• abgehobenes Geschwurbel

    In der Tat. Sein kaum verhehltes Misstrauen gegenüber bürgernahen Entscheidungen, das aus seinen Aussagen trieft, ist bekennend. Aber sowas fällt der Interviewpartnerin in ihrem Eifer gar nicht auf, dass hier sogar nonchalant demokratischen Institutionen die Fähigkeit abgesprochen wurde, richtige Einscheidungen zu treffen, ohne mit einem Historiker gesprochen zu haben.

  • War jemand in letzter Zeit eigentlich wieder im Schloss und weiß, wie weit der Ausbau der Durchfahrt vom Portal IV gediehen ist?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Hier zwei Bilder von heute aus der Metallwerkstatt Fittkau in Berlin-Weissensee. Die Kartusche besteht aus getriebenem und teils vergoldetem Kupfer. Die Anlieferung findet in einzelnen Teilem am 3. April statt. Vor Ort wieder zusammen montiert wird sie in den Maßen 8 x 8 m dann am Morgen des 4. April an der Fassade angebracht.

    © Theodor Bröcker

  • Warum sollte man sich angesichts dieser schönen Aussicht ohne Not die Freude trüben lassen, indem man sich auf ND und Konsorten fokussiert. Das ist nur bad energy.

  • Zum Glück haben wir in Berlin noch Kompotenz beim Aufbau des Schlosses, bezeichnenderweise kommen die Skulpturengiesserei Knaak in Oberschöneweide und die Metallwerkstatt Fittkau in Weissensee aus dem ehemaligen Ostteil Berlins, dort gibt es noch echte Handwerkskunst, genau so wie in Dresden wie es die dort ansässigen Steinmetzfirmen oft bewiesen haben. :applaus:

  • Super!! :thumbup:
    Ich hoffe, das bekommen sie heute zusammenmontiert und aufgehangen. Ich würde ehrlich gesagt Ängste ausstehen, wenn das kostbare Ding bis morgen zur Aufhängung unbewacht da liegen bleiben würde.

  • Es soll morgen ab 10 Uhr losgehen, u.U. kann der Beginn sich aus technischen Gründen aber auch bis 12 Uhr verzögern.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Die BZ hat schon was dazu veröffentlicht:

    Das ist die Krönung! Berliner Schloss erhält Portalschmuck für 2 Mio. Euro
    Im Morgengrauen rollen am Montag Lkw mit Polizeibegleitung von Weißensee ans Berliner Schloss in Mitte. Sie bringen in Einzelteilen den letzten Schmuck fürs…
    www.bz-berlin.de

    Hier sieht man auch Aufnahmen des restaurierten Ordensstern.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Ich bin froh wieder den Initiator für den Aufbau des Berliner Schlosses Herrn von Boddien zu erblicken, ich wünsche Ihn noch viele Jahre bei bester Gesundheit und viele Spendeneinnahmen zur weiteren Vervollständigung des Berliner Schlosses.

    Warum ist dieser Mann noch nicht Ehrenbürger von Berlin, er erfüllt alle Voraussetzungen, ich hoffe der neue Senat erkennt endlich sein überragendes Lebenswerk an. :applaus:

  • Der Spendenfluss für das Schloss läuft weiterhin ungebrochen, solange man die Spender für weitere Schlossziele begeistern kann. Die letzten 13 Millionen für die Balustradenfiguren sind bald beisammen. Auch das Gigantentreppenhaus könnte mittelfristig finanziert werden, zumal dieses fantastische Ziel Stammspender bei der Stange halten und neue Spender ansprechen würde. Allein die politischen Bremser müssten ausgehebelt werden.

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.