• Ich vermisse nur noch die Frontonen (oder wie nennt man die auf Deutsch?) über die Fenstern. Sonst ist es alles schon bemerkenswert.


    Du meinst Dreiecksgiebel zur Bekrönung? "Fronton" sagt man glaube ich im Grenzgebiet zum holländischen Sprachraum auch, im Rest Deutschlands ist das eher wenig verbreitet.

  • Recht flott ward dann auch das Haus N°31 entblättert.

    Die Eröffnung des Hotel Titanic Hotel der Hasir-Gruppe soll bereits in Kürze erfolgen:
    Titanic Deluxe Berlin startet im März - AHGZ
    Neues Berliner Tophotel Titanic Deluxe setzt auf exzellenten Gästeservice

    1931 (rechts N°29, das Haus der Gesellschaft Naturforschender Freunde Berlin:(

    ____

    Abschließend noch ein Blick auf den brutalen Klotz auf dem Neustädtischen Kirchplatz.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (2. Februar 2015 um 20:59)

  • Danke!
    Ist neben dem Hotel Titanic etwas geplant, bei dieser grausigen Platte? Sanierung, oder Neubau gar? http://abload.de/img/dsc01329nfu4z.jpg
    Man hat ihr zwar ein Dach mit Gauben und ein paar postmoderne Accessoires verpasst, es bleibt aber ein "Schuppen". Sowas in Nachbarschaft eines Luxushotels wirkt sicher nicht vertrauenerweckend...

  • Und neben den 3 weiß glänzenden Fassaden dann diese verranzte Plattenfassade. Als das Titanic auch noch so aussah, ist es nicht so aufgefallen. Aber nun...Wobei man auch beim Titanic etwas mehr Farbe hätte bekennen können. Dennoch ein beeindruckender Vorher-Nachher-Vergleich. Und bei den grünen Dächern geht mir eh das Herz auf.

  • In Anbetracht dessen, was dort womöglich alternativ entstünde, finde ich den Plattenbau gar nicht so schlecht. Das zumindest optisch angedeutete Schrägdach, die Bänderung des Erdgeschosses, die Betonung des Eingangs durch Naturstein und die Sandsteinelemente geben dem Bau schon ein gewisses Mindestmaß an optischer Qualität, das positiv für einen Erhalt spricht. Auch halte ich den schmalen Übergang zum Hotel für durchaus gelungen. Es würde womöglich reichen, Putz auf der Fassade aufzubringen, diesen hellgrau zu streichen, dabei die Sandsteinelemente und Bänderung im jetzigen Zustand zu belassen.

  • Was die Zukunft dieses durchaus hinsichtlich seiner Fassadengestaltung ambitioniert zu nennenden Plattenbaus aus den 80er betrifft, muss man wohl eher pessimistisch sein, zumal der Bau offenbar seit der Wende noch nicht durchgreifend saniert worden ist und dies durchaus demnächst anstehen könnte. Wenn man sich einmal ansieht, wie der Umgang mit plastisch gegliederten Fassaden von späten DDR-Bauten in den letzten Jahren so ausgefallen ist (Hier am Beispiel des Hauses Friedrichstraße 63, von Palantir vor einiger Zeit beispielhaft dokumentiert), kann einem nur grausen: was über die Oberfläche hinausragt wird platt gemacht, Styropordämmung rauf, knalliger Anstrich, fertig. Ist der Umgang mit gründerzeitlichen Fassaden infolge der Energieeinsparverordnungen heute oft schon problematisch, können die besseren DDR-Bauten der 80er anscheinend mit keinerlei Gnade rechnen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Die beiden Häuser des Titanic Hotels sind eine Wucht geworden. Besser noch, als ich es mir vorgestellt habe. Ich nahm an, hier entstünde ein mehr oder weniger überzeugender Pseudoklassizismus, doch das tatsächliche Ergebnis ist bis auf das fade Beige einwandfrei. Stilvoll, wohlproportioniert, zurückhaltend und edel. :) Ganz im Geiste der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bravo, Patzschke, für diese Neuschöpfungen! :)

  • Es ging auch nicht gegen die Platte an sich, sondern gegen den Zustand der Fassade. Die Platten um den Gendarmenmarkt sind eigentlich allesamt...naja, nennen wir es mal gelungen.

  • Mir persönlich würde es sehr gefallen, wenn man bei den Plattenbauten rund um den Gendarmenmarkt und generell bei einer Aufhübschung die Fugen verschwinden lassen würde, dann wäre optisch auch schon etwas gewonnen.

  • In Dresden in der Münzgasse ist das auch sehr schön geworden, wenn auch nicht überwältigend, aber das liegt auch an den einfach gestalteten Fassaden.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Das Hotel Titanic (Französische Str. 30/31) wurde vor kurzem eingeweiht; deshalb und weil jetzt die letzten Baugerätschaften entfernt sind, nochmals einige Bilder.

    Bilder von innen hat die B. Z.


    Und als grundlose Zugabe noch ein Bild von N°35 ff. gegenüber, wo sich bekanntlich ein weiteres 5-Sterne-Hotel befindet.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Vielen Dank Vulgow! :) Hast du Detailansichten von dem historisch angehauchten Vordach? Würde mich wirklich interessieren, wie das im Detail gestaltet wurde.

    Sieht soweit aber schonmal richtig schick aus. Eine wahre Bereicherung für Mitte. :)

  • Hier die Ansichten des Vordachs im (hoffentlich ausreichenden) Detail:


    Da das allein zu geringen Informationswert hat, noch zwei Aufnahmen des aktuellen Umbaus des farbenfrohen Plattenbaus Friedrichstraße N°172 ff., welcher eine zweite Geschäftsetage verpasst bekommt.

    Eine solche ist am auf der Ecke Jägerstraße gelegenen Laden von Leiser schon länger vorhanden.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ähm....entschuldigung, das ist doch mein Foto? Das hatte ich gestern hier gepostet, wie kommt das jetzt in den Beitrag von Niederländer?

    Generell:

    Ich finde das mit den Upload der Fotos unpraktisch. Man konnte früher einfach direkt von seinen Dateien Bilder hier im Forum posten, warum geht das nicht mehr? Auf diesen Upload-Websites poste ich nur ungerne, weil das Hinz und Kunz sehen kann, ich will meine Fotos aber so posten dass dies nur hier gesehen werden kann. Wie mache ich das , bitte?
    Moderationshinweis (Aedificium): Auch hier kann die forumseigene Suchfunktion helfen: prego: https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/index.ph…9766#post139766

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Ähm....entschuldigung, das ist doch mein Foto? Das hatte ich gestern hier gepostet, wie kommt das jetzt in den Beitrag von Niederländer?

    Zauberei, Zauberei...

    So ich mich erinnere hast Du gestern einen mittlerweile gelöschten Beitrag getätigt, in dem Du Dich gewundert hast, dass Dein Foto nicht erscheint. Einen Link zu einer Upload-Website aber hast Du hinterlassen. Also hat der "Niederländer" einfach mal die Initiative ergriffen und gezeigt, wie´s geht.
    Siehst Du im Editor das Sonnenuntergang-Bildchen. Kurzadresse des Bildes (Anleitung dazu im Internet) einfügen, markieren und dann auf das Bildchen klicken...

    Generell:
    Ich finde das mit den Upload der Fotos unpraktisch. Man konnte früher einfach direkt von seinen Dateien Bilder hier im Forum posten, warum geht das nicht mehr? Auf diesen Upload-Websites poste ich nur ungerne, weil das Hinz und Kunz sehen kann, ich will meine Fotos aber so posten dass dies nur hier gesehen werden kann. Wie mache ich das , bitte?

    Ich finde den Upload auch unpraktisch, kenne das von einem anderen Forum auch in Form des Direkt-Uploads. Aber, was soll man machen? Die Technik dieses Forums ist leider so eingerichtet worden. Das hat aber nichts damit zu tun, wo die Bilder gesehen werden. Z.B. bei flickr kannst Du einstellen, ob die Bilder öffentlich oder privat sind. Dann kann sie keiner sehen, auch nicht der grimmige Nachbar...