Posts by Matzplatz
-
-
Herr Petersburg, ich frage Sie einfach mal direkt, was Ihr Beitrag in einem sachlichen Diskussionsforum verloren hat? Ihr Text offenbart Ihre offenbar geringe Kenntnis der Projekte die Ihnen missfallen und Sie ergehen sich daraufhin in geradezu penetrant überheblicher Weise in wüstesten Beschimpfungen gegenüber irgendwelchen Leuten von denen Sie vermutlich werden den tatsächlichen Geisteszustand noch den Alkoholkonsum kennen dürften.
Schade, auf welch dürftigem Niveau Sie meinen mitreden zu müssen!
ihr Beitrag ist eine Beleidigung für diejenigen, die hier über mehr Qualität in Architektur und Städtebau diskutieren möchten.
P.S.: Und peinlich sollte es für diejenigen Personen und die Institutionen die sie vertreten sein, die einen solchen Beitrag auch noch liken....
Kenntnis der Projekte hin oder her, diese "Architektur" ist eine Beleidigung - angenehm richtungslos, wohltuend geerdet.
-
Diesmal wird wohl definitiv eine Entscheidung gefällt.
Wie ist nun der Stand der Dinge?
-
Eine Verschiebung des HSR, egal mit welcher Fassade, ist die absolut schlechteste, am meisten schädliche Lösung, und in keiner Weise akzeptabel. Diese das gesamte Neumarkt-Projekt sabotierende Just-Idee ist auch Jahre nach seinem Abdanken leider nicht vom Tisch. Hier muss mit aller Entschlossenheit gekämpft werden, die Stelle HSR ist für den Neumarkt, Moritzstraße, Palais de Saxe, wichtige Blickbeziehungen, Authentizität etc. von allererster Bedeutung, weitaus wichtiger als der Block Rampische Straße oder KIB. Die Verschiebung muss genauso vehement verhindert werden, wie seinerzeit das Neue Gewandhaus, sonst ist das Projekt Neumarkt gestorben. Es ist einfach frustrierend, jeden Tag aufs Neue zu sehen, wie von Seiten der Stadt alles massiv torpediert wird, was mit viel Liebe und Engagement im Dresdner Stadtzentrum durch Enthusiasten wie GHND, Blobel, Dietze etc. auf den Weg gebracht wurde. Da steckt abgrundtiefer ideologischer Hass dahinter :kotz: .
-
-
Wer hier an Zufall glaubt, ist mit dem Klammersack gepudert.
-
Die Stadt Dresden beabsichtigt das Sachsenbad abzureißen. Unfaßbar.
-
Wenn etwas das Zeug dazu hat, eine Aberkennung des Welterbetitels für 19km! Elbtal auch nur ansatzweise zu rechtfertigen, dann sind es die modernen Glas-Stahl-Beton-Monster ála Grumbtsche Villa-Aufsatz oder das Konstrukt links der Schwebebahn-Bergstation, um nur zwei Beispiele zu nennen, die unseren Elbhang immer mehr zersetzen.
-
Danke für die Info. Wenn das mal keine riesige Investruine wird...
-
Am Ferdinandplatz entsteht ein 3000 Plätze fassendes Musicaltheater für die Show „Michelangelo“:
http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dr…ticleid-2671720Kennt jemand die Pläne?
-
-
Eckhaus Frauenstraße / Neumarkt (wenn Gewandhausgrundstück unbebaut bleibt), direkt gegenüber Schütz / Köhler
-
-
Quote from "BaumeisterHans"
[...]..Oder geht es einfach nur darum, eine Art Abziehbild zu erzeugen, das dem Betrachter einen nicht vorhandene Authentizität vorgaukeln soll?
Gerade hier wurde kein "Abziehbild" erschaffen, vielmehr wurde DIE Authentizität wiederhergestellt, indem man Haases Originalbaupläne und damit sein Gedankengut erfreulicherweise bewahrte, Beton hin oder her. Ich möchte einen Baumeiseter sehen, der heutzutage annähernde Qualitäten zun liefern vermag. Schande über die Kommerzpfuscher dieser Zeit. -
Irgendwie muss ich an User "bernhard" denken, wenn ich die beiträge von User "BaumeisterHans" lese. Übrigens Herzlich willkommen im Forum, Herr BaumeisterHans.
-
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Mir fehlen die Worte.
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2522441 -
-
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2426747
Was ist jetzt eigentlich mit Wurff und Marx? Bleiben uns die Herren nun doch erhalten? Was genau will / wird nun Florana bauen, Hauptstraße, Postareal Königsbrücker Straße, beides oder noch viel mehr? Gibts Hoffnung für den Alternativentwurf Hauptstraße?
Anderes Thema: Warum tut sich am Neumarkt am QV (Klotz neben Köhler) nichts mehr? Kann man aufatmen?
-
Tja, es ist endlich soweit: In der Umfrage hat nun der moderne Entwurf den barockorientierten eingeholt. Kommentar der Redaktion dazu: http://www.dresden-fernsehen.de/default7.aspx?…=661078&ID=6621
Quote[...]
Eine Beeinflussung der Abstimmung ist - wie bereits im Forum festgestellt wurde - nicht auszuschließen. Wir haben den Verantwortlichen des Servers das Problem geschildert und warten nun auf Informationen.Wir bitten zu beachten, dass es sich hier nicht um eine repräsentative Umfrage handelt.
Vielen Dank für Ihre vielen Beiträge,
die Redaktion -
Quote from "prontosoccorso"
[...] Klar sagt Ihr jetzt gleich, dass nur eine Reko in Frage kommt, aber soweit ich das verstanden habe, ist für einen Teil des Grundstücks keine Reko möglich (südlich der Heinrichstrasse). Wie sollte damit denn umgegangen werden? [...]
Man sollte im Moment nur den nördlichen Teil bauen (historisch - es sei denn die Moderne wäre in der Lage, annähernd ansprechende Qualitäten wie die Vorkriegsbauten hervorzubringen) und die südliche Ecke Hauptstraße / Heinrichstraße erst in Angriff nehmen, wenn das Neustädter Rathaus kommt (ein MUSS). Die Öffnung der Heinrichstraße als Hauptziel der Maßnahme wäre damit gewährleistet. Meinetwegen kann man auf die Ecke ein paar Stieleichen pflanzen, wie vorsorglich z.B. beim Hotel Stadt Rom geschehen. Sich architektonisch an der sanierten Platte, welche nicht nur meiner Meinung nach an dieser geschichtsträchtigen und exponierten Stelle nicht die mindeste Daseinsberechtigung hat, zu orientieren und damit deren Weiterbestand zu zementieren und die spätere Rekonstruktion des Rathauses auf weitere mindestens zwei Generationen entgegen dem Willen der ungeschult blickenden Mehrheit zu verhindern, wäre ein kapitaler Fehler.