München - Umbau des Karstadt am Bahnhofplatz

  • Das einzige was an diesem einfallslosen(Fassade)Neubau mal etwas anders ist,ist das Schrägdach.Alles andere an dem Gebäude wie immer,die angepasste einförmige Zeitgeistarchitektur und das im schönen München.

  • Die harsche Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Die Planungen gefallen mir gut, die Fassaden mit den Messing-umrahmten Fenstern wirken auf mich auch sehr edel und versprühen einen – offenbar wieder angesagten – Mid-Century-Charme. Umso besser, dass dadurch so ein Beton-Ungetüm verschwindet. Hoffentlich kommt noch Naturstein oder ein hochwertiger Architektur-Beton an den Außenfassaden zum Einsatz.

    Ist die Schützenstraße eigentlich eine Fußgängerzone oder soll dahingehend verändert werden?

  • Warum wird hier gemeckert? Das ist doch eine enorme Verbesserung! Ähnliches würde ich mir auch hier in Kopenhagen wünschen.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Liebloser Einheitsbrei, der auch in Singapur stehen könnte. Wie wäre es stattdessen mit einer lokalen Bauweise, die der Geschichte der Stadt gerecht wird?

    Ich glaub Du kennst diesen "Atombombenbunker" nicht welcher derzeit noch de Gegend verschandelt .

    Da ist das schon eine erhebliche Verbesserung - sicher, schöner wär es gewesen wenn man die Jugendstil Ornamentok des Hauptgebäudes am Hauptbahnhof beibehalten hätte.

  • Ich fände es schön, wenn man Kritik (ob nun nachvollziehbar oder nicht) nicht als "meckern" bezeichnet. Das ist in vielen Foren leider so üblich, bei uns sollte eine bessere Wortwahl gegeben sein.

    In dubio pro reko

  • Ich fände es schön, wenn man Kritik (ob nun nachvollziehbar oder nicht) nicht als "meckern" bezeichnet. Das ist in vielen Foren leider so üblich, bei uns sollte eine bessere Wortwahl gegeben sein.

    Ja, da stimme ich Dir schon zu, es gäbe sicherlich auch andere verbale Möglichkeiten :wink:

    Nun muß ich sagen, in München gibt es wunderschöne Orte an denen ich mich gern und lange aufhalte, wie zum Beispiel dem Viktualienmarkt, Wiener Platz Preysinggarten usw.

    Aber es gibt auch recht fürchteliche Ecken, wo ich schau , wie ich diese vermeiden kann.

    Eine der für mich absolut ungemütlichsten und deprimierendsten Gegenden ist Neuperlach Zentrum und auch am Frankfurter Ring fühl ich mich nicht so recht wohl.

    Die Gegend um den Hauptbahnhof rum und die Schwanthaler Höhe, hat schon mitunter recht nette Ecken, aber leider - so scheint mir - ist das die abrißfreudigste Gegend wo stattdessen schnell mal ne "Schachtel" hingsetzt wird.

  • Das hab ich mir schon länger gewünscht, wunderbar. Dieser Bunker war wirklich das Hässlichste vom Hässlichen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Umbaupläne für Karstadt am HBF/Stachus. Ich glaube, das wurde hier schon thematisiert.

    https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/suedw…source=idTopBox

    Ganz interessant ist, dass man sich bei Signa hinsichtlich des Neubaus, der den 70er Jahre Bau ersetzen soll etwas einbringen kann:

    https://entwicklung-schuetzenstrasse.de/

    Allerdings darf man nicht allzuviel erwarten denn (ich zitiere) "(...) Gleichzeitig werden die Bestandteile des Areals, die aus heutiger Sicht überholt erscheinen, neu gedacht: Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz bilden dabei die Grundlagen für eine moderne und gesellschaftlich verantwortungsvolle Gestaltung.(...)"


  • Eine sehr positive Meldung aus München: Die Signa-Gruppe, allseits bekannt durch ihre Pläne für das Kaufhaus am Berliner Hermannplatz, wird nun auch in der bayerischen Landeshauptstadt aktiv. Und zwar geht es um das Karstadt-Areal zwischen Hbf und Stachus, welches attraktiver gestaltet werden soll. Dazu gehört auch eine denkmalgerechte Sanierung des historischen Kaufhauses Hermann Tietz von 1905. Sehr löblich folgendes:

    Zitat

    Das imposante Kaufhaus Hermann Tietz von 1905 wird denkmalgerecht saniert. Das historische Gebäude wird dabei wieder komplett freigestellt! Die seltsame "Brücke", die Verbindung zum Kaufhaus-Anbau von 1971 über der Luitpoldstraße wird abgerissen. Ergebnis: Die Luitpoldstraße wird wieder offener und freundlicher. Und für Fußgänger ist die Verbindung zur Prielmayerstraße attraktiv - mit Sicht zum Alten Botanischen Garten.

    Die Jahrhundert-Wende-Architektur des früheren Hertie wird neu erstrahlen: mit allen Dachgauben, die nach dem Krieg nicht wiederhergestellt worden waren. Als Erstes werden Mitte August das Glasdach und die Aluverkleidung im Erdgeschoss abgeschraubt. Danach werden die historischen Rundbögen freigelegt und das Innere saniert. 2023 wird das verkleinerte "Erlebnis-Kaufhaus" wiedereröffnet.

    Wieder "Trubel und Glanz": So wird der Karstadt-Kaufhof-Altbau saniert


    Bahnhofplatz 7 Muenchen-1

    Rufus46, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

    Aktuelle Ansicht


    KarstadtMünchenBahnhofplatzL1050734 (2)

    Oktobersonne, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


    Vor 1945

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Die österreichische Signa-Gruppe plant, das Karstadt-Gelände zwischen Stachus und Hauptbahnhof umzubauen. Der denkmalgeschützte Karstadt-Altbau (ehem. Warenhaus Tietz, Max Littmann, 1904/05) zwischen Bahnhofplatz und Luitpoldstraße soll bis Ende 2023 saniert, der Karstadt-Erweiterungsbau (1972) zwischen Schützenstraße und Prielmayerstraße dagegen abgerissen und bis Ende 2026 durch zwei Neubauten ersetzt werden. Eine Passage in Ost-West-Richtung und weitere Durchgänge in Nord-Süd-Richtung sollen die drei Bauten miteinander verbinden und zur Umgebung öffnen.

    Projektseite: https://entwicklung-schuetzenstrasse.de

  • In den verlinkten Beiträgen haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen ;):

    1. Die Fassaden des Neubaus sind bislang nur Platzhalter und sind aktuell Gegenstand eines Wettbewerbs. Die Gebäudegeometrie und die Dachform sind jedoch wie auf dem Bild gesetzt.

    2. Der Bau aus den 70ern ist kein Parkhaus, sondern der Karstadt selbst.

    500 Millionen Euro werden investiert, der Karstadt hat danach nur noch rund 18 tsd. Quadratmeter Verkaufsfläche, statt wie bisher fast 60 tsd. qm und wird sich auf den Altbau beschränken. Für den Neubau sind Büros und Einzelhandel vorgesehen, wobei auch eine neue 400 Meter lange unterirdische Passage mit 7 Metern Deckenhöhe das gesamte Areal durchzieht. Dort sollen Manufakturen, Pop-Up-Stores, Werkstätten, neue Einzelhandelskonzepte etc. Platz finden.

    Mit dem Abbruch des 70er Jahre Gebäudes geht es 2023 los. Dies beinhaltet auch den Abbruch des Verbindungsbaus, der aktuell noch in den Altbau hineinragt, siehe folgendes Bild (die Straße wird sodann auch zur Fußgängerzone; was mit dem dort zu sehenden Eckgebäude passiert ist noch nicht sicher, im Raum steht / stand, dass Signa auch dieses erwirbt und in die Neubauplanungen mit einbezieht):

    https://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.517…&cropRatios=2:3

    Sanierter Altbau mit Rundbögen:

    rendering-des-sanierten-altbaus.jpg

  • (...) 1. Die Fassaden des Neubaus sind bislang nur Platzhalter und sind aktuell Gegenstand eines Wettbewerbs. Die Gebäudegeometrie und die Dachform sind jedoch wie auf dem Bild gesetzt. (...)

    Scheinbar hat man sich bei der Dachform doch noch umentschieden. Hier ist der Siegerentwurf von Chipperfield:

    https://images.bild.de/6200f356fbf70d…c7a39/7/2?w=992

    Artikel in der Bild:

    https://www.bild.de/regional/muenc…69136.bild.html

  • (...) Für den Neubau sind Büros und Einzelhandel vorgesehen, ... (...)

    Der Chipperfield-Entwurf sieht schon wie ein reines Bürogebäude aus. Auf den Visualisierungen ist von Einzelhandel jedenfalls nichts zu sehen.

    Beim DAF sieht man noch 3 andere Entwürfe aus dem Wettbewerb (auf "Spoiler anzeigen" klicken):

    https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/14550-k…2097#post712097