Traurig dass sie sich an den Westen Deutschlands orientieren. Das werden aber wohl Brachen zum größten Teil weil kaum Druck auf den Wohnungsmarkt?
Posts by Fachwerkliebhaber
-
-
nur wenige Orte
Gibt noch ein paar andere auf der rechten Rheinseite, aber ja aufgrund der starken Zerstörungen durch den „Sonnenkönig“ ist vieles verloren gegangen. Wobei die Schwarzwälder Seite nie so prachtvolle Fachwerkstädte hatte Freiburg war ja kein Colmar…
Franken kann man deshalb wirklich mindestens auf eine Ebene mit dem Elsass stellen gerade die Farbigkeit und der gute Erhaltungsgrad. Aber auch Hessen und Niedersachsen sind echt beeindruckend, nicht zuletzt das südliche Rheinland und die Mosel. Deutschland braucht sich nun wirklich nicht zu verstecken!
-
Merci für den Hinweis hab's soeben aktualisiert
Werde ich auch noch für die Breisach-Galerie machen, sehe gerade, dort ist auch alles verloren gegangen
-
Dann kommen wie versprochen noch ein paar letzte Bilder von Offenburg.
Die Heiligkreuzkirche, die Stadtpfarrkirche, wurde um 1400 errichtet als spätgotische Hallenkirche. Von dieser ersten Phase ist nur noch der Chor erhalten. Nach der Zerstörung durch die Franzosen 1689 wurden Turm und Langhaus im vorarlberger Barock durch Franz Beer und Leonard Albrecht errichet. Leider habe ich keine Bilder vom Inneren:
Südlich davon befindet sich das Vincentiushaus, 1764 als Stadtpalais errichtet:
Hauptstraße:
Am Ende der Hauptstraße, Richtung Norden, kommt der Übergang von Barock - Klassizismus - Gründerzeit:
Die evangelische Kirche von 1864:
Sowie einige Bauten des 19 Jh.
Zu guter Letzt noch ein paar Aufnahmen des 1844 eröffneten Bahnhofs :
-
Danke für die Rückmeldung, ich habe die kaputten Links ersetzt. Morgen werde ich noch ein paar zusätzliche Bilder zu Offenburg veröffentlichen, die ich gefunden habe
-
Es kommt doch ungefähr hin?:
Naja nicht wirklich: dann wäre es genauer gesagt der Spessart, wo Schiefer dominieren würde. In Miltenberg, Lohr und Aschaffenburg sind zwar vereinzelt Schieferdächer zu finden für ausgewählte wichtige Gebäude, diese stammen aber eben nicht aus der Region, sondern eher aus dem rheinischen-Schiefergebirge.
Auf beiden Karten fehlt übrigens noch eine andere traditionelle Dacheindeckung, nämlich die Legschieferplatten des Altmühltals in Bayern. Und das typische Schwarzwaldhaus besitzt ursprünglich Holzschindeln als traditionelle Dacheindeckung wenn man genau sein will
Aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst (auf der anderen Seite: gerade in Bezug auf deutsche Altstädte lässt du ja kein gutes Haar aufgrund dieser Details im Gegensatz zum "gelobten Land" England
)
-
Die Übersichtskarte ist toll, aber Thüringen und der Harz als Schieferregionen fehlen.
Ja genau und stattdessen ist der Odenwald eher mit Bieberschwanz statt mit Schiefer bedeckt!
-
Ausnahmsweise mal eine Verbesserung zum Vorzustand meiner Meinung nach. Die neue Fassade ist strukturierter, hat sogar Gesimse und vertikale Aufteilungen. Am besten aber gefällt mir das Erdgeschoss mit den Rundbögen. Ist zwar alles etwas grob, aber immerhin!
-
Schön bunte und vielfältige™ Umnutzung des Kaufhof-Gebäudes in Regensburg:
„Kulturelle Innovation“: Aus dem Regensburger Kaufhof soll ein Islamisches Kulturzentrum werdenWas wird aus dem ehemaligen Kaufhof am Neupfarrplatz? Diese Frage beschäftigt Regensburg seit Jahren. Kurz vor Weihnachten kam die überraschende Nachricht:…www.mittelbayerische.de -
Schade das herzogliche Haus sieht in dem Video so richtig billig aus mit den „französischen Fenster“ die bis zum Boden reichen. Hat wirklich was von Fake-Architektur…
-
Ohne Worte:
Bauposse in Kölner Veedel: Fertig gebautes Haus abgerissen – im Neubau hat nie jemand gelebtIn Köln-Rodenkirchen hat sich wohl die Bauposse des Jahres abgespielt.www.express.de -
VonSalza sehe es auch so etwas schade, dass in den Details so gespart wurde aber der Gesamteindruck geht! Gerne kannst du die Bilder verwenden!
-
Zwei Meldungen aus Saarbrücken: zunächst wurde das H2 Hotel gegenüber von der Europagalerie eröffnet (siehe alter Beitrag)
Neues Hotel in Saarbrücken eröffnet: Showküche, Streetfood, über 200 Zimmer und mehrAm Donnerstag ist im neuen "H2-Hotel" gegenüber der Saarbrücker Europa-Galerie Eröffnung gefeiert worden. In dem Neubau verteilen sich mehr als 200 Zimmer,…www.sol.deMein Alternativentwurf, den ich der Investorenunternehmung schickte, wurde natürlich nicht berücksichtigt:
Ansonsten wurde in der Mainzer Straße, gegenüber vom Landwehrplatz, eine Kriegslücke mit billigem Investorenschrott gefüllt:
-
Hofansicht. Den Übergang zum Altbaubestand halte ich für gelungen. Man merkt kaum einen Unterschied auf den ersten Blick:
Der Arkadengang ist noch original:
Wie findet ihr das Projekt? Die eigentliche Rekonstruktion des Zehnthauses ist mMn ganz gut gelungen und an heutige Bedürfnisse angepasst, lediglich die zwei gründerzeitlichen Nachbarhäuser wurden "zu glatt" unterkühlt rekonstruiert!
-
-
Ein Bildvergleich mit der Moselansicht 2024:
und 2007 (eigenes Bild) :
Und 1928:
https://www.ro-klinger.de/BKS/2015-5/1928-4.jpg
Was auffällt: das Gebäude ganz rechts im alten Foto wurde in der Zwischenzeit rekonstruiert (und um eine Achse verlängert sowie mit Balkon ausgestattet). Unglaublich aber wahr: selbst im beschaulichen Bernkastel gab es sogar Kriegszerstörungen! Die alte Weinbauschule, früher der Zehnthof der Kurfürsten von Trier aus dem 17. Jh. wurde nur wenige Wochen vor Kriegsende 1945 teilweise zerstört. Der Südflügel wurde bis 2022 rekonstruiert ebenso wie zwei gründerzeitliche Nachbarbauten teilweise abgerissen wurden, um wieder dann neu errichtet zu werden. Es beinhaltet heute ein Luxushotel:
Mehr Infos darüber:
DEINHARD's Bernkasteler Altstadt: Neueröffnung Hotel - Trierischer Volksfreund
Zunächst Bilder von Google Earth mit dem Vorzustand:
Und eine Ansicht von Apple Karten von 2019, als der Südflügel sich im Rohbau befand:
Und heute:
-
Es gab mehrere klassizistische Vorgänger auf der Museumsinsel. Eine Bischofskirche hatte Berlin vorher glaub nicht müsste nachher mal schauen!
-
Im Mittelalter war Berlin eher eine kleine Landstadt mit dem gegenüberliegenden Cölln (heute Museumsinsel) hat es sich später dann zusammengetan. Eigentlich sind nur die Marienkirche und die Nikolaikirche daher aus der gotischen Zeit und wirklich "etwas bedeutender". Wobei die Nikolaikirche eben aus neueren Zutaten wie Türme besteht.
-
neuprotestantische Kirche
Der Eindruck der "neuen Hedwigskathedrale" ist genau solch einer in meinen Augen. Der runde Stuhlkreis oder generell die separaten Stühle statt die klassischen Kirchenbänke scheinen siehe St. Gangolf in Trier und wahrscheinlich auch Notre Dame de Paris, der neue Trend zu sein. Aber auch die Zentrierung des Gebets mit diesem "Altar". Die fehlenden Blumen bzw Ausschmückungen mit irdischen natürlichen Gaben fehlt auch ganz. Es wirkt wirklich sehr spartanisch puristisch. Als Gläubiger würde ich mich in so einer eiskalten Atmosphäre nicht wohl fühlen. Man kann tatsächlich nicht viel mit den Augen schweifen, und sich "ablenken".
Eine ähnliche Herangehensweise aber gibt es mit der jüngst von der UNESCO zum Welterbe ernannten Herrnhuter Brüdergemeinde, eine anscheinend schon im 18. Jahrhundert so gestaltete "weiße Hölle " als Konzept. Die einzelnen Gemeindemitglieder sollen in dieser Leere das einzige "Schmuckstück" sein!
So gebe es in dem schlichten, weißen Kirchensaal von Herrnhut weder Kanzel noch Altar, denn es solle nicht von oben herab gepredigt werden, erklärt sie: "Ich liebe den Ausspruch von Graf Zinzendorf, der meinte, wenn Menschen im Saal sind, dann ist der Saal geschmückt. Das heißt: Jeder Mensch, der hierher kommt, ist ein Schmuckstück."
-
Ja unfassbar wie sehr der Historismus damals verhasst war, dass man ohne Not die praktisch vollständig erhaltene Fassade des Schauspielhauses samt der Kolonnaden abreißen ließ…
Aber die alte Oper sah wirklich schrecklich aus und wurde von 1968- 81 rekonstruiert