Wikos Danke für den Artikel, der mich in manchem bestätigt und in manchem verärgert hat. Er beschreibt ein paar Wahrheiten, unbestritten. Unser Thema „Architektur“ wird ja auch angerissen und da stimme ich zu. München ruht sich in dieser Hinsicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus. Und pflegt (wie fast alle deutschen Städte) diesen unermesslichen Schatz nicht besonders gut. Nach dem Bau des sensationellen Olympiaparks und der Allianz Arena kam architektonisch kaum noch Nennenswertes. Auch das Nachtleben könnte spektakulärer sein und die Gastronomie am Abend noch etwas länger geöffnet sein. Beim ÖPNV hat man bis in die 90er Jahre viel investiert und ist dann -allem Bevölkerungszuwachs zum Trotz- in fast völlige Untätigkeit verfallen. Für die Größe der Stadt sind die öffentlichen Verkehrsmittel dennoch beeindruckend.
Dennoch hat die Stadt Atmosphäre, hat eine bewegte Geschichte, hat die Wirtschaftsleistung des Landes Marokko, ist innovativ, hat eine Fußballweltmeisterschaft und Olympische Spiele ausgetragen, hat Nobelpreisträger hervorgebracht, hat unglaubliche Innovationen geschaffen, hat im Sommer in Parks und Biergärten und in unzähligen Straßencafés südländisches Flair, besitzt zwei der besten Universitäten der Welt, war Wohnort von Malern, Schriftstellern, hat eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt und namhafte Orchester. München hat einen Weltfußballverein, hat einen der größten Flughäfen Europas, bietet das mit Abstand größte Volksfest der Welt und ist ein Tourismusmagnet. Einige der Museen und Gemäldesammlungen haben Weltrang.
Das war meine Liebeserklärung an diese Stadt.
P.S. Den Titel „nördlichste Stadt Italiens“ mag ich übrigens nicht, denn er suggeriert, dass München Attribute des Südens benötigt und nicht aus seiner eigenen Art heraus attraktiv wäre.
P.P.S. Bei aller Liebe zu München gäbe es allerdings einige Dinge zu verbessern. Das Baureferat (um den Kreis zur Architektur zu schließen) ist dabei einer der ganz großen Schwachstellen in dieser Stadt. Es macht seine Arbeit nicht gut. Weder wird bezahlbarer, noch ansprechender Wohnraum geschaffen.