Dresdner Bausituation

  • Danke Vitruv für deine schöne Bilder.Wirklich schön zu sehen das es jetzt am Neumarkt wieder ein bisschen Urbanität gibt!Neumarkt 4 gefällt mir einfach sehr, bei Sonnenschein kann man auch recht gut sehen das die Farbgebung gut gelungen ist. :D

  • Danke Dir! Gestern war es ja nur im äußersten Osten schön, während wir hier mit Gummistiefeln aus dem Haus gestampft sind.

    NM4 ist wunderschön, der Blick aus der Landhausstraße auch. Erstaunlich, dass sich HÄNSCHenkleins Landhaus so unscheinbar einfügt.
    In der Frontalansicht übel: 22+Glas - das verdirbt auf den Fotos leider die Atmosphäre zur Frauenkirche hin. Wie ist es in live?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Schöne Aufnahmen, vielen Dank. Der Glaseingang verursacht einen Würgereiz bei mir. Ja und das Weiß....... :klaresnein: .

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "youngwoerth"

    Wie ist es in live?

    Nicht ganz so schlimm, wie es die Bilder vermuten lassen. Daher sollte man sich unbedingt vor Ort ein Bild machen und sich nicht anhand der Fotos ein abschließendes Urteil erlauben!!! Der Glaseingang fällt kaum ins Gewicht, da sich darin die Umgebung spiegelt, die Nr. 22 sticht vielleicht etwas heraus und eine andere Farbwahl wäre wohl angebrachter gewesen. Mit der Zeit wird die Fassade auch abdunkeln. Dennoch ist dieses Quartier ein ungemein großer Gewinn für Dresden mit einer weiter gewonnenen Urbanität für den Neumarkt.

  • Na, das klingt doch super.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Vielleicht Baywobau Kritik zumailen: mailto:info@baywobau-dresden.de">info@baywobau-dresden.de und dabei mit viel Lob beginnen, denn die Fassaden und Daecher haben so, wie sie jetzt sind, sicher eine Stange Geld zusaetzlich gekostet.

    Mir gefiel der erste Anstrich (?) von Nr. 22 in beige, v.a. in Kombination mit den roten Fensterrahmen, auch besser. Anbei nochmal das Foto.

    http://img3.imagebanana.com/img/3ss6t4v6/image50005.jpg\r
    img3.imagebanana.com/img/3ss6t4v6/image50005.jpg

    Achim

  • Benotung:

    Diese Ansicht bekommt eine 2- (Neumarkt 6 ist bis jetzt der beste moderne Füllbau am Neumarkt; Neumarkt 8 bringt am meisten Punktabzug)

    QUELLE: http://www.neumarkt-dresden.de">http://www.neumarkt-dresden.de

    Diese Ansicht bekommt leider nur ein 4, da kein Gebäude mit dem Nachbarbau harmonisiert. Die Kontraste sind leider zu groß.

    Quelle: http://www.neumarkt-dresden.de">http://www.neumarkt-dresden.de

    Leider hat bei "An der Frauenkirche 22" der schlechteste Entwurf gewonnen. Platz 2 und 3 wären deutlich besser gewesen:

    Platz 2 (Hößelbarth)

    Quelle: http://www.neumarkt-dresden.de">http://www.neumarkt-dresden.de

    Platz 3 (Köckeritz)

    Quelle: http://www.neumarkt-dresden.de">http://www.neumarkt-dresden.de

    noch besser aber ohne Platz:

    IPRO Dresden

    Quelle: http://www.neumarkt-dressden.de">http://www.neumarkt-dressden.de

    Mit geringem Aufwand könnte man das Gebäude in ein paar Jahren nach den IPRO Entwürfen umbauen (mit Balkon über die ganze Fassadenbreite)

  • Also ich finde den Glaseingang durch sein dezentes, um nicht zu sagen: durchaus edel wirkendes, dunkles Glas auch wesentlich unproblematischer als die nichtssagende 80'iger-Jahre-Nobelplatte von AdF 22.
    Einfach grausam, das Teil und an dieser Stelle völlig unpassend. Hoffen wir auf einen baldigen Umbau im Sinne des IPRO-Entwurfs.

  • Interessant: Alle drei gezeigten Alternativen haben rote Dächer! Aber so lange Deutschland und Dresden die Gestaltungskommision unangefochten agieren lässt, werden wir immer mit schlechten Alternativen leben müssen. Köckeritz genau wie in der Salzgasse: :daumenoben:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Philon"

    Einfach grausam, das Teil und an dieser Stelle völlig unpassend. Hoffen wir auf einen baldigen Umbau im Sinne des IPRO-Entwurfs.

    ...was, wie hier schon einmal angesprochen, technisch überhaupt kein Problem sein dürfte, juristisch aber ein Riesenproblem werden könnte, wenn Wörner - stolz wie Oskar auf sein Werk - sein Urheberrecht geltend macht und mit einem Anwalt-der-was-kann-halt eine Fassadenumgestaltung verhindert. :?

  • ...und sofern der Anwalt nicht zieht, wird eben die Fassade kurzfristig unter Denkmalschutz gestellt! Die Modernisten sichern sich ihre Pfründe. Eher noch wird die Frauenkirche modernistisiert als NM22 barockisiert :schockiert: :augenrollen:

    Wer die Alternativen nochmals vor sich sieht, kann nur den Kopf schütteln.

    Das Bauhausweiß von NM22 ist vielleicht der problematischste Effekt. Im sandigen Farbton wirkte die reduzierte Fassade, die keinen Beitrag fürs Ensemble leistet, weniger aufdringlich. Aber nach diesem Prinzip scheint der Modernismus oft zu agieren. Nichts zu bieten und sich aufmüpfig in den Vordergrund drängen ohne sich behaupten zu können - leere Gesten! Meine Meinung :zwinkern:

  • Nee, meine auch. Hatte mir ursprünglich viel mehr von AdF22 versprochen und bin absolut entäuscht worden. Köckeritz wäre es wirklich gewesen. Jetzt also mal wieder Kontrast statt Harmonie. Das ist so ärgerlich.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Sehr besonders gelungen Bilder, Danke.

    An 22 fehlt nur eins: die Fassade hat zu wenig Abwechslung: alle Fenster sind gleich, alle Etagen auch. Und die Fassade ist auch noch ziemlich breit, also wird die Monotonie noch mehr benachdruckt.

    Wieder was Modernen so gerne sehen: Monotonie.

    Modern = Monotoon.

    Schade und eigentlich hätte das nicht passieren sollen, mit so viele bessere Lösungen/ Entwürfe. Hoffe das ïn weniger Jahren tatsächlich diese Fassade ändert zur Günste was euch allen gerne gesehen hätten.

  • Zitat von "Armin"

    Nee, meine auch. Hatte mir ursprünglich viel mehr von AdF22 versprochen und bin absolut entäuscht worden. Köckeritz wäre es wirklich gewesen. Jetzt also mal wieder Kontrast statt Harmonie. Das ist so ärgerlich.

    Ich kann Eure Überraschung und Verwunderung wegen AdF 22 nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, das Ding sieht genauso aus wie auf den Visualisierungen, die vorher auf der GHND-Seite zu sehen waren. Nicht mehr und nicht weniger habe ich erwartet. Es ist genau das gekommen, was angekündigt war. Nämlich eine langweilige, eher an eine sanierte Platte als an Barock erinnernde Fassade der Sorte "das ist nix; allerdings hätte es auch noch schlimmer kommen können").

  • :D Schön, nach ein paar Tagen wieder nach Hause zu kommen und soviele Neuigkeiten aus Dresden zu beschauen und zu lesen. Ich stimme dem Tenor zur 22 bei: jedoch es ist reparabel, wenn man einst die das Ensemble störende Wirkung allgemein anerkannt hat. Leider wird das seine Zeit dauern...
    :weinen:
    Harmonica und Vitruv: DANKE für den Bilderservice!!!

  • Ich muss einfach Schlossgespenst zustimmen. Es ist ein langweilig, aber neutrales Gebäude. Geht mal ein Tour nach Prager Strasse für ein Paar Vergleichobjekte.

    Nochmal: auch wenn wir überzeugt von unsere Ideen sind...es gibt Leuten dass finden andere Dingen schön. Neumarkt ist ein Kompromiss und dafür ein schöne Kompromiss 50 Jahre später nach der Zerstörung.

  • Also ich finde die Zusammensetzung von weisser Fassade und den rotbraun umrahmten Fenstern sehr schön. Von einem spitzen Blickwinkel aus sieht das richtig hübsch aus. Allerdings passt das ganze NICHT an den Neumarkt... Mich stören die Fenster am meissten. Jeder Eigenheimselbstbauer kauft sich schönere Fenster ausm Katalog... Warum nicht dieses "Kreuz" (ich warte auf die ersten Schläge *gg*) in den Rahmen oder Bögen?

    Der Glaseingang... müsste ich mir erstmal live angucken mit dem Spiegelbild. Könnte einen netter Effekt sein. Vlt könnte man damit auch argumentieren, dass man nun nicht mehr den grossen Spiegelmacher Kulturpalast benötigt.*ggggg*

  • Zitat von "heiji"

    Jeder Eigenheimselbstbauer kauft sich schönere Fenster ausm Katalog... Warum nicht dieses "Kreuz" (ich warte auf die ersten Schläge *gg*) in den Rahmen oder Bögen?


    Meinst du Sprossenfenster? :ueberkopfstreichen:

  • Zitat von "BerlinFan"


    Meinst du Sprossenfenster? :ueberkopfstreichen:


    Fachausdruck olé! Ja die mein ich.^^ Danke für die weichen Schläge.

    Würde mit diesen sicherlich etwas "undeplazierter" wirken.

  • Zitat von "Stefan"

    Aber nach diesem Prinzip scheint der Modernismus oft zu agieren. Nichts zu bieten und sich aufmüpfig in den Vordergrund drängen ohne sich behaupten zu können

    Das ist im Falle von AdF 22 leider wahr. Der Bau wirkt billig und peinlich, ich habe mir von den Visualisierungen viel versprochen und bin sehr enttäuscht. Mit diesem Gebäude wirkt erstmals eine gestalterische Dissonanz "optisch ungebremst" in den Platz hinein.

    Alle bisherigen Modernismen am Neumarkt kann ich gut akzeptieren, da sie sich aufgrund ihrer eher zurückgesetzten Position unterordnen (müssen). Doch diese überbreite, langweilige, mit Revell-Modellbau-Weißlack überzogene Retro-Plattenbau-Fassade ist auch für mich zuviel des Guten...