• Ich habe ein Foto gefunden - Bezeichnung "Berliner Börse":

    pro3ucsxgjkv6jiacq.jpg

    Und hier ein anderes Foto (Quelle WIKIPEDIA):

    Berlin_B%C3%B6rse_mit_Friedrichsbr%C3%BCcke_um_1900.jpg

    Starke Unterschiede - was ist richtig ?

  • Ersteres Foto zeigt die Südseite an der St. Wolfgangstraße an, so meine Information. Allerdings stört mich das Gebäude am linken Bildrand, so dass es durchaus auch die nördliche Seite an der Neuen Friedrichstraße sein könnte, wo neben der Börse kleinere Häuser stehen (Neue Friedrichstraße 55-57). Die Rundbogenfenster passen allerdings zur Südseite.

  • Spreetunnel

    Hat recht es kann sich nur um die Südseite der St. Wolfgang - Straße handeln.

    Blick durch die St. Wolfgang - Straße zum Dom, Börse links



    Das Haus rechts, ist das Gebäude der Mitteldeutsche Kreditbank


    Mitteldeutsche Kreditbank, Burgstraße 24 / Ecke St. Wolfgang - Straße


    Eingangsportal Burgstraße 24,Mitteldeutsche Kreditbank

  • Der Bedarf im Ostteil von Berlin an einer Börse war nicht relevant und so wurde die verhältnismäßig gut erhaltene Ruine nach dem Krieg abgerissen. Ich frage mich bloss ob die Skulpturen im Dachbereich auch damit zerstört wurden. Weiß das jemand?.


    1950


    1946


    Der Abriß

  • Snork 12. Januar 2024 um 14:02

    Hat den Titel des Themas von „Berliner Börse - was ist richtig“ zu „Berliner Börse“ geändert.
  • Das Ausgangsbild des Erweiterungsbaus der Neuen Börse an der Sankt-Wolfgang-Straße ist schlicht seitenverkehrt.

    So ist es korrekt, rechts ist ganz knapp noch die Heilige-Geist-Straße zu erahnen:

    Hier ein Luftbild zum Abgleich:

    Noch klarer hier: Sankt-Wolfgang-Straße Richtung Spree und Dom.

    borse-berlin-1932-c45j0c.jpg

    Nachkriegsaufnahme der Neuen Börse:

    1611e963e7e7d64557c62fedfcf26416.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das Ausgangsbild des Erweiterungsbaus der Neuen Börse an der Sankt-Wolfgang-Straße ist schlicht seitenverkehrt.

    .....

    Ich meine, dies ist ein nicht selten feststellbares Phänomen - geschieht in der Regel dann, wenn Fotos von seitenverkehrt aufgelegten Negativen oder aber von Glasdiapositiven angefertigt werden.

  • Besonders sehenswert waren vor allem die Innenräume der Börse. Wäre schön, wenn jemand auch solche Bilder findet. Ich habe keinen Zugang zu Archiven.

    Danke

  • Die ganze ehemalige Innenstadt soll Stein für Stein mit Innenräumen wieder aufgebaut werden. Alles andere ist minderwertig.

    Das ist besonders wichtig und zwar mit der Ausstattung von vor 1933!

    P.S. Die ehemalige "Innenstadt" ist aber auch heute noch die "Innenstadt" (In Berlin: Vulgo "Mitte")

  • Wieso? "Innenstadt" ist hier nicht als örtlicher Begriff zu verstehen, sondern als seinerzeitiger Zustand.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.