Westseite Berliner Schloss - Schlossfreiheit - ehem. Nationaldenkmal

  • Warum soll nicht wenigstens das Umfeld ansprechend gestaltet werden?

    ,, Ein seelenloser Schlossplatz, der den ursprünglichen Brunnen als Mittelpunkt nicht bekommt, eine verkümmerte Terrassenanlage, die auch zukünftig ohne Adlersäule, Rossebändiger und Oranierfürsten auskommen soll, dafür allerlei plumpes Beiwerk wie Fahrradständer, Lichtsäulen asymmetrischen Sitzbänken aus Stein bzw. Sitzgelegenheiten eines Gartenlokals und eines auch an anderer Stelle möglich gewesenen Aufzugs als Beitrag zur Barrierefreiheit.''

    Ja, das könnten auch meine Worte sein. Auch ich wäre für die Wiederherstellung wenigstens der Kolonnaden des ehem. Nationaldenkmals gewesen, das Denkmal selbst müsste nicht unbedingt wiederkommen, gehört aber auch mit zum Schloß, zu Berlin, zu unserer Geschichte.

    Auf Krampf mit Grünanlagen auf die Sammlungen im Inneren hinzuweisen ist wie gewollt und nicht gekonnt. Zumal ich denke, das in nicht allzuferner Zeit verschiedene Räume rekonstruiert werden (können).

    Den Neptunbrunnen würde ich aber dort lassen, wo er jetzt steht, auch das ist Geschichte!

    kaffeesachse,dieses nüchterne Schlossumfeld konnte auch nur so zustande kommen, weil die Modernisten bei der Planung und Gestaltung anscheinend ein gewaltiges Wörtchen mitzureden hatten. Besonders krass ist es beim Schinkelplatz zu sehen.

  • Interessant ist die Sichtweise, dass das Flussbad die Einheitswippe optisch beeinträchtigt, die Wippe aber wiederum in den Augen derselben Personen keine Beeinträchtigung des Schlossbildes darstellt.

    Warum man das Einheitsdenkmal nicht vor dem Bundestag platziert ist mir schleierhaft. Die Aussage des Denkmals wäre gerade im Kontext mit dem Parlament deutlich klarer.

  • Das einzige Symbol der Einheit und Geschichte der Deutschen ist das Brandenburger Tor! Auch für die Besucher Berlins wird es das bleiben.Das Einheitsdenkmal wird diese Symbolik und Ausdruck nie erreichen bei den Menschen wie das BRB.Tor.Diese überflüssige Wippe denke ich, hätte man sich sparen können.

  • Das einzige Symbol der Einheit und Geschichte der Deutschen ist das Brandenburger Tor! Auch für die Besucher Berlins wird es das bleiben.

    Schon wieder diese "Argumentation". Ein Symbol ist beliebig interpretierbar, es ist aber kein Denkmal. Von "Geschichte der Deutschen" reden wir erst mal nicht. Mit Symbolen hierzu ist Berlin gut gefüllt, vom Reichstag bis Schloss Bellevue bis Checkpoint Charlie bis Springer-Haus. Das hat alles irgendwie mit der "Geschichte der Deutschen" zu tun. Für Dich mag das Brandenburger Tor ein Symbol der Einheit sein, für andere, wie mich, ist es das nicht. Es ist aber auch egal, denn es geht um eine Gedenkstätte, die explizit an die Revolution 1989 und den Einigungsprozess 1990 erinnert. Insofern ist die "Wippe" nach meiner Ansicht keinesfalls überflüssig.

    Aber diese ganze Diskussion um ob und wie und wo hatten wir nun schon ellenlang und die ganzen Jahre hinweg. Sie ändert nichts an den Tatsachen. Es wird Zeit, dass das Denkmal endlich fertiggestellt wird, damit es wieder neue Themen gibt, denen sich in diesem Raumkontext gewidmet werden kann.

  • Der U-Bahnbau der U5 nähert sich der Fertigstellung und das Fahrstuhlhäuschen kommt damit auch ins Visier der Kritiker. Je nachdem wo man steht ist es mal störend, mal unauffällig. Es steht relativ weit vom Schloss entfernt und nur von der Schlossbrücke oder gleich dahinter stört es die Sicht aufs Schloss. Von weitem ist es kaum noch zu sehen.

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Weitere Bilder von der Umgebung des Schlosses:

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

  • Am 9. Juli soll der U-Bahnhof 'Museumsinsel' der Öffentlichkeit übergeben werden. Man werkelt noch fleissig an der Lustgartenseite, direkt am Kommandantenhaus, ist man bei den Feinarbeiten (Staubwischen, Glasflächen putzen).

    Berlin - Bau der U5

    Berlin - Bau der U5

    Berlin - Bau der U5

    Berlin - Bau der U5

    Berlin - Bau der U5


    An der Straße Unter den Linden:

    Berlin - Bau der U5

    Berlin - Bau der U5

    Berlin - Bau der U5

    Berlin - Bau der U5

  • Das leere Schloss Umfeld.......es sollen (viel) mehr Bäumen kommen um einer heissen Steinwüste zu vermeiden. Am liebsten einige Brunnen. Und dann auch mehr historisches Umfeld, um Gegengewicht zu leisten zu den vielen modernen Bauten.

  • Ich beschwere mich ja sonst nicht so viel über Straßenmobiliar, das in einer modernen, funktionsfähigen Großstadt nunmal notwendig ist (ein bisschen mehr Mühe und Sensibilität hätte man sich oft aber schon noch geben können), aber dieser U-Bahnaufzug ist leider sehr ärgerlich, weil er einen der ehemals berühmtesten, und wahrscheinlich bald wieder berühmtesten, Ansichten von Berlin und des Schlosses ruiniert. Der dunkle, auffällige Klotz zwischen den weißen Marmorstatuen der Schlossbrücke und vor dem Zartgelb des Schlosses sieht echt besch...eiden aus.

    Außerdem:
    Ich dachte, auf der Schlossfreiheit und nahe des Aufzugs waren ein paar Bäume geplant? Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein?

  • Treverer : Den Fahrstuhl koennte ein Kuebel mit Efeu gut tun!

    Keine Sorge, die Baeume kommen noch...,

    Spreetunnel : Vielen Dank fuer Deine Bilder! Dank auch fuer das Einstellen in Handlicher Groesse.

    Frage: Moechtest Du deine Bilder hier im Forum speichern? Manche Deiner Bilder von 2015 sind schon leider weg.

  • Heute beschäftigt sich der Tagesspiegel mit der Eröffnung der Station Museumsinsel:

    Tsp

    Jens Wieseke, stellvertretender Vorsitzender des Berliner Fahrgastverbands Igeb, hat natürlich auch wieder was zu meckern, so sind'se halt die Berliner.

    Bohnenstange: Ich bin bewusst von 'upload' weggegangen, daher sind auch alle meine früheren Bilder verschwunden. In der letzten Zeit habe ich alle Bilder hier im Forum hochgeladen.

  • Keine Sorge, die Baeume kommen noch...,

    Ehrlich gesagt, können sie die Bäume von mir aus ruhig sein lassen, mir wäre ein komplett freier Blick aufs Schloss lieber. ;)
    Hast du denn Bereiche gesehen, die für Baumpflanzungen ausgespart waren? Das konnte ich auf den Bildern nicht erkennen. Ich nehme mal an, die Bäume werden hier ähnlich ins Pflaster eingelassen wie bei den beiden anderen Baumhainen des Schlossplatzes.

  • Bäume tragen aber dazu bei, die Gegend vor Hitze, Sturm und Starkregen zu schützen.

    Und wer möchte sich schon ausmalen wie der Schlossplatz zur Glutfalle wird, wenn die Temperaturen kalifornische oder sollte ich vorausschauend spanische Verhältnisse schreiben erreichen. Diese Gestaltung ist unverantwortlich.

    Schade, dass es erst Hitzetote geben muss, bis Konsequenzen folgen.

  • Ich verstehe euch nicht. Bei jeder Kleinigkeit, die am Schloss geändert wird, schreit ihr Zeter und Mordio. Aber wenn die Schlossumgebung dem barocken Vorbild entsprechend gestaltet wird, ist euch das auch nicht recht und ihr wollt kleinbürgerliche Bäume. Da geht es auf einmal dann nicht mehr um Authentizität, sondern da werden Sachgründe aus dem Hut gezaubert, hinter denen eigentlich fast immer nur steht: "Mir gefällt es mit Bäumen besser."

  • Ich verstehe euch nicht. Bei jeder Kleinigkeit, die am Schloss geändert wird, schreit ihr Zeter und Mordio. Aber wenn die Schlossumgebung dem barocken Vorbild entsprechend gestaltet wird, ist euch das auch nicht recht und ihr wollt kleinbürgerliche Bäume. Da geht es auf einmal dann nicht mehr um Authentizität, sondern da werden Sachgründe aus dem Hut gezaubert, hinter denen eigentlich fast immer nur steht: "Mir gefällt es mit Bäumen besser."


    Ich verstehe generell viele hier nicht, die die Schlossumgebung immer eine Steinwüste nennen. Sind die Schmuckbeete auf dem südl. Schlossplatz inklusive Neptunbrunnen verschwunden, ja, aber dafür gibt es trotzdem überall grün rund um den Platz und das Schloss. Der Baumhain vor dem Staatsratsgebäude, die Bäume der Breiten Straße, die Parkanlage des Marx-Engels-Forums jenseits der Spree und auf der anderen Spreeseite die kleine Parkanlage des Schinkelplatzes. Auf der nördlichen Seite sind die Schlossterassen in moderner Form wieder da, es gibt einen weiteren Baumhain und dann schließt sich auch schon der Lustgarten an. Nun soll auch noch ein Baumhain an die Schlossfreiheit.
    Sein wir mal ganz ehrlich, Berlin ist eine besonders grüne Stadt, selbst an diesem Ort. Die Stadt kann ruhig einige Stadtplätze mit weniger oder ganz ohne Bäume oder Rasen vertragen. Viele historische, sehr attraktive und lebenswerte Städte zeigen uns das.