Gebäude des Jahres 2022

  • Wie wäre es, wenn jeder in der Auswahl eine Urkunde erhält: „Kandidat zum Gebäude des Jahres xxxx“

    Ja, super Ansatz! Hatten wir vereinsintern auch schon mal diskutiert. Daraufhin wurden zumindest an die Plätze 2 und 3 auch schon Urkunden vergeben. Für die weiteren Plätze muss man ja keine persönliche Übergabe machen, sondern könnte diese verschicken. Wenn man Leute vor Ort oder aus der Nähe hat, ist eine persönliche Übergabe mit Fotos und ggf. Presse natürlich immer schön, darüber freuen sich alle Beteiligten.

  • Kann ich die Bilder von dir für Instagram verwenden Heinzer? Und wie stehts jetzt nichmal um Google Streetwear Aufnahmen?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Und wie stehts jetzt nichmal um Google Streetwear Aufnahmen?

    Falls die Frage ist, ob man Aufnahmen von Google Street View für eigene Zwecke verwenden darf (z.B, per Bildschirmfoto): Leider nicht. Im Gegensatz zu Google-Maps-Orthofotos z.B. dürfen Street-View-Aufnahmen nur per Einbettung der gesamten Street-View-Anwendung oder bei Direktabruf per API benutzt werden. Grund ist v.a. die ansonsten nicht mehr gegebene Einspruchsmöglichkeit, die für die Aufnahmen damals durch Google gewährleistet werden musste. Siehe Nutzungsbedingungen.

  • So ihr lieben,

    Die meisten Kandidaten sind geprüft und ich sitze schon wieder den Halben Tag an der Zusammenfassung.

    Ich muss leider sagen das es wieder nicht richtig funktioniert hat da viele wichtigen Informationen fehlten.

    Weiterhin fehlen bis zum jetzigen Zeitpunkt nötige Informationen zur Adenauerstraße in Hamburg und dem Neubau in der Bismarckallee Berlin- Grunewald.

    Ich muss noch einmal deutlich sagen wie wichtig es ist die nötigen Informationen in Eigeninitiative einzuholen bevor man einen Kandidaten präsentiert.

    In Zukunft werden alle Vorschläge ohne die nötigen Informationen von der Wahl ausgeschlossen. Das wäre sehr schade für die Vielfalt, darum noch einmal meine eindringliche Bitte genau zu recherchieren bevor ein Vorschlag eingereicht wird.

    Mit ein wenig Unterstützung an dieser Stelle wäre das Prozedere bis zur Wahl selbst wesentlich entspannter und auch ich hätte etwas Freizeit, grade an den Feiertagen.

    Wenn noch jemand Informationen zu den beiden Gebäuden hat kann er sich jederzeit bei mir melden.

    Die Kanäle sollten bekannt sein.

    Bis zum 29.12. werde ich Informationen zu genannten Gebäuden annehmen. Auch neue Kandidaten können bis dahin noch eingereicht werden solange alles wichtige dabei ist.

    Danach schließe ich die Findungsphase ab.

    Weiter geht Prozess mit der Ausarbeitung der Texte, weiteren Kontakten mit Bauherren und Architekten sowie dem Einrichten der Wahl selbst.

    Mein anvisierter Zeitplan ist bereits in Verzögerung durch das ganze aber die Wahl wird zumindest noch im Ersten Quartal des Jahres stattfinden können.

  • Kurzes Update!

    Leider verschiebt sich die Wahl wieder einmal nach hinten, die Gründe hierfür wurden bereits genannt. Auch musste noch auf zwei Rückmeldungen gewartet werden.

    Man kann noch so gute Zeitpläne haben und alles nötige fertig machen, wenn sich wichtige Dinge verzögern kann man keine Termine einhalten.

    Wie schon erwartet wird der Neubau in Hamburg auf Grund fehlender Informationen und Mitwirkung nicht teilnehmen. Sehr schade aber nicht zu ändern.

    Zur Bismarck Allee 30 in Berlin erfolgte Heute ein sehr gutes und langes Gespräch.

    Das Gebäude wird dieses Jahr nicht antreten sondern erst nächstes Jahr worauf sich Bauherren, Architekt und ich freuen.

    Zur Rampischen Straße 2 in Dresden kamen leider keinerlei Informationen seitens der Zuständigen trotz Nachfrage. Hier scheitert die Teilnahme an der Bürokratie und der Rangordnung.

    Somit stehen dieses mal nur vier Gebäude zur Wahl die euch demnächst kurz vorgestellt werden.

    Wie bereits erklärt können es mal mehr und mal weniger Kandidaten geben, je nach dem wieviel gebaut wird und den Regeln entspricht.

    Grüße Bastian Weikum

  • Zur Bismarck Allee 30 in Berlin erfolgte Heute ein sehr gutes und langes Gespräch.

    Das Gebäude wird dieses Jahr nicht antreten sondern erst nächstes Jahr worauf sich Bauherren, Architekt und ich freuen.

    Sehr erfreulich! Wie heißt der Architekt eigentlich? Gibt es noch mehr Gebäude von ihm?

  • Der zuständige Herr ist Dipl.-Ing. Holger Schulze-Seeger von archineers.berlin

    Ich konnte ihn gleich für uns gewinnen und rechne damit das er demnächst beitreten wird.

    Es war ein wirklich sehr gutes Gespräch. Das Traditionelle Bauen interessiert ihn wie auch alte Techniken und Materialien.

    Ich denke er passt gut bei uns rein.

  • An die Hamburger Adenauerallee 47 hatte ich auch schon gedacht. Mittlerweile müsste es auch mal fertig sein. Allerdings ist das ja "nur" eine Kopie des linken Nachbarn. Oder war das auch historisch ein Zwillingshaus? Mal sehen, wie gut das aussieht.

    Dort geht es leider seit geraumer Zeit nicht mehr voran (- Bauherr pleite?). Weitere Informationen zum Gebäude zusammenzutragen, erübrigt sich daher in diesem Kontext.

  • Das Komitee zur Wahl des „Gebäude des Jahres 2022 bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Vorschläge Ab heute könnt ihr Euren Favoriten wählen. Die Wahl findet hier statt.

    Beauty matters!

  • Gratulation an alle Projektbeteiligten. Allen voran der kultivierten Bauherrenschaft! Weil das Projekt wirklich gut ist, lohnt es vielleicht neben dem allseits bekannten Pressebild -von Außen- ein paar Bewegtbilder zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neben dem erstplatzierten Gebäude sind auch die Plätze 2 und 3 wirklich gelungen. Die gefallen mir richtig gut.

    So müsste heutige Architektur überall aussehen. Damit könnte man wunderschöne städtische Orte schaffen