Beiträge von dermont

    Moderne Architektur ist einfältig und funktionslos?!

    etzt ist es amtlich: Der neue Lesesaal der Stabi unter dem Linden wird viel zu warm durch das Milchglas.

    Bei der Berliner Philharmonie hat man aufgrund der Form wirklich eine wunderbare Akustik. Hier konnte man trotz der ungewöhnlichen Formen auch mal für moderne Architektur schwärmen. Bei immer mehr modernen Gebäuden trifft das leider nicht mehr zu. Daher frage ich mich, warum dürfen sich Architekten einen so starken Bruch mit allen Bautraditionen leisten?

    Der neue Lesesaal ist farblich unpassend, er lässt die Besucher durch die völlig einfältige Gestaltung orientierungslos zurück, die historische Uhr ist zugebaut, die Treppe ist störend in der Mitte angelegt und diese öde, einfältige Milchglaskiste erwärmt sich viel zu stark.

    Wie konnte ein solchen Konzept in allen Instanzen genehmigt werden? nachhaltiges Bauen und die Globale Erwärmung spielen bei öffentlichen Bauten schon immer eine große Rolle.

    https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/klima-aerger-in-staatsbibliothek

    Übrigens nimmt das Tempodrom einen Teil des ehemaligen Gebäudestandorts ein, von daher würde ein vollständiger Wiederaufbau allein aus Technischen Gründen derzeit nicht möglich sein...

    ...so lang war die Halle nicht! Zur 750 Jahrfeier Berlins wurde das Süd-Portal aufgebaut, da konnte man sehen wie weit die damals die größte freischwebende Halle der Welt reichte.

    Wachmannschaften für 24 Stunden, störungsfreie Technik?

    Ich denke, wir sind von einem funktionierenden Plan für die Wippe noch weit entfernt.

    Die neue Absturzsicherung, muss noch vom TÜV freigegeben werden. Im ersten Entwurf -den einige Politiker begeistert ausgewählt haben- gab es diese Geländer noch gar nicht. Die Schale war auch nicht so breit und sah eleganter aus. Das Büro Milla und Partner für den Entwurf, kannte ich eher von der McDonalds-Werbung. Vielleicht wird es doch eher ein Burger statt der Bananenschale?

    Die Wippfunktion wird auch noch einige Probleme aufwerfen. Wie soll der Mechanismus bei Dreck, toten Mäusen oder Kiesel (Granulat im Winter) auf Dauer funktionieren?

    E-Roller, Skateboardfahrer, Handicapped People, Rollstühle, Kinderwagen, kleine Kinder, die klettern wollen -wer soll das 24 Stunden überwachen, verhindern oder betreuen? Wir sind auf einem Podest, da kann alles schnell ins Wasser fallen.

    Das ist eine teure oder unlösbare Aufgabe. Wo kommen die Kisten für das Personal bei Wind und Wetter hin -sind sie bei dem zerstörerischen Designkonzept berücksichtigt worden? Müssen noch mehr Teile des eigentlichen Nationaldenkmals oder Mosaike weggehackt werden?


    Die Wippen im Tilla-Durieux-Park am Potsdamer Platz stehen jedenfalls seit vielen Jahren aus Sicherheitsgründen still. Selbst wenn vor der Schlosskuppel weiter gebaut wird: Ein sicherer Betrieb ist nicht sehr wahrscheinlich -kein guter Plan unsere eigentlich „schöne Einheit“ auf diese Weise durch ein „deplatziertes, schlecht durchdachtes Denkmal“ zu blamieren und zu gefährden.

    Der moderne Hauptbahnhof Köln

    Bei Facebook gab es ein Bild des alten Hautbahnhofs. Die Mehrzahl der Leser wünscht sich den alten Bahnhof zurück. Es gibt aber heftige Beträge gegen den alten Bahnhof. Kann man diese Denkweise z.B. von Will Berghoff nachvollziehen?

    Zitat:

    Will Berghoff vs Roman Bittner Ich will auf dieses relativierende, üble Geschwurbel nicht in der Breite eingehen, mich an die Architektur halten. Die Architektur der Kaiserzeit nach den dem "Großen Deutschen Sieg" von 1871 war geprägt vom Ausdruck einer Selbsteinschätzung, die direkt zu den Schlachtfeldern von Sedan führte.

    Der Kölner Hauptbahnhof hingegen drückt durch seine keine Kultur diskriminierende Leichtigkeit die neue Willkommenskultur eines modernen, offenen Landes aus. Wer sich, wie ich als junger Mensch, bewusst mit den Details befasst hat - die leider heute vielfach nicht mehr zu sehen sind -, findet auch viel Schmuck und Gestaltungswillen am Gebäude. Wer sich statt dessen die düstere, erdrückende und schwülstige Architektur aus vorgehängten Fassden einer überheblichen Schlächterkultur zurück wünscht, findet in Köln noch genügend Bauwerke des Historismus einer Zeit, die gerade mal 47 Jahre andauerte und, rechnet man dazu noch die nach-napoleonische Phase Rheinpreussens zuvor, für Köln nur Ärger, Elend, Unfreiheit und Not einbrachte.

    Mir ist es daher völlig egal, wenn in einem solchen Quartier halt auch mal ein grauer Quader seine Bleibe findet. Geschmacklosigkeit folgt auf schlechten Geschmack. Und umgekehrt.

    Weil in unserem Städtchen einige Nachbarn keinen Geschmack haben, ist der graue Kasten auch egal? Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Gerade deshalb sollte man gegensteuern, wenn man sich für ein besseres Stadtbild in Deutschland interessiert.

    Musste der Nachbar dem Bauantrag nicht zustimmen???

    Gibt es für das Gebiet keinen Bebauungsplan?

    Ich kenne mich damit nicht aus, deswegen bin ich über Informationen dankbar.

    Der schwarze Plastikzaun ist sogar auf beiden Seiten- siehe Google: https://www.google.com/maps/@52.78506…i8192?entry=ttu

    Offenbar findet der Bauherr keine Miete, es stehen Schilder. Eine Ecke weiter wird noch so eine Kiste gebaut...

    Man sollte das stoppen.

    In Klosterfelde wurde in der Seegerstr. 14a (gehört zu Wandlitz, Brandenburg) ein neues Wohnhaus gebaut. Es passt gar nicht in die Umgebung. Gibt es da gar keine Bauvorschriften?

    Dadurch dass die Fassade einfach glatt durchgeht, wird der Altbau geradezu erdrückt und das Ergebnis ist respektloser ....

    Ich befürchte genau das wird passieren, wenn man diesen Glas-Raster-Neubau am Nollendorfplatz neben dem Metropol errichtet. Das letzte alte Gebäude des Platzes wird dann "aus dem Platz gedrückt". Dabei steht das ehemalige "neue Schauspielhaus" unter Denkmalschutz. Müsste der Entwurf daher nicht überarbeitet werden. Wir haben doch in Berlin jetzt eine neue Regierung und bei der Komischen Oper versucht man doch auch noch etwas zu retten!?

    Während Bibelsprüche abgedeckt werden, darf und soll der Islam lauter werden?!

    An der Sehitlik Moschee am Columbiadamm Berlins hat man neuerdings zwischen den beiden großen Minaretten eine meterhohe durchlaufende Leuchtschrift installiert. Man findet in der Presse wenig dazu.

    Ich glaube, hier wird auf eine Weise für einen einzigen Gott zum Gebet gerufen, die nicht ganz dem Grundgesetzt entspricht.

    Weiß jemand etwas genaueres dazu?

    Vielleicht könnte man auch diese Schrift mal überblenden und zum Nachdenken anregen.

    Also tagsüber weiterhin der angeblich alle Welt diskriminierende originale Bibelspruch, nur dann in greller LED-Performance statt Stüler??

    Antwort: Diese LED-Schrift zwischen den Minaretten sieht man noch deutlicher...

    Bildquelle: selbst erstellt