Leipzig - Bau- und Sanierungsprojekte

  • Ebenfalls tut sich einiges was den Leuschnerplatz angeht. In diesem jähr soll die Sanierung des Bowlingtreffs starten. Erste Vorarbeiten finden aktuell statt.

    Ebenfalls hat die Stadt hat nun eine Umfrage zur Bürgerbeteiligung gestartet. Als eine für den Platz anständige Lösung sehe ich eine klassisch, elegante Begrünung mit Zierbeeten und einer Brunnenanlage die in der Achse zwischen Stadtbibliothek und Petersstraße räumlichen Bezug schaffen könnte. Ich hoffe auch sehr, dass der Platz nicht zu einer Betonwüste verkommt, wie der Schloßplatz in Berlin beispielsweise - aber das ist in Leipzig nicht zu erwarten.

    Link zur Umfrage: https://www.leipzig.de/news/news/wilh…ng-sind-gefragt

    Blick auf das Areal aktuell: (C: Martin Geisler // Wikimedia)

    File:Wilhelm-Leuschner-Platz Leipzig.jpg

  • War am Leuschnerplatz nicht auch mal eine teilweise Bebauung angedacht? Das erscheint mir städtebaulich sinnvoller als diese riesige leere Fläche, selbst wenn man sie mit Beeten u.ä. füllt.

    Ja, gemeinhin wird das ganze freie Areal als "Wilhelm-Leuschner-Platz" bezeichnet. Der Großteil wird auch bebaut werden. Auf der Aufnahme des Platzes ist rechts der Zugang zum City-Tunnel zu sehen - die Fläche rechts davon (jenseits der Markthallenstraße) hat schon einen Bebauungsplan.

  • Vielen Dank für die Bilder. Aber schon immer wieder erschreckend diese Graffiti-Schmierereien in Leipzig.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Ja, schon krass... Wusste gar nicht, dass das in Leipzig so schlimm ist. Gerade erst saniert und dann schon wieder voll mit diesen Schmierereien. Den einen oder anderen Tag kann ich mir ja noch gut vorstellen, die sind schnell mal drangeschmiert, aber diese riesigen Schriftzüge, da haben die Vandalen doch einiges an Zeit investiert. Das da kein Mensch was gemerkt und dagegen unternommen hat...?

  • Das ist doch wohl, wenn ich mich nicht täusche, Leipzig Connewitz und Umgebung. Ich muss euch sicher nicht sagen, welche Szene dort aktiv ist. Das ist bundesweit bekannt.

    In dubio pro reko

  • ^ Nur das erste Beispiel in der Bornaischen Straße liegt in Connewitz. Diese Straße (bzw. die angrenzende Umgebung) ist - zumindest was gefühlt die Masse angeht - das Epizentrum der Graffiti-Aktivitäten in der Stadt. Ich hatte erst gedacht, dass das EG noch gemacht werden müsste bis ich das Vorher-Bild fand und festgestellt hab, dass die Schmierereien anders ausgesehen haben...das ist schon krass aber in der Gegend wundert das wohl keinen mehr... floet:)

  • In D. werden alle Schmierereien und Verunstaltungen schon sehr lange zugelassen und geduldet.
    Keine Bestrafung oder Bussgeld.
    In Leipzig (sogar an frisch sanierten Altbauten und auch am Neubauten), nicht nur in Connewitz und ist es besonders schlimm, in andere Städten erheblich weniger mit Ausnahme Berlins.

  • Klassiker In Stuttgart längst auch allgegenwärtig. Macht mich jedesmal wütend und traurig, besonders wenn es schöne Altbauten betrifft. Man erwischt die Täter meistens nicht, aber mir scheint, man will sie auch gar nicht wirklich erwischen. Falsche Toleranz eben.

    In dubio pro reko

  • ...
    Keine Bestrafung oder Bussgeld.
    In Leipzig ... ist es besonders schlimm, in andere Städten erheblich weniger....

    1. Sicher?!

    2. Gibt es dazu empirische Studien?

    Anyway

    Geißlerstraße 11 (Bülowviertel) alt

    blowviertel-geilerstrcgi4f.jpg

    neu

    blowviertel-geilerstrqwdws.jpg

    Georg-Schumann-Straße 180 alt

    georg-schumann-strae1wgeh1.jpg

    neu

    georg-schumann-strae1m9it7.jpg

    Georg-Schumann-Straße 210 alt

    georg-schumann-strae289c50.jpg

    neu

    georg-schumann-strae21pcsn.jpg

    Georg-Schumann-Straße 219 alt

    georg-schumann-strae2e4i2z.jpg

    neu

    georg-schumann-strae2jtfnf.jpg

    georg-schumann-strae2pkfzs.jpg

    In der Lutherkirche soll das Deckengemälde rekonstruiert werden:

    Leipziger Lutherkirche und Michaeliskirche werden saniert
    Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) hat am Montag in Leipzig Fördergelder für die Sanierung von zwei markanten evangelischen Kirchen…
    www.lvz.de
    Baustellenbesuch: Leipzigs Lutherkirche vereint Denkmal- und Klimaschutz
    Klimaschutz und Kirche? Das geht – unter Beachtung des Denkmalschutzes. In der Leipziger Lutherkirche am Johannapark laufen dafür die Sanierungen. Pfarrer und…
    www.lvz.de

    lutherkircheforumthomxlfi5.jpg

    Plaußiger Straße 11 alt

    plauigerstrae11alt9rc3n.jpg

    Bildquelle: https://www.safety-first-immobilien.de/wp-content/upl…ger_Strasse.pdf

    Im Zuge der Sanierung wurden die beiden Erker rekonstruiert. Alles in allem ein schönes Ergebnis:

    plauigerstrae11neu1f5c7n.jpg

    plauigerstrae11neu20lele.jpg

    plauigerstrae11neu3r5i4i.jpg

    Im Kontext mit Engelmanntraße und Emmauskirche:

    plauigerstrae11neu4otf0i.jpg

    Bonus: Einmal um die Ecke in der Emmausstraße findet sich eine weitere Erkerfront:

    zemmausstraeuxic6.jpg

    pics: LEonline

  • Die Wurzner Str. 171-173A hat vor einiger Zeit eine Fassadenauffrischung erhalten.

    1wurznerstr.171-173antrd6h.jpg

    Außerdem bekamen die Nummern 173 und 173A Dachgauben spendiert.

    2wurznerstr.171-173an5gign.jpg

    Das Eckgebäude Plaußiger Str. 31 war eine Zeitlang eingerüstet - evtl. auch hier Fassadenkur.

    3plauigerstr.310wfgm.jpg


    Die "Ketten"-Sanierung von 6 Gebäuden in der Ostheimstraße ist weitestgehend abgeschlossen und die Ergebnisse sind durchaus ansprechend.

    Ostheimstraße 7A-B alt

    ostheimstrae7a-balt06iqw.jpg

    neu

    ostheimstrae7a-bneu1fzer7.jpg

    ostheimstrae7a-bneu28iezt.jpg

    Ostheimstraße 9A-B alt

    ostheimstrae9a-balt0sd2o.jpg

    neu

    ostheimstrae9a-bneu118ire.jpg

    ostheimstrae9a-bneu2src8y.jpg

    Ostheimstraße 11A-B alt

    ostheimstrae11a-balty8imp.jpg

    neu

    ostheimstrae11a-bneu101e6i.jpg

    ostheimstrae11a-bneu2vef54.jpg

    Ostheimstraße 13A-B alt

    ostheimstrae13a-baltt5fuy.jpg

    neu

    ostheimstrae13a-bneu1lvi6d.jpg

    ostheimstrae13a-bneu2lzidx.jpg

    Ostheimstraße 15A-B alt

    ostheimstrae15a-balt3binn.jpg

    neu (wie man sieht leider noch ohne Fenster)

    ostheimstrae15a-bneu1woe0k.jpg

    ostheimstrae15a-bneu28wfpr.jpg

    Ostheimstraße 17A-B alt

    ostheimstrae17a-balt3jfg3.jpg

    neu

    ostheimstrae17a-bneu1w1fjy.jpg

    ostheimstrae17a-bneu2c6d7v.jpg

    Eigene Bilder