Ich kann Heinzer voll verstehen, denn das ist auch mein Eindruck. Und wie er schrieb: natürlich gibt es auch noch schöne Ecken, aber selbst diese bekommen Blessuren, und zusammengefasst kommt es mir so vor, als ob sich Bremen - wie ganz Deutschland - zu sehr auf das „Früher“ verlässt. Aber irgendwann rangiert man dann plötzlich im Mittelfeld oder sogar noch weiter unten, und dann reichen Stadtmusikanten und Rathaus eben nicht mehr aus, um Touristen anzulocken - zumal Industrie und Handel schon lange am Sterben sind. Auch Airbus / ERNO reißt uns dann nicht mehr raus.
Ich finde auch diesen Baustil, der seit dem Bahnhofsplatz-Monster sich in ganz Bremen breitmacht, tierisch hässlich. Wird ein Gebäude neu aufgebaut, sieht es genauso hässlich aus. Da kann man froh sein, wenn die Architekten wenigstens mal verschieden große Fenster einbauen, das ist ja schon eine unverschämte Forderung...
Gut, die 50er und 60er-Jahre-Schnellbebauung war auch nicht „schön“. Aber wie schlimm muss es erst sein, wenn man diese identitätslosen Bürodinger, die sich in alle Baulücken gequetscht hatten. schon hübscher finden muss als den jüngsten Baustil...
PS Kürzlich wollte ich den Klemmbausteinladen in der Knochenhauerstraße besuchen - aber dann war er doch schon wieder weg... Es geht so schnell, dass man innerhalb eines Jahres oft nicht mehr weiß, ob ein Geschäft überhaupt noch da ist oder nicht.
PPS Ich bin kein Immobilienkenner, aber ich frage mich jedes Mal, ob nicht der Leerstand eines Gebäudes am Ende deutlich teurer kommt als die Vermietung zur Hälfte der Miete. Einige große Klötze wurden so jahrelang runtergerockt und dann abgerissen. Wenn man die Wahl hat zwischen halber Miete und gar keiner Miete, würde ich doch die halbe Miete nehmen, oder nicht? Da scheint Spekulation noch vor Vernunft zu kommen... Mit verlockenden Preisen kämen vielleicht auch Wagemutige in die Innenstadt, die jetzt eben NICHT kommen.
Jetzt ist das Galerie Horten-Haus eine Geisterbahn, warum zum Teufel sollen da nicht ein paar Gewerbetreibende günstig unterkommen?
Wenn das Ding tatsächlich abgerissen wird, sehe ich für das Elektronik-Angebot in Bremen komplett schwarz. Ich bin nicht sicher, ob Saturn dann noch in Bremen bleibt. Es gibt dann eigentlich KEINEN Grund mehr für mich, die Innenstadt überhaupt noch zu besuchen (Anmerkung: der kulturpessimistische Leserbriefschreiber bin ich nicht...
).