Berlin-Mitte - Schinkelplatz und Werderscher Markt

  • Zitat von "Remy"

    schön, dass die Ecke bald fertig wird.


    Hat ja auch eine Ewigkeit gedauert. Hoffentlich ist das nicht das standartmäßige Tempo für Rekos. :augenrollen:
    Danke für die aktuellen Bilder!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Habe mir erst jetzt die Friedrichswerdersche Kirche angesehen und war sehr beeindruckt. Wer nach einem Besuch dort noch Reko-Gegner ist, ist ein Idiot!

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • warum dies, werter sagebiel? bezieht sich deine aussage auf die architektur der kirche als beweis einer möglichkeit des wiederaufgriffs historischer bauformen oder auf die in ihr ausgestellten skulpturen der schinkelzeit, deren verbindung zum heutigen thema des rekonstruierens im allgemeinen aber nicht klar ist? danke für die aufklärung.

  • Sagebiel: Na wenn das mal keine wohlformulierte und stichhaltig verargumentierte Meinung ist. Wärst du vielleicht so freundlich, dass ein wenig genauer auszuführen? Oder sind einfach alle Idioten, die nicht deine Beeindruckungsaffinität haben?

  • Ich denke, daß "Sagebiel" auf die denkmalgerechte Wiederherstellung der Kirchenruine nach den Schäden des zweiten Weltkriegs anspielt. Insofern braucht sich hier auch niemand als "Idiot" angesprochen fühlen. Es sei denn, er will es so.

  • Ich hätte es auf die missratene Umgebung der Kirche bezogen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich war heute mal wieder am Schinkelplatz. Er scheint fertig zu sein, auch wenn man dank des Schnees nicht viel davon sieht. Allerdings sind mir diese Poller sofort ins Auge gesprungen. Ich finde, die passen weder von der Form, noch von der Farbe zum Platz. Hätten es nicht auch ein paar weniger sein können? Mal wieder hat man es geschafft, mit wenig Aufwand einem kleinen Juwel seinen Glanz zu nehmen.



    Wieso nicht die klassischen aus Eisen, wie man sie an jeder Ecke findet und die vor allem besser passen?

  • Danke Benni,
    du hast leider Recht, diese Poller sind auch mir direkt negativ ins Auge gefallen.
    Sie schmälern den sonst ordendlichen Gesamteindruck doch deutlich.
    Das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

  • Dank fuer die Bilder, Benni! :D Aber:

    Zitat von "Benni"

    Mal wieder hat man es geschafft, mit wenig Aufwand einem kleinen Juwel seinen Glanz zu nehmen.

    Sehr schoen gesagt. Leider kann ich mich trotz grosser Zustimmung Sevenup nicht voellig anschliessen. Zwar teile ich seine Meinung, aber ich fuerchte, die Poller wurden absichtlich in der Form und aus dem Material das wir hier sehen gebaut eben UM dem kleinen Juwel seinen Glanz zu nehmen. :boese:

    Irgendwie erinnert mich dies an Chipperfields Neues Museum: Wenn es bei der Wiederherstellung des Originalzustandes zu schoen aussieht kommen wir eben mit ein wenig zeitgemaessem Beton oder sonstigen modernen Massnahmen um Akzente zu setzen (und damit das ganze Projekt zugrundezubringen oder es jedenfalls geringer erscheinen zu lassen als es haette sein koennen).

  • Auch mir sind die Poller leidig aufgefallen. Wenn ich mich da energetisch hinein versetze, scheint mir diese "Akupunkturreihe" den Schinkelplatz vom Rest der Stadt abzutrennen und damit wäre seine Ausstrahlung auf das Gesamtgefüge der Stadt geschmälert. Könnte man von Absicht reden, hmmh!? Rein optisch betrachtet fallen die Dinger natürlich mit Schneeuntergrund besonders herausstechend auf! Ist der Schnee weg, verschmelzen sie optisch mit dem Pflastergrund. Hatte man es also verkehrstechnisch mit dem Schutz des Platzes allzugut gemeint. Sind die Dinger denn aus Granit!? Hoffentlich nicht nur schnöder Beton, oder gar doch!? :?

  • Gut, daraufhin will ich mein Urteil ein wenig mildern, Schortschi. Hast Recht, im Schnee stechen diese Poller besonders heraus. Granit waere natuerlich ein besseres Material als Beton, aber wir wissen ja nicht, woraus sie sind. Jedenfalls waere das von Benni erwaehnte Modell von Pollern, die klassischen aus Eisen, sicher vorzuziehen. Auch das mit dem "absichtlich" bin ich gewillt, zu modifizieren. Da sass einer im Planungsamt der beauftragt wurde, auf dem Schinkelplatz eine Reihe von Pollern zur Abgenzung zu ziehen. Da faellt ihm als erstes der laengst gelaeufige Pollertypus ein, Dinger die in jeder Stadt herumstehen, und auf die zweite moegliche Variante, das klassische Modell das hier so gut hergepasst haette, ist er nicht gekommen. Schade!

  • Poller im Detail:

    (eigenes Foto)
    Verwendetes Material ist Granit und die waren bestimmt nicht billig, sehen sogar recht hochwertig aus.
    Nur leider wirken sie völlig überdimensoniert für diesen doch filgranen Platz.

  • @ Danke SevenUp für die prompte Fotoinfo!
    Na, also! Schöner heller Granit! Ist nicht immer alles so schlimme, wie es auf dem ersten Fotoblick aussieht! Sogar mit Katztenaugen, damit auch ja kein Autofahrer in der Kurve dagegenknallt. :augenrollen:
    Na ja, ein bisserl was von 'ner Panzersperrlinie haben die Dinger ja schon. Aber mal abwarten. Das Pflaster ist doch auch aus Granitsteinen. Damit fügen sich die Poller dann etwas ein. Nächstes Foto bitte ohne Schnee!? :zwinkern:

  • Die Poller sind völlig daneben. Genau wie die neue Randbebauung gegenüber der Friedrich(s?)werderschen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ohne Schnee wirkts aber irgendwie besser, als mit. Was es mit der Menge auf sich hat, frage ich mich auch immer noch. Der Brunnen ist mit diesem Sockel aber auch ein bisl misslungen, fällt mir immer wieder auf...

  • Das mit dem Brunnensockel wirkt wie ein Planungsfehler oder Ausführungsfehler. Meiner Meinung nach hätte der Sockel tiefer in die Erde gesetzt gehört, also das Becken käme tiefer zu liegen. Oder man häufelt kostengünstig nachträglich die Erde des umgebenden Blumenbeetes an, um den Sockel zu verdecken. Wo ist unser historisches Vergleichsfoto!?

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    Wo ist unser historisches Vergleichsfoto!?

    Auf Seite 8 dieses Strangs
    oder auch hier:

    Kein wesentlicher Höhenunterschied auszumachen, zumal Erde und Bewuchs noch ihr übrigens tun werden.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)