des Protests starten.

    Hier noch einmal einige Adressen der Stadt Dresden:

    http://www.dresden.de/de/02/09/c_01.php

    Hier können emails an alle Fraktionen geschickt werden. Einfach anklicken und email schreiben!!!

    Die Seiten enthalten fertige Formulare (klicken Sie einfach auf die email-Adressen auf den jeweiligen Fraktionsseiten). Es ist also ganz einfach und erfordert nur wenige Minuten Arbeit!

    Weitere Adressen von Zeitungen finden Sie auf Seite 1 in diesem Strang.

    Nutzen Sie ganz persönlich diese Möglichkeit. Dies richtet sich vor allem an diejenigen, die in Dresden nicht vor Ort sein können und trotzdem mithelfen möchten. Auch all diejenigen, die hier nur mitlesen und sich nicht anmelden wollen, können und sollten diese Chance nutzen.

    Also helfen Sie mit, diese katastrophale Entwicklung in Dresden zu stoppen, zeigen Sie Bürgersinn und unternehmen Sie ganz persönlich etwas.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Attika"

    Die GHND würde übrigens gerne vor Gericht klagen, und vermutlich auch Erfolg haben. So wie ich die Lage einschätze ist dies eine finanzielle Frage und scheitert bislang alleine an den Kosten. [ironie]Falls jemand 50 000 Euro übrig hat, bitte bei der GHND melden.....


    :?: Kennt jemand einen Anwalt, der etwas für den Neumarkt übrig hat? Der könnte mal ausloten, wie hoch die Erfolgschancen im Falle einer Klage wären und wann spätestens geklagt werden müßte. Soweit ich weiß, werden die Prozeßkosten doch dem Verlierer auferelegt. Mit welchem Aufwand könnte man 50 000 Euro an Spendengeldern eintreiben, z.B. bei umliegenden Investoren, die sich Ihre Nachbarschaft nicht verbauen lassen wollen? Wieviel liegt Herrn Blobel an einer freien Aussicht auf die Frauenkirche? Könnte man (GHND) das Geld nicht vorläufig irgendwo einsparen, wenn man vielleicht das Dachgeschoß der Rampischen Gasse 29 erst später ausbaut? Der Aufwand wäre jetzt vergleichsweise gering gegenüber dem Schaden, der angerichtet werden würde, wenn eine Bebauung käme, und zwar für jeden Anlieger.
    :?: Gibt es schon irgendwo einen fertigen Flyer (Morgen ist die Pro- Veranstaltung im Rathaus!)

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Übrigens: Habe heute morgen mal im Studentenverzeichnis "StudiVZ" einen Link auf den Flyer der GHND gelegt. Mein Text:

    Reaktionen bisher:


    Zitat

    ***** schrieb
    am 14.05.2007 um 20:31 Uhr
    Hilfe! Könnte bitte einer für mich mit hin gehen und unsere schöne Stadt retten?!
    Kann leider nicht aus Köln! Bitte!


    Zitat

    ***** schrieb
    am 14.05.2007 um 09:57 Uhr
    ach du schreck das suieht ja alles andere als toll aus :/ leider kann ich ja von
    düsseldorf aus wenig tun, aber bitte geht dahin ey...das muss echt verhindert
    werden...erst wollen die den neumarkt getreu des alten neumarktes aufbauen, was ja
    auch geschehen ist. und nun sowas???

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Zitat

    Kennt jemand einen Anwalt, der etwas für den Neumarkt übrig hat? Der könnte mal ausloten, wie hoch die Erfolgschancen im Falle einer Klage wären und wann spätestens geklagt werden müßte. Soweit ich weiß, werden die Prozeßkosten doch dem Verlierer auferelegt. Mit welchem Aufwand könnte man 50 000 Euro an Spendengeldern eintreiben, z.B. bei umliegenden Investoren, die sich Ihre Nachbarschaft nicht verbauen lassen wollen? Wieviel liegt Herrn Blobel an einer freien Aussicht auf die Frauenkirche?

    Hallo DresdnerImExil, Blobel hatte bereits 1 Million für die Frauenkirche gespendet (eine Entscheidung, die er heute sicher bitter bereut, denn die Frauenkirche wäre ohnehin gekommen, auch ohne sein Geld). Ich kenne Blobels finanzielle Verhältnisse nicht, ich glaube aber kaum dass er noch 50 000 übrig hat.....Lasst uns bitte einmal folgende Punkte festhalten:

      [] Die Anerkennung des Bürgerbegehrens würde eigentlich reichen, um das G. zu verhindern, denn einer der Punkte des BB lautet, die G.Fläche muss frei bleiben.

      [] Das Bürgerbegehren stimmt weitgehend mit der Gestaltungssatzung vom Juni 2000 überein, die Fessenmayr nicht rechtsverbindlich verabschieden wollte und sich weiterhin weigert. Das heisst, könnte man es irgendwie erreichen dass die vom Stadtrat im Juni 2002 beschlossene Gestaltungssatzung rechtsverbindlich verabschiedet würde, wäre das G. ebenfalls verboten, da es gegen die Gestaltungssatzung verstösst.

      [] Da ich nicht nur reden will sondern handeln, habe ich jetzt eine Website erstellt und auch schon eine Domain gesichert. Sie ist erreichbar unter
      gewandhaus | Startseite, allerdings natürlich noch leer. (Eine positive Botschaft wie "Neumarkt erhalten" schien mir sinnvoller anstatt einer negativen, in der wir als "Blockierer" und Verhinderer auftreten)

      [] Bitte auch den Punkt von WissenDe beachten. Schreibt an so viele Stellen wir ihr könnt. Sachlich bleiben ja, Euphemismen nein. Fordert in den Briefen den sofortigen Rücktritt von Fessenmayr. Bitte hier keine Zurückhaltung - fordert ihn auf, sein Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen! Höfliche Form, aber inhaltlich klare und scharfe Kritik, die Briefe sollen nicht Fessenmayrs Erbaung dienen. Nicht ihn als Person angreifen, aber seine katastrophale Politik.

    Gibt es nicht einige Leute , die sich mit Rechtswissenschaft auskennen? Mathias, ich glaube du kennst dich doch sehr gut aus mit Gesetzen, gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, rechtliche Schritte zu unternehmen?

    Der Neumarkt wird nur auf rechtlicher Ebene entschieden werden können, wenn wir die absurd-grotestken Pläne der Stadtverwaltung nicht verhindern werden, ist dies das Aus fürs ehemalige "Elbflorenz".

  • Ich wolte mal nachfragen, was aus eurer geplanten Aktion geworden ist. Schon in drei Tagen findet die wichtige Podiumsdiskussion statt. Müsste man nicht schon jetzt die Bürger für das Thema sensibilisieren und Flyer verteilen?

  • Bitte schreibt direkt an: André Schollbach / PDS - hier ist Dank angesagt, sowie an Wilma Heinrich / SPD - deftiger Protest an dessen Wenigkeit. (fragt ihn doch einfach mal, ob er als Vertreter der Dresdner Bürger letztlich auch deren Interessen vertritt.) http://www.dresden.de">http://www.dresden.de --> Stadtrat --> Fraktionsmitglieder

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wilm Heinrich
    Louisenstr. 80
    01099 Dresden
    Tel.: 0174 - 3020408
    mailto:wilm.heinrich@spd-fraktion-dresden.de

    noch interessant: geboren am 28.7.1964 in Nordhorn;
    immer meinen leute, die eigentlich null bezug zur stadt haben so einen geistigen mü.. loszulassen. aber im schönen gründerzeitviertel neustadt wohnen!?

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die uns günstig gesinnten Fraktionen im Stadtrat - bezogen auf den Neumarkt -, eine Mehrheit im Stadtrat bilden? Außerdem müssten doch auch einige CDUler gegen das sein, was hier geplant ist. Hoffnung macht auch schon einmal die FDP mit Herrn Mücke.

    Was passiert, wenn der Stadtrat zugunsten des Neumarkts entscheidet? Kann Fessenmayr dann noch irgendetwas unternehmen?

    Ich bin schon höllisch darauf gespannt, wie die Diskussion am 18.05. verlaufen wird! Was würde ich geben, um bei diesem Ereignis dabei sein zu können! Heute findet doch auch die – wahrscheinlich – verzichtbare Veranstaltung der Münchner Architektin statt. Wäre ja toll, wenn denen heute auch schon der Wind um die Ohren bließe.

  • Zitat von "Exilwiener"

    Was passiert, wenn der Stadtrat zugunsten des Neumarkts entscheidet? Kann Fessenmayr dann noch irgendetwas unternehmen?

    Grüss Gott nach Wean :D

    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube wenn die Fraktionen einstimmig für den Neumarkt entscheiden (heisst, gegen Cherets unmodernen Führerbunker), dann kann Fessy wohl nicht viel machen. Aber ohne Gewähr!

    Zitat


    Ich bin schon höllisch darauf gespannt, wie die Diskussion am 18.05. verlaufen wird! Was würde ich geben, um bei diesem Ereignis dabei sein zu können! Heute findet doch auch die – wahrscheinlich – verzichtbare Veranstaltung der Münchner Architektin statt. Wäre ja toll, wenn denen heute auch schon der Wind um die Ohren bließe.

    Wenn ich bliese, bläsest du? ;) (Loriot) Siehst du, die Piefkes san gar ned so humorlos :D Aber nun wieder Ernst: Dieses Münchner Madel, ich glaube Christina Thalgott oder ähnlich, war übrigens in der Jury! Sie ist somit mitverantwortlich für die Schandschrift, in der auf unsere Kosten die Bevölkerung belogen wird ("Gewandhaus nimmt sensiblen Bezug aufs Umfeld" und ähnliche unverfrorene Lügen), ihr habt ja sicher alle diesen hanebüchenen Unfug gelesen. Diese Frau hat Glück dass ich nicht anwesend sein werde....Allerdings werde ich am Freitag aller Vorraussicht nach dort sein, und öffentlich, klar und deutlich den Rücktritt von Herrn Fessenmayr fordern.

    Servus :)

  • Zitat von "saibo"

    Ich wolte mal nachfragen, was aus eurer geplanten Aktion geworden ist. Schon in drei Tagen findet die wichtige Podiumsdiskussion statt. Müsste man nicht schon jetzt die Bürger für das Thema sensibilisieren und Flyer verteilen?

    Ist bereits im Druck und der ist auch dringend notwendig! Ich war bei der Veranstaltung. Ich schreib dazu was im Gewandhausareal-Tread.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Sehr geehrte Damen und Herren vom Dresdner Stadtrat,sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,sehr geehrte Mitleser,

    gestern war ich auf der offiziellen Vorstellung des "Gewandhaus"entwurfs im Rathaus.

    Ich bin erschüttert von der Arroganz des mit Professorentiteln bestückten Podiums. Lediglich die Architekten an sich machten einen freundlichen Eindruck,wirkten am Ende etwas ratlos meiner Meinung nach bedingt durch den Widerstand gegen das Projekt während der Diskussion.

    Es hat den Anschein als ob hier Architektur für die Elite mit architektonischen Hintergrund gemacht wird jedoch nicht für die Dresdner Bürgerschaft.Vor lauter Selbstbeweihräucherung ist mir ganz schlecht geworden. Besonders Professor Höhne war an Selbstherrlichkeit nicht zu überbieten.

    Es sollte der Eindruck suggeriert werden,dass provokative Bauten von früher,z.B. der Zwinger (!!!) ja heute allerorts beliebt und unangefochten sind und der gemeine Bürger nicht mündig bzw. intellektuell genug sei, um zu begreifen,dass es mit dem neuen "Gewandhaus" in Zukunft genauso werden wird.

    Hier ist eine gute und ausgefeilt Rethorik gefragt, diese Leute stürzen sich sofort auf alles was Ihnen anscheinlich nicht gewachsen ist, um es zu zerreden. Mit viel Diskussion den Blick vom eigentlich Wichtigen abbringen.

    Architektur ist für die Bürger da nicht andersrum und auch nicht für eine Elite mit architektonischem Hintergrund. Das muß ganz klar gesagt werden. Meiner Meinung nach vergisst das ein Großteil der heutigen Architekten bzw. verliert den objektiven Blick und den Kontakt zur Basis, den Bürgern.

    Werte Stadtratsmitglieder,bitte behalten Sie den Blick fürs das Wesentliche - dieses geplante Gebäude paßt nicht auf dem Neumarkt.

    Es nimmt ihm die Festlichkeit und Harmonie.

    Bedenken Sie: Sie steigen am Hauptbahnhof aus,gehen zuerst über die Prager Straße mit seinen modernen Bauten, kommen auf den 50iger Jahre Altmarkt und tauchen dann ein ins barocke Dresden ohne unpassendes Gewandhaus,ohne Stachel im Fleisch.

    Was für eine wunderbare Abfolge, was für eine Chance,die nicht leichtfertig vertan werden darf !

    Bitte stimmen Sie gegen eine Bebauung des Gewandhausareals.

  • Zitat

    Ich habe einen Blog angelegt, in dem ich die PDF-Dateien hochgeladen habe:

    http://gewandhausareal-dresden.blog.de/

    Die Verbreitung der Flyer an Bekannte und Interessierte ist ausdrücklich erwünscht!

    Ist sehr schön geworden. :applaus:


    Hoffentlich trägt diese Aktion Früchte.

    Sind schon die ersten Flyer in Dresden verteilt worden? Gibt es schon erste Reaktionen?

  • Schockierend was ich hier lesen muss. Ich glaube für jemanden der kaum was ausrichten kann, ist es wichtig wenigstens mit seiner Stimme Protest anzumelden. Aus diesem Grund habe ich diese kurze aber ausdrücklich emotionale Mail an die im ersten Post genannten email-Adressen verschickt. Wenn das jeder machen würde wäre schon viel getan. Eine Stimme allein kann nicht viel tun aber das Ausmaß einer MAsse an Stimmen ist ein riesen Stein der ins Rollen gebracht wird.


  • Lt. Sächsischer Zeitung von heute, Lokalteil Landeshauptstadt, ist die SPD-Fraktion im Gegensatz zu Ihrem kulturpolitischen Sprecher Wilm Heinrich gegen das moderne Gewandhaus. Dies meint ihr Fraktionsvorsitzender Dr.Peter Lames. Nun wir werden bei der Abstimmung sehen...

    Sitzungstermin und Tagesordung unter http://www.dresden.de/de/02/09/c_03.php