An der Schwarzwaldhochstraße, die von Baden-Baden nach Freudenstadt verläuft, reihen sich die verlassenenen Höhenhotels wie an der Perlenschnur. Eigentlich paradox, da die teilsweise in über 1.000 Höhenmetern verlaufende Panoramastraße mit grandiosen Ausblicken aufs Rheintal und Elsass vor allem an Wochenende sehr stark frequentiert ist.
Hier eine unvollständige Auswahl der größten Objekte von Nord nach Süd:
Das Schlosshotel Bühlerhöhe (siehe auch Foto unten) wurde 1912 erbaut, hat einige sehr sehenswerte historische Räumlichkeiten und war einst Sommerziel von Konrad Adenauer. Seit 2010 steht es leer, wird jedoch vom Eigentümer bis auf Weiteres in Schuss gehalten. Ein aktuellerer Bericht mit Innenaufnahmen ist hier: https://bnn.de/lokales/buehl/…-voellig-unklar
Wenige hundert Meter entfernt liegt das um 1890 neu errichtete Kurhaus und Hotel Plättig. Es wurde 2010 geschlossen. Hier weitere Außenfotos der "Schauseite" des historischen Hauptgebäudes: http://www.rottenplaces.de/main/kurhaus-hotel-plaettig-26146/
Das Kurhaus Sand, 1891 in heutiger Gestalt neu erbaut, hat 2005 den Betrieb eingestellt. Ein Verein erhält derzeit allerdings Teile der Innenräume, darunter das beeindruckende historische Jagdzimmer (ein Detailbild hier). Schon Kaiserin Sisi war einst "auf dem Sand" zu Gast.
Das Kurhaus Hundseck wurde um 1896 stark erweitert, war später ein Erholungsheim für Bergleute aus dem Ruhrgebiet und verfiel nach vielen gescheiterten Umnutzungsplänen. Im Jahr 2012 wurde es aus Sicherheitsgründen wegen Baufälligkeit teilweise abgerissen.
Besser sieht es derzeit für das ehemalige Sanatorium Breitenbrunnen oberhalb des hübschen Fachwerk- und Weindorfs Sasbachwalden aus. Eine Stiftung will hier einen großen Tierpark einrichten, das historische Hauptgebäude soll saniert werden. Im Herbst 2018 wurde der Grundstein gelegt.
Schon auf württemberger Gebiet steht das Hotel Alexanderschanze, das 2015 aufgegeben wurde. In der Nähe liegen übrigens jahrhundertealte Schanzenreste aus der Zeit der Erbfolge- und Koalitionskriege (unter dem Link gibt es auch ein Bild des Hotels). Einige hundert Meter nördlich des Hotels liegen, völlig vergessen und überwuchert, zudem die Reste des ehemaligen "Führerhauptquartiers Tannenberg".
So viel in aller Kürze zu diesem traurigen Kapitel Schwarzwälder Geschichte ... Ich fahre sehr oft "uff die Höh", wie man hier im Badischen sagt, über diese Straße und vielleicht schaffe ich es eines Tages, eigene Bilder einzustellen.
Edit: Das Foto unten zeigt die fantastische Lage des Schlosshotels Bühlerhöhe auf dem Höhenrücken des Norschwarzwalds. Es wurde im Sommer 2018 von mir von einem Wanderweg zwischen Unterstmatt und Hundseck aus oberhalb der Schwarzwaldhochstraße aufgenommen. Man sieht in der Ferne bis in die nördlichen Vogesen und den Pfälzerwald. In der Bildmitte oberhalb des Hotelgebäudes ist der 1913 ausgebaute Merkurturm, ein beliebtes Ausflugsziel in Baden-Baden, zu erkennen.