• Nur als Anmerkung: was ich an Dokumentationen partout nicht mehr mag, sind diese ewigen Einstellungen auf redende Menschen. Ich meine, sind wir schon so verdummt, dass wir Bilder und den dazugehörigen Erklärtext nicht mehr gleichzeitig verarbeiten können? Eine Doku von 40 Minuten Länge besteht aus 25 Minuten Studiogelaber mit hübscher Ausleuchtung, während die aufschlussreichen und erhofften Filmchen nur mal kurz zwischendurch eingeblendet werden. huh:)  :augenrollen: :gehtsnoch:

    Nr. 2: Die Notre Dame-Doku ist wirklich schön. Allerdings hatte ich nach dem Anschauen wegen der Kamerazooms echte Schwindelprobleme, weil mir die Umgebung so vorkam, als fahre ich Zug... ;)

  • Teigkringel Und noch ätzender sind die permanent eingespielten Filmsequenzen, in denen das damalige Leben - manchmal recht fiktiv - nachgestellt wird.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Interessant ist vielleicht auch noch die geplante neue Innenausstattung. Dazu ein englischer und ein deutscher Artikel mit Bildern:

    Notre Dame Cathedral’s New Interior Design Unveiled
    The minimalist and modern style of the new liturgical furnishings aims for a ‘noble simplicity,’ but has drawn criticism from art experts and Catholic…
    www.ncregister.com

    https://fsspx.news/de/news-events/news/notre-dame-geteiltes-echo-auf-teile-der-innenausstattung-83771

  • Ist ja alles recht minimalistisch. Und was bei der Bestuhlung auffällt: Keine Möglichkeit mehr zum Knien.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Der Artikel ist vom Sommer dieses Jahres. Hat man sich letztendlich tatsächlich darauf geeinigt?

    Mir war gar nicht klar, dass auch so viel historisches Mobiliar verloren gegangen ist. Das ist ja furchtbar! Oder will man das gerettete historische Mobiliar nur einfach nicht mehr verwenden?
    Denen ist schon klar, dass sie die Wirkung und Atmosphäre von Notre Dame massiv verändern/beeinträchtigen durch dieses betont moderne Mobiliar? :(

  • Der moderne Mensch begegnet Gott auf Augenhöhe. Kniebänke sind überholte Requisiten aus einer finsteren Zeit. Die Bestuhlung ist von einer gewissen noblen élegance. Nicht plumpe Heurigenbänke wie in oberösterreichischen Kirchen, sondern Garten-oder Parksesseln. Man weiß, was man den Großstädtern schuldig ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Dennoch hinkt diese Logik etwas. Denn sonst müsste man so einiges an originalem Zeug „modernisieren“, was so in historischen Gebäuden herumsteht. Die Treppen sind zu eng und zu steil, die Fenster zu klein, die Heizungen unzureichend, die Klos zu plumpsig, die Betten zu kurz... ;)

    Immerhin konnten die Neuzeit-Menschen ja bis zum Brand auch gut mit dem alten Gestühl leben; in diesen paar Jahren werden sie wohl nicht zu Weicheiern mutiert sein...

  • Kirchen werden für die Bedürfnisse der liturgischen Nutzung regelmäßig umgestaltet. Das ist ein alltäglicher Vorgang, der natürlich mit den Vorgaben der Denkmalpflege in Einklang zu bringen ist. Aber eine Brandkatastrophe ist ein willkommener und nachvollziehbarer Anlass, genau das zu tun.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Der Artikel ist vom Sommer dieses Jahres. Hat man sich letztendlich tatsächlich darauf geeinigt?

    Davon gehe ich aus, ja. Die Entscheidung wurde am 23. Juni bekannt gegeben und laut Le Figaro muss die Entscheidung am 13. Juli von der Nationalen Kommission für Architektur und Kulturerbe endgültig bestätigt werden. Dieses Datum ist bereits vergangen und es gab bisher keine Neuigkeiten, dass sich irgendetwas an den Planungen geändert hätte.

  • Zur Einordnung ist es vielleicht auch nützlich, nochmal zu sehen, dass auch vor dem Brand einige Ausstattungsgegenstände nicht sehr alt waren.

    Die Bestuhlung:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl

    Blick in den Chor (leider mit schlechter Bildqualität):

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl
  • Zur Einordnung ist es vielleicht auch nützlich, nochmal zu sehen, dass auch vor dem Brand einige Ausstattungsgegenstände nicht sehr alt waren.

    Ich war 1980 und 1998 in Paris, und genau diesen Eindruck hatte ich vom Innern von Notre Dame, wie es beide Google maps-Panoramen zeigen. Beeindruckend fand ich die Grösse und die dunkle mystische Stimmung, trotz der vielen Touristen, das Leuchten der Glasfenster und der Kerzen. Aber von den liturgischen Ausstattung ist mir nichts in bleibender Erinnerung geblieben ausser einem wilden Nebeneinander von historischer Ausstattung, abgelebter historistischer Ausstattung und gesucht moderner Ausstattung. Da finde ich die Brandkatastrophe auch einen nachvollziehbaren Anlass, hier Ordnung und eine Harmonie zurückerlangen zu können.

    Die Formensprache der vorgesehenen neuen liturgischen Ausstattung ist mir auch zu asketisch, an der ich aber in einer romanischen Kirche durchaus Gefallen finden könnte. Aber in diesem Innenraum von Weltrang? Sie könnte in jeder Dorfkirche stehen...

  • Einer der Kommentare unter dem Artikel:

    "It’s funny: nobody likes this stuff, yet it keeps getting forced on us. Modernist art was supposed to be “democratic,” but what could be more elitist than this? The only people who want this are the “artist” and the bishop. Maybe the “artist’s” mother, but I wouldn’t bet on it."

    :zwinkern:

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Gibt es was neues zur Ursache oder potentiellen Tätern? Von alleine entzündet sich ja nichts.

    Es brennen ja des öfteren Kirchen in Frankreich…

    Die Untersuchungen konnten festellen wo genau der Brand gestartet ist. Als 2 mögliche Ursachen gelten entweder eine Kippe (Bauarbeiter haben trotz Verbot auf der Baustelle geraucht, und neben den Startpunkt wurde eine Kippe gefunden), oder ein Kurzschluss eines veralterten & defekten Sicherungskasten, der ebenfalls am Startpunkt war, und das trotz mehrere Warnhinweise/Meldungen nicht erneurt wurde. Dennoch konnte nicht festgestellt werden, welche der Beiden Elementen den Brand verursacht hat. Denn mann kann nicht gleichzeitig den Bauherrn (der für die Kippen verantworlich ist), und den Betreiber von Notre Dame (der für den Sicherungskasent verantwortlich war) anklagen. Untersuchungen laufen immer noch, es wurden weitere Expertisen beantragt, aber es sieht alles danach aus dass die Akta geschlossen wird.

  • Ich habe mal nach historischen Bildern des Innenraumes von Notre Dame googelt.

    Demnach besaß die Kathedrale zumindest auch im 18. und 19. Jahrhundert offenbar in weiten Teilen KEINE fest eingebaute Bestuhlung. Ältere Bilder habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Die Quellen sind nicht gemeinfrei, ein beispielhafter Link s. hier , aus diesem übergeordneten Blog.

  • Das ist nicht weiter verwunderlich - bis auf das Chorgestühl besaßen mittelalterliche Kirchen nie feste Bestuhlung. Wie in vielen orthodoxen Kirchen standen die Gläubigen, saßen auf einfachen Banken entlang der Wände oder brachten mglw ihre eigenen Sitzgelegenheiten mit. Feste Kirchenbänke sind eine Innovation des Barock.