Ja ich bin da auch ein bisschen ziwegespalten. Der Nachkriegsbau sieht an sich ganz gut aus und insbesondere durch sein Dach wirkt er auch sehr historisch.
Wie du schon sagst mir Sprossenfenstern und einem neuen Anstrich, hätte man da tatsächlich eine sehr gute Lösung finden können.
Gleichzeitig ist das Gebäude jedoch sowohl innen als auch außen marode, wodurch sich eine Sanierung nicht mehr unbedingt so richtig lohnt. Die Fassade sieht halt wirklich schon echt heruntergekommen aus.
Außerdem wären da selbst bei einer Sanierung nie im Leben Sprossenfenster eingesetzt worden. Eher hätte man das Gebäude wahrscheinlich irgendwie grau weiß gestrichen und durch die Modernisierungen das passable Aussehen ruiniert.
Da finde ich ist der Neubau eigentlich, wenn er so kommt, wie auf der Visualisierung ein ganz guter Kompromiss.
Und wie gesagt für einen Neubau in der Koblenzer Innenstadt ist dieser Bau echt schon außergewöhnlich bei den ganzen grauen Flachdach Raster Klötzen, die da sonst gebaut werden.