Hallo!
hier ein kleiner Beitrag auf einen sehr grossen Misstand im Hinblich auf historisches Bauen: die Stadt Halle war die wohl am wenigsten vom Bombenkrieg betroffene Grosstadt Deutschlands & als solche wunderschoene Architektur zu bieten hat, hat jedoch nachhaltige & tiefgehende einschnitte in ihr historisches Stadtbild NACH dem Krieg durch die Kuturbarbarei der SED erfahren. Das Schlimme ist das diese Kulturbarbarei in vollem Umfang wieder von den derzeitigen Lokalpolitikern wieder aufgenommen wurde. Gegen den erklaerten Willen der Bevoelkerung & einschlaegiger Buergerinitiativen hat man an dem Marktplatz, einstmals einer der schoensten Deutschlands, einen ultra-haesslichen Betonklotz hingepflanzt, wo zuvor mit der Alten Waage einer der schoensten deutschen Renaissancebauten stand. Das Kuratorium Altes Rathaus setzt sich nunmehr fuer den Wiederaufbau des ehemaligen Gebauedes ein - meiner Meinung nach eine klasse Idee weshalb ich dem Verein auch vor Kurzem beigetreten bin. Waere klasse, wenn sich noch mehr Unterstuetzung finden wuerde - der Mitgliedsbeitrag liegt fuer Studenten bei 5 Euro, ansonsten bei 10 Euro: ich denke, das es in jedem Fall gut investiertes Geld ist
http://www.altes-rathaus-halle.de
Hier ein Bild von den betroffenen Gebauden: rechts die Alte Waage (an deren Stelle nun der unsaeglich haessliche Kaufhof-Klotz steht) & links davon das wiederaufzubauende Rathaus:
Fuer weitere bildliche Eindruecke von diesem in der Tat ehemals wunderschoenen Marktplatz einfach dem obigen Link folgen & auf Bildarchiv klicken!