Berlin-Mitte - Friedrichstraße

  • Weiß Jemand, wann dieses Gebäude gebaut wurde? (das weiße Gebäude)

    Bild von Google Streetview


    Ich wollte erst grob schätzen und hätte zwischen 1860-1870 geschätzt, als ich dann doch genauer nachschaute (das Haus ist als Baudenkmal eingetragen), kam 1865 heraus. :)

  • 1885 Blick auf das Germaniageschäftshaus, aus dem vorigen Beitrag Friedrichstraße Ecke Französische Straße. Errichtet 1878-1880 nach Plänen des Architekturbüros Kayser & Großmann.


  • Das ist aber nicht zutreffend. Das Bild zeigt das gegenüberliegende sog. Germaniahaus, Friedrichstraße N°78, wo sich heute die runde Ecke der Galeries Lafayatte befindet.

    Wenn wir mal die obige Rückwardt'sche Aufnahme ein wenig herauszoomen, sehen wir ganz rechts den Erker des noch heute bestehenden Eckgebäudes Französische Straße/Friedrichstraße N°171:

    Das Haus ist wohl in der Tat zu DDR-Zeiten noch wiederhergestellt worden; irgendwo hatte ich mal eine Aufnahme aus den 70er/80er-Jahren gesehen, die das Haus ohne Erker zeigt. Ein Bild aus dieser Zeit wäre ganz aufschlussreich.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Und ich meinte mal gelesen zu haben, das sei eine Neuschöpfung im alten Stil bzw. Rekonstruktion aus DDR-Zeiten gewesen. Stimmt das?

    Teile der Fassade sehen ehrlich gesagt aus wie Stuckaturen, die eher schlecht als recht oder nur vereinfacht ausgeführt wurden. Der Text zu dem Baudenkmal erwähnte auch, dass das Haus mehrmals umgebaut/umgestaltet wurde.

  • Zufallsfund im Netz. Jeder kennt es, aber niemand kennt es wirklich. Kaum ein Bauwerk prägt die Silhoutte der Mitte wie das IHZ Berlin.

    1024px-Berlin_skyline_2009.jpg

    "Gab es ein World Trade Center in Ost-Berlin? Das Internationale Handelszentrum (IHZ) wurde ab 1978 zur Adresse für westliche Firmen in der damaligen DDR. Gebaut von der japanischen Kajima Corporation ist das IHZ heute im Bestand der WBM GmbH."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte man auch mal aufmöbeln, wie Springer oder das GSW-Haus.

    ich könnt auch gut ohne den "weißen Riesen" leben.

    Ein solcher Kommerzbunker könnt wegen meiner irgendwo im Umland stehen, wo es nicht groß stört - aber in der Innenstadt ist das nur ein störender Fremdkörper.

  • Ja, das hätte es dort nicht gebraucht. Allerdings stört es mich nicht wirklich. Aus manchen Perspektiven, wenn man in der Dorotheenstadt unterwegs und näher dran ist, wirkt es recht metropolenhaft, ähnlich wie das Bettenhaus der Charité. Die Gestaltung an sich, finde ich ziemlich gelungen, der schwarz-weiße Kontrast gefällt mir ganz gut. Besser jedenfalls als vieles andere, was in letzter Zeit so gebaut wurde.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • ich könnt auch gut ohne den "weißen Riesen" leben.

    Ein solcher Kommerzbunker könnt wegen meiner irgendwo im Umland stehen, wo es nicht groß stört - aber in der Innenstadt ist das nur ein störender Fremdkörper.

    War ja klar, dass wieder solche unproduktiven Kommentare kommen.

    Wenn man vorbeiläuft hat die Höhe in der doch recht schmalen Friedrichstraße schon einen gewissen Reiz. Nur ist es eben nicht sehr hübsch bzw. nicht gerade in nem dollen Zustand. Historisch ist da eh nichts mehr.

  • Das IHZ wäre noch schöner, wenn er am Alex stünde...

    Für ein modernes Gebäude ist es ja vollkommen okay, aber an der Stelle in der Dorotheenstadt ist es mit der Höhe und den Ausmaßen deplaziert. Es ist eben wieder einer der berühmt-berüchtigten "spannenden" Berliner Brüche.

  • Ein Blick auf und in das IHZ, das "World Trade Center" der DDR

    Was man nun mit dem Parkhaus der DDR rechts im Bild anfängt? Leider sehe ich viele Möglichkeiten, die Ist-Situation noch zu verschlechtern.

  • ^Darüber wurde unlängst schon einmal von einem Foristen geäußert, dass die Linden viel zu breit wären, um sie zur reinen Fußgängerzone zu machen. Die Passanten würden sich in einem unurbanen Raum verlieren. Man könnte natürlich eine große Grünanlage aus der Mitte der Linden machen. Das würde allerdings den Charakter der Straße stark verändern.