Beiträge von Niederländer

    Und genau diese komplett zerstörte Ecken sehen heute meist auch gar nicht mehr so schön aus! Zum Beispiel die Hauptstraße von Burtscheid:

    Hauptstra%C3%9Fe%2C_Aachen-Burtscheid.JPG

    Fast ein Totalverlust also. Kein Vergleich zum schönen Domviertel, wo rein zufällig noch einiges stehengeblieben ist, und der Wiederaufbau schon deshalb eine leichtere Aufgabe war!

    Ja, wegen den Straßenkämpfen im Oktober 1944 und den vielen kleineren Bombenangriffen. Ein riesiger Flächenbrand hat’s dort aber nie gegeben, so dass überall zumindest noch etwas Brauchbares stand, im Gegensatz zu Städten wie Köln, Nürnberg oder Frankfurt.

    Aachen ist halt eine Mischung aus Belgien (das ehemalige Fürstbistum Lüttich insbesondere - siehe der fast überall für die Tür- und Fensterrahmen verwendete Blaustein aus Namur) und dem Rheinland und ist schon deshalb ein ziemlich einzigartiger Sonderfall in der europäischen Städtelandschaft. Auch wurde Aachen trotz Bombenangriffe nicht wirklich von einem richtigen Großangriff getroffen, so dass sehr viel Altbausubstanz 1945 einfach noch vorhanden war, im Gegensatz zu den Städten wo nur noch so wenig vorhanden war, dass man bis auf gewisse Einzelbauten einfach Tabula Rasa machen konnte.

    Sehr interessant sind übrigens auch die hier nicht gezeigten Vororte Burtscheid und Laurensberg, und etwas außerhalb auch Kornelimuenster und das niederländische Vaals!

    Wie wäre es mit Brügge, Troyes, Sevilla oder Salamanca? Regensburg ist auch wunderbar. In Italien gibt es auch Venedig (!) Genua, Bologna und Florenz. Aber Siena ist natürlich toll.

    Bruegge, Regensburg und Troyes sind leider doch teilweise modernistisch verschandelt worden, wobei vor allem Troyes sich teilweise auch in einem recht fragwürdigen Zustand befindet (die Gassen riechen dort nach Urin und viele Häuser und Kirchen müssen immer noch saniert werden). Nur Venedig dürfte tatsächlich vergleichbar sein, aber dort ist der Massentourismus schon dermaßen aus dem Ruder gelaufen, dass ein Besuch sich oft kaum noch lohnt... 🙈🙈

    Dass es in Deutschland oft immer noch keine funktionierenden Denkmalschutzbehörden gibt (nur für demokratiegewordenen Nachkriegsmüll, natürlich) ist eine absolute Schande! Aber im "historisch kontaminierten" Dunkeldeutschland, wo Tausende von staatlich geförderten Antifanten täglich "Bomber Harris, do it again!" schreien, wundert mich sowas tatsächlich nicht...

    Bitte, werdet kein zweites Belgien, wo auch ohne Krieg fast alles verschandelt wurde!

    ursus carpaticus

    Wenn wir Südniederländer heute immer noch so unglaublich revanchistisch wären (1621!!), müssten wir eigentlich ganz Amsterdam einfach niederbrennen, denn die Holländer haben uns ja über Jahrhunderte hinweg nur als wertlose Bewohner einer Pufferzone gesehen und missbraucht... ;)

    Was hier passiert ist, hat mE. also nicht sehr viel mit individuellen geschichtlichen Ereignissen zu tun, sondern eher etwas mit dem uralten, ethnischen Konflikt zwischen Deutsche und Tschechen, der vermutlich nie ganz gelöst werden wird (Böhmen ist für mich sowieso der Beweis, dass “Multikulti” auf Dauer nie funktionieren wird, sogar nicht mal unter eigentlich verwandten Europäer).

    Vor allem Brüssel hat mich (mal abgesehen vom Marktplatz) ziemlich enttäuscht, und auch Köln gefiel mir beim ersten Besuch gar nicht. Mittlerweile weiß sich aber, dass man in diesen Städten einfach nach verstecken Perlen suchen muss, die es dann zum Glück auch genügend gibt. Von Duisburg und Wesel dagegen hatte ich gar keine Erwartungen, also wurde ich dort auch kaum enttäuscht. :)

    Ein unglaublich vielschichtiges Stadtbild! Nur schade ums Banhofsviertel, aber ansonsten ist diese Stadt einfach nur Klasse! Nach Prag und Rom dürfte Stockholm sogar die wohl schönste Hauptstadt Europas sein, obwohl Paris, Wien und Amsterdam natürlich auch sehr viel zu bieten haben. Aber Amsterdam hat irgendwie nicht das Flair einer richtigen Hauptstadt (Königspaläste und Politik befinden sich ja in Den Haag), Wien wurde oft zu sehr modernisiert (wenn auch längst nicht so schlimm wie etwa Brüssel!) und Paris ist mir einfach zu monoton. Ansonsten könnte man vielleicht noch Lissabon nennen - alle andere Hauptstädte (sogar Budapest und Moskau) reichen einfach nicht an den von mir bereits genannten Städten heran!

    Komplexität =/= Schönheit. Es gibt tatsächlich sowas wie schöne moderne Musik, keine Frage, aber es gibt eben auch sehr viele eher weniger schöne “moderne” Stücke, die mir rein von der Atmosphäre her irgendwie an leerstehenden, heruntergekommen Plattenbauten erinnern...

    Was mittelalterliche Einzelbauten betrifft ist Köln immer noch eine der bedeutenden Städte, wenn nicht sogar die bedeutendste Stadt Europas. Ansonsten wurde die Stadt aber -mal abgesehen vom Martinsviertel- einfach nur schlecht wiederaufgebaut: vor allem die Tunisstraße mit dem WDR-Hochhaus gehört wirklich zu den absoluten Tiefpunkten der Nachkriegs-“Architektur” überhaupt! Schade, dass es sowas Abartiges in einer eigentlich so großartigen Stadt wie Köln immer noch gibt, und das alles leider auch völlig ohne Aussicht auf Verbesserung...