Posts by Teigkringel

Obwohl es hier ein Forum über „schöne“ Städte ist, würde ich bei einer Innenstadt eher darauf Wert legen, dass dort attraktive Geschäfte sind als dass ein Kaufhaus zwar „schön“ aussieht, aber die Mieten für sinnvolles Gewerbe zu teuer sind. Mag man jetzt ein Kaufhaus abreißen oder umstrukturieren, aber bislang haben diese „Neu“bauten immer nur kurzfristig Entlastung gebracht (siehe die ganzen Passagenversuche). Wenn es nichts Attraktives in der Innenstadt gibt, brauche ich nicht hingehen.

Für Touristen mag es andere Präferenzen geben, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht sofort, was ich jemandem empfehlen würde (außer den üblichen Verdächtigen Böttcherstraße und Schnoor).

Da die Innenstadt ja JETZT schon quasi tot ist, wird ein zehnjähriger Umbau (darunter macht Bremen es nicht... :) :) ) die restlichen Einzelhändler in den Wahnsinn und Ruin treiben, befürchte ich. Da das Kaufhaus „Horten“ ja nun schon zig Dekaden existiert und alle die Auto-Unterführung zwar immer hässlich fanden, aber nie was getan wurde, muss man jetzt nicht so tun, als müsse man mit Aktionismus reagieren. Für Bremen wäre es wahrscheinlich sinnvoller, weil billiger, die Kaufhäuser sinnvollen Neuvermietungen zuzuführen, nämlich BILLIGEN. Es sei denn, die Substanz ist komplett marode, das kann ich nicht beurteilen. Der gläserne Außenfahrstuhl soll angeblich nicht wegen der anfälligen Technik geschlossen worden sein, sondern wegen einiger Leute...

Bei den ganzen Bildern wüsste ich gerne, ob und wie dafür ein originales Vorbild-Foto verwendet wurde? Beim letzten Bild von Neuss wurde das hier gezeigt. Das heißt, die KI hat Veränderungen hinzugefügt (moderne Autos, Schnee oder Fahnen), die Fassaden aber im großen und ganzen belassen. Wie sehen denn die Prompts für sowas aus? Heißt das einfach nur: „Marktplatz von Neuss im Jahre 20012“ oder so, mit Image-to-image-Funktion?

Die Bilderstrecken vorher haben ein merkwürdiges Gefühl verursacht. Die Fotos waren nicht echt, aber auch nicht falsch. Das lag an den etwas pastellartigen Farben, so wie auf Fotos von 1970. Eigenartig ausgeblichen und doch wieder nicht alt, so als ob die Fotos durch eine Farbkorrektur mit bewusstem Künstler-Touch gegangen sind. Es fehlt auch ein bisschen Tiefe im Schwarz-Kanal. Postkarten haben oft diesen altertümlichen Flair, das Licht ist merkwürdig, als ob mehrere Belichtungen zu einer zusammengefügt wurden. Insgesamt waren die Bilder zwar erschreckend gut, andererseits habe ich aber beim Betrachten NICHT sofort geglaubt, dass es real ist. Ich musste dreimal hinschauen. Also, die Illusion steht noch nicht, aber zur Architektur-Präsentation ist es hervorragend geeignet. Manchmal bekomme ich dieses Gefühl bei der Nachkolorierung von Schwarz-Weiß-Bildern durch KI, was ich persönlich krass abartig finde... ;)

Ja, das Problem, dass die KI nur „Neues“ kennt, hatte ich, als ich historische Bilder aus Ägypten machen wollte (für eine Pharao-Geschichte). Die KI kennt die Pyramiden nur kaputt. :.-[:lachen::augenrollen:

Ich benutze TensorArt und NightCafe. Dort gibt es über 1000 (!) Modelle, Samplers und LoRas (Zusatzmodelle) für jeden Anwendungszweck, so dass man erstmal herausbekommen muss, was am besten passt.

Ich habe mal deinen Text auf Englisch eingesetzt und bekomme ein ähnliches Motiv mit Flachdach. Aber wenn ich nur das Wort „modern“ durch „alt“ ersetze, kommt ein gänzlich anderer Typ heraus. Es ist wirklich wahnsinnig viel Herumprobiererei.

Edit: habe es jetzt mal über aph versucht. Die Bilder sind zwar dort, aber ich kriege das mit dem Link nicht hin. Der Link ist viel zu kurz, das kann nicht funktionieren...

Ich arbeite seit über einem Jahr mit verschiedenen KI-Plattformen, aber tatsächlich ist es nie so akkurat geworden wie in den obigen Bildern (die offenbar von ChatGPT stammen?). Meine Bilder sind immer noch sehr durchdrungen von geometrischen und perspektivischen Fehlern; allerdings habe ich auch nie so einen kristallklaren Stil gewählt wie die hier gezeigten. Sogar als Architekturentwurf wirken die unheimlich. Wenn man bei ChatGPT auch mit normalen Prompts arbeitet, dann würden mich diese natürlich interessieren. Allerdings haben meine benutzten KI-Seiten keine Beschreibungsfunktion im Sinne von: „zeichne mir eine Brücke über die Donau im Baustil von 1890 und als Aquarell“, sondern ich muss mich schon selber um die passenden Wörter bemühen, was bislang immer nur so lala wurde.

Ich kann Heinzer voll verstehen, denn das ist auch mein Eindruck. Und wie er schrieb: natürlich gibt es auch noch schöne Ecken, aber selbst diese bekommen Blessuren, und zusammengefasst kommt es mir so vor, als ob sich Bremen - wie ganz Deutschland - zu sehr auf das „Früher“ verlässt. Aber irgendwann rangiert man dann plötzlich im Mittelfeld oder sogar noch weiter unten, und dann reichen Stadtmusikanten und Rathaus eben nicht mehr aus, um Touristen anzulocken - zumal Industrie und Handel schon lange am Sterben sind. Auch Airbus / ERNO reißt uns dann nicht mehr raus.

Ich finde auch diesen Baustil, der seit dem Bahnhofsplatz-Monster sich in ganz Bremen breitmacht, tierisch hässlich. Wird ein Gebäude neu aufgebaut, sieht es genauso hässlich aus. Da kann man froh sein, wenn die Architekten wenigstens mal verschieden große Fenster einbauen, das ist ja schon eine unverschämte Forderung...

Gut, die 50er und 60er-Jahre-Schnellbebauung war auch nicht „schön“. Aber wie schlimm muss es erst sein, wenn man diese identitätslosen Bürodinger, die sich in alle Baulücken gequetscht hatten. schon hübscher finden muss als den jüngsten Baustil...

PS Kürzlich wollte ich den Klemmbausteinladen in der Knochenhauerstraße besuchen - aber dann war er doch schon wieder weg... Es geht so schnell, dass man innerhalb eines Jahres oft nicht mehr weiß, ob ein Geschäft überhaupt noch da ist oder nicht.

PPS Ich bin kein Immobilienkenner, aber ich frage mich jedes Mal, ob nicht der Leerstand eines Gebäudes am Ende deutlich teurer kommt als die Vermietung zur Hälfte der Miete. Einige große Klötze wurden so jahrelang runtergerockt und dann abgerissen. Wenn man die Wahl hat zwischen halber Miete und gar keiner Miete, würde ich doch die halbe Miete nehmen, oder nicht? Da scheint Spekulation noch vor Vernunft zu kommen... Mit verlockenden Preisen kämen vielleicht auch Wagemutige in die Innenstadt, die jetzt eben NICHT kommen.

Jetzt ist das Galerie Horten-Haus eine Geisterbahn, warum zum Teufel sollen da nicht ein paar Gewerbetreibende günstig unterkommen?

Wenn das Ding tatsächlich abgerissen wird, sehe ich für das Elektronik-Angebot in Bremen komplett schwarz. Ich bin nicht sicher, ob Saturn dann noch in Bremen bleibt. Es gibt dann eigentlich KEINEN Grund mehr für mich, die Innenstadt überhaupt noch zu besuchen (Anmerkung: der kulturpessimistische Leserbriefschreiber bin ich nicht... :) ).

Hm, vielleicht ist es ein eigenes Thema wert. Aber beim Durchwandern der Innenstadt (und umzu) sind mir reichlich Geschäfte eingefallen, die es nicht mehr gibt.

Mit dem Wegfall des Einzelhandels (und auch einiger Ketten) stirbt auch jede Innenstadt, was augenscheinlich von Stadtplanern immer ignoriert wird. Man will „Erlebnisraum“ schaffen, das ist schön und gut, aber wenn es neben dem Erlebnis sonst nichts mehr gibt, kann ich auch in einen Park oder in ein Schwimmbad abwandern (aber auch das wird schwieriger...). Der verbliebene „Erlebnisraum“ existiert heute in leeren Einkaufspassagen, deren Mieten unerschwinglich sind.

Hier also meine völlig subjektive Liste der Läden, die ich persönlich vermisse, weil ich sie in meinem Leben mindestens einmal aufgesucht hatte. Es gibt noch viel mehr, aber deren Namen fallen mir nicht ein. Es gab z.B. einen Posamentenladen in der Nähe des Gerichts... aber wie hieß der? Ein Fotofachgeschäft am Breitenweg, das Großformatkameras (!) vertrieb. Einen Drachenladen im Schnoor. Einen Bastelladen in der Faulenstraße. Einen kommunistischen „roten“ Buchladen auf Fedelhören. Einen Spielwarenladen am Ansgarikirchhof. Die vielen Buch- oder Schuhläden sowieso nicht mitgerechnet, sie sterben unbemerkt...

Alles sehr „spezielle“ Nischen, die eine Stadt erst abwechslungsreich und lebendig machen. Wenn man sich die alten Fotos anschaut, so gab es für jeden Topfdeckel und jede Strumpfsocke ein eigenes Geschäft. Und Zigarrenläden gab es natürlich zuhauf... („Die Bremer Altstadt“, Edition Temmen)

Barlage
    Blumen Magritte
    Brinkmann
    Buchhandlung Storm
    Conrad Elektronik
    Die Schallplatte (Pieperstraße?)
    Drogerie Zinke
    Finke Herrenmoden
    Foto Bischoff (es gibt immerhin einen Fotonachfolger!)
    Foto Dose
    Game Stop
    Gebrüder Stolle (sind die noch da?)
    Harms am Wall
    Kaufhaus Hertie
    Kaufhaus Horten
    Laborbedarf Jürgens
    Leffers
    Leuwer am Wall
    Miyabi – Schönes aus Japan
    Musikhaus Warnke? (am Brill)
    Pegasos – Comics und mehr
    Roland Modellbahnen
    Schlecker
    Schuricht Elektronik
    Spielwaren Bürckel
    Spielwaren Wichlein
    Superwomen
    Wohlthats Buchladen
    Wührmann am Brill
    Zimmermann

... und Karstadt steht auch auf der roten Liste, obwohl es schon längst kein „Kaufhaus“ mehr ist, sondern nur noch ein Klamottenladen... ;). Dann ist wirklich nichts mehr los,

Doku: Unsere Städte nach 45

Unsere Städte nach '45 - Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
    Zweiteilige Dokumentation über den Wiederaufbau der deutschen Städte nach dem Zweiten Weltkrieg. Vernichtete der Wiederaufbau tatsächlich mehr Bausubstanz als…
    www.ardmediathek.de
    Unsere Städte nach '45: Abriss und Protest (2) - hier anschauen
    Anfang der 1960er Jahre war der Wiederaufbau in Deutschland weitgehend abgeschlossen, die Wohnungsnot fast überall beseitigt – eine große Leistung. Die…
    www.ardmediathek.de

Nun, unsere Vorväter haben zuerst auf das Nötigste geschaut. Im zerbombten Bremen musste zuerst gewohnt werden. Alle mussten was zu essen haben, und Kinder brauchten Schuhe und Mäntel. Es gibt eine Hierarchie davon, was wichtiger ist als das andere. Das Rathaus wurde erst gebaut, als Bremen bereits reich war: „Seht her, uns geht es gut, wir sind stolz, Bremer zu sein!“

Ich kenne die Glocke, und es wäre schade, wenn sie zusammenbricht. Man muss allerdings feststellen, dass Bremen komplett zusammenbricht, wenn man nicht mehr über die Weser kommt. Erst wenn ein Haus ein Dach und stabile Wände hat, kann man über die Tapetenfarbe diskutieren. Da ja sehr lange praktisch nichts gemacht wurde, bricht nun alles gleichzeitig auseinander, da es an allen Ecken brennt.

Naja, das sind halt zwei verschiedene Finanzierungstöpfe.

Und genau DAS ist in meinen Augen die größte Augenwischerei überhaupt. Wir tun so, als kämen die einen Gelder vom Mars und die anderen vom Jupiter. Aber tatsächlich ist das eine Frage des Systems, das wir uns so ausgedacht haben, und wir könnten es sofort ändern, wenn wir wollten. Das Geld hat immer nur EINE Quelle: nämlich die arbeitenden Bürger. Wohin das fließt, ist ein virtuelles System, das in Wahrheit nicht existiert. Dass Geld verfällt, wenn es ungenutzt bleibt, ist kein Naturgesetz wie die Schwerkraft, sondern selbstverschuldetes Leiden.

Meines Wissens werden solche Elemente meist vorpatiniert geliefert, da die Luft mittlerweile so sauber und schwefelfrei ist, dass das natürliche Ergrünen Jahrzehnte dauern würde.

Beim Rathaus haben sie es jedenfalls nicht gemacht... Und das WIRD Jahrzehnte dauern.

Vielen Dank. Ich hatte mich nur gewundert, weil in deinem Beitrag davor ja Bilder im jpg-Format enthalten sind. Leider habe ich keinen externen Bilderhoster mehr, seit abload.de weg ist. Aber dass es nicht am BildFORMAT „jpg“ lag, sondern daran, dass Hochladen gar nicht mehr geht, habe ich erst eben rausgekriegt...

Ist die Sanierung an der „Ringstraße“ fertig? Ich war zuletzt vor vielen Jahren da, und neben dem Bahnhof war nur eine große Baustelle. Ansonsten finde ich Göttingen wirklich charmant; es sind vielmehr diese lieblosen Bereiche am Rande der Altstadt, die den „schmuddeligen“ Eindruck erwecken. nicht so sehr die Altstadt selbst. Aber ist das nicht in fast jeder Stadt so, dass es diese trostlosen Zwischenbereiche mit reichlich Bausünden und Niemandsland gibt, wo jeder nur schnell durchhasten möchte..?

PS Ist das Hochladen von Bildern nicht mehr möglich? Es werden bei mir keine Bildformate mehr angezeigt, dafür nur pdf und zip (?) zum Hochladen?

Ich frage mich jedoch, woher all' die Millionen plötzlich kommen. Wenn ich mir überlege, dass die Straßenbahn auf einer Seite der Brücke wartet, bis der Bus von der anderen Seite drübergefahren ist, da sonst die Belastung zu groß wird, so dürfte Bremen dringendere Probleme haben,..

Die Glocke müsste theoretisch schwingungsfrei im Boden versenkt aufgehängt werden, denn solange die Straßenbahnen vorbeifahren, ist jede Klassik nur mit Abstrichen zu genießen... ;)