Hallo!
Mit allem Respekt. Ich finde die Bezeichnung "Krempel" gegenüber der im Humboldtforum auszustellenden Kunst hochgrafig respektlos und unangemessen. Ich würde doch sehr empfehlen, sich vorab zumindest über die Sammlungen zu informieren, bevor man sich so äußert. Nun weiss ich natürlich nicht, ob Sie vorher mal in den Dahlemer Sammlungen waren und das Museum für Ostasiatische Kunst, das Museum für Indische Kunst oder die Ethnologischen Sammlungen besucht haben. Dann wüssten Sie, das sich in den Sammlungen z.B. aztekische Skulpturen, Stelen der Maya, Gold der Inka, die berühmte Turfan-Sammlung (buddhistische Fresken von der Seidenstraße) oder indische Skulpturen aus der Gandhara-Zeit (zeigen die Verschmelzung indischer mit griechischer Kunst aus der Zeit Alexander des Großen) befinden. Vom chinesischen Kaiserthron, den japanischen Wandschirmen, der ostasiatschen Keramik ganz zu schweigen. Und wer von oben herab auf die afrikanische Kunst schaut, sollte mal Ife-Kunst oder Bronzen aus Benin googeln. Etwas mehr Respekt wäre angebracht. Und ich glaube auch, dass sich viele für die "berüchtigten" polynesischen Boote, das Haus aus Palau oder die Totenpfähle der Haida von der amerikanischen Westküste interessieren.