• Super geworden! Und danke an alle, die der Frau Roth und ihren seltsamen Ansichten die Stirn bieten. Bin ich froh, dass es noch einen Gegenpol gibt. Ihre Aussagen sind wie immer unerträglich!

  • Man hatte aus statischen Gründen zunächst Betonpfeiler eingezogen, welche die Betondecke stützen. Diese werden jetzt nachträglich umkleidet, jedenfalls der untere Teil, der unterhalb des noch einzuziehenden Rabitzgewölbes sichtbar bleiben wird. Die Säulen vor der Wand waren für die Abstützung der Betondecke nicht erforderlich, gehörten ursprünglich aber zur barocken Gewölbekonstruktion. Sie können komplett aus Sandstein gefertigt werden.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Sehr viel mehr als die Durchfahrten der Portale II und IV wünsche ich mir die Durchfahrten von I und V, da deren Säulenreihen eine Verbindung zwischen den Säulen der Hofkolonnaden und der der Außenfassaden herstellen werden.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Lieber Seinsheim Frage:

    Kommt denn Portal I überhaupt historisch? Das (wunderschöne!) V ist ja wohl ganz sicher, nicht wahr?

    Finde es so toll, dass man auch die Portaldurchfahrten macht. Die machen aus dem Schloss definitiv mehr als "nur Fassade"

    DANKE!

  • Man hatte aus statischen Gründen zunächst Betonpfeiler eingezogen, welche die Betondecke stützen. Diese werden jetzt nachträglich umkleidet, jedenfalls der untere Teil, der unterhalb des noch einzuziehenden Rabitzgewölbes sichtbar bleiben wird.

    Einer der jeweils vier sogar als Stahlpfeiler. Mit der "Umkleidung" meinst Du doch wohl die jetzt abgeschlossene Rundverputzung? Hier wird ja abschließend noch nachgearbeitet mit Glättung und/oder Anstrich.

    Noch ein paar Bilder.

    Ostseite

    Westseite

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • So ist mein Gewissen beruhigt. Jetzt schreien alle, und wenn das Schloss weg ist, kräht kein Hahn mehr danach.”

    (Otto Grotewohl, SED, Ministerpräsident der DDR, 1950)

    Der Mann hat sich gründlich geirrt, übrigens ein SPD Mitglied der unterwürfig 1946 zur SED gewechselt ist.

  • Ernsthaft, bevor die da tatsächlich selbst handanlegen, es gab/gibt ja bereits Pläne da ein elektonisches Spruchband zu installieren, wäre ich noch dafür, dass man für den Moment die Goldletter mit dem Blau des Spruchbands überdeckt, und wenn sich der politische Wind wieder gedreht hat, kann mann die Letter wieder freilegen.
    Ja, das wäre ein Einknicken vor den Kulturvandalen, aber besser als die mit dem Vorschlaghammer da ranzulassen. Denke ich mir zumindest manchmal.

  • Treverer Damit würde man ja mehr zerstören als mit einer elektronischen Projektion, die übrigens nur nachts zu sehen wäre. Gerade die mit Blattgold vergoldeten Letter sind eine kostspielige Angelegenheit. Vielleicht bleibt uns ja die ganze Projektion erspart, wenn man die Diskussion über Stromsparmaßnahmen hört.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • ...mit einer elektronischen Projektion, die übrigens nur nachts zu sehen wäre.

    Das sind deren Worte. Wir leben noch nicht in Cyberpunkcity, wo Leuchtschrift einfach so frei durch die Luft schwebt. Für das elekronische Schriftband wird eine Konstruktion vor das Kuppelband installiert werden müssen.

    Die Energiekriese ist die einzige Hoffnung, dass dies so lange herausgezögert wird, bis das Kulturministerium wieder von jemand vernünftigem, weniger ideologisch angetriebenen angeführt wird. Man darf noch hoffen...

  • Die abgehängte Decke in Portal IV ist mittlerweile entfernt worden und die neuen Gerüste deuten darauf hin, dass es jetzt zunächst an den Außenseiten mit dem Gewölbebau weitergehen wird.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Es ist gut, dass Wilhelm von Boddien die Querulanten vom HF-Forum in seinem Buch nicht zu ernst und wichtig nimmt, und ihnen nicht mehr Aufmerksamkeit widmet als ihnen eigentlich gebührt.
    Die Nachwelt soll schon wissen, was für eine adversive, undankbare Rolle diese Truppe einmal gespielt hat (wer will der Welt eigentlich überhaupt so in Erinnerung bleiben?), während, und da bin ich mir absolut sicher, Wilhelm von Boddien irgendwann die Würdigung für seine Idee und seinen Willen und sein Tatkraft das Berliner Schloss wiederaufzubauen erhält, die ihm gebührt.
    Wenn wir schon alle nicht mehr sind und das Humboldt-Forum einpacken musste (nachdem der kägliche Rest restitutioniert wurde;)), wird das Berliner Schloss weiterbestehen und Berlins Mitte und Herz bilden.

  • da bin ich mir absolut sicher, Wilhelm von Boddien irgendwann die Würdigung für seine Idee und seinen Willen und sein Tatkraft das Berliner Schloss wiederaufzubauen erhält, die ihm gebührt.

    Ämm, hat er denn nicht schon die Ehrenbürgerwürde von Berlin bekommen?

    Ach - neee...hab gerade nachgeschaut.

    Ist überfällig!!

  • Interessant ist auch dass die unsägliche Schmutzkampagne gegen den Förderverein hinsichtlich der angeblichen (zahlreichen?) „rechten Spender“ mittlerweile vollkommen ins Leere läuft. Oswalt, Dorgerloh, linke Medien wie der Spiegel, aber auch ein hier nicht mehr aktives Forumsmitglied haben hierbei völlig unnötigerweise mit mit großer Unfairness einen Popanz aufgebaut.

    So habe es beim Berliner Anwalt Peter Raue, der als Mediator fungiert habe, ein Gespräch gegeben, an dem auch Generalintendant Dorgerloh teilgenommen habe. Zudem habe er Raue, der als Anwalt zur Verschwiegenheit verpflichtet ist, auch eine Liste mit den Namen der 114 Spender übergeben, die mehr als 100.000 Euro gespendet haben. Das Ergebnis: „Von 107 dieser Spender waren die Namen ohnehin bekannt, weil sie auf den Sendertafeln veröffentlicht sind“, so Boddien. Bei den sieben, die namentlich nicht genannt werden wollten, habe Raue festgestellt, „dass sie nicht zu den rechten Ultras gehören“.

  • Wer kann das schon sagen? Lüge, Scheinrealitäten, Selbsttäuschung, Tunnelblick, Blasen-Gruppen-Zwang, Opportunismus... Alles verschwimmt bisweilen zu einem Brei... Wer soll da schon noch durchblicken, wenn er etwas äußern muss oder will?...