Potsdam - Quartier Barberini und Alte Fahrt

  • Das Museum Barberini eröffnet ja Ende dieser Woche. Allerdings ist der Wikipedia-Artikel dazu noch ziemlich dürftig, im Sinne unseres Anliegens wäre es enorm hilfreich, wenn ein kundiger Potsdamer bzw. Kenner des Museumsprojektes den Artikel erweitert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Barberini

  • Ich möchte euch auf die Ausstrahlung des ZDF-Interviews mit Willo Göpel ("Konstantindegeer") hinweisen, das m o r g e n am 20. Januar 23:15 Uhr in der Sendung "Aspekte" zu hören sein wird. Thema des Beitrags ist die Eröffnung des Museums Barberini.

  • Wird "Aspekte" sich dann wieder betont rekonstruktionskritisch geben? Oder kann man auf wohlwollende Berichterstattung hoffen?

    Edit: Zu früh gehofft, der Teaser-Text verheißt nichts Gutes.

    In dubio pro reko

  • Dann kommt von mir jetzt auch was:
    Gerade eben gab es einen Bericht, bei dem auch Hasso Plattner spricht, in den 19:00-Heute-Nachrichten, die jetzt in der ZDF-Mediathek hier zu sehen sind:

    https://www.zdf.de/nachrichten/he…19-19h-100.html
    (siehe dort ab ca. 13:55).

    Schöne Bilder, aber natürlich müssen Sie auch wieder Leute zu Wort kommen lassen, die die DDR-Bauten erhalten möchten - es geht ja offenbar nicht ohne diese Stimmen. Die neuen Gebäude sähen "zu aufgemotzt und spielzeugmäßig aus" (auf Schloss und Barberini deutend) und "ich finde diese Mischung ziemlich gut", sagen zwei Frauen, während sie unter den Arkaden der vor sich hingammelnden FH stehen und froh sein können, dass sie keine Deckenplatten auf den Kopf bekommen. :kopfwand:

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Was politische Magazine aus Interviewschnipseln und Schnittbildern zusammenmontieren, weiss man nie. Sicher ist nur, dass auch die Gegenseite befragt wurde.
    Insgesamt ist die Medienreaktion bis dato ja ganz gut. Die Logik der "Neudenker", die immer erst das Stadtschloß und dann die Reko des Barberini loben um dann zu sagen "jetzt muss aber Schluß sein" erscheint nicht wirklich schlüssig. Wenn doch die bisherigen Rekos schön sind - warum damit aufhören?
    Interessant wird es eh' erst am 2. März, wenn das Verwaltungsgericht Potsdam über die Klage gegen die Nichtzulassung des Bürgerbegehrens urteilt.

  • Hallo beisammen,

    entschuldigt den Einschub, aber ich wurde gerade auf unserer FB-Seite gefragt, ob die Keller bei der Rekonstruktion mitverwendet wurden. Es wäre großartig, wenn hier jemand kurz helfen könnte, denn dieser Strang ist ja mittlerweile recht lang geworden.

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Schinkel

  • Die Baugrube wurde leider komplett von allen noch erhaltenen Fragmenten - nach deren archäologischer Untersuchung - leergeräumt, da wurde nichts mitverwendet.

    Auf dieser Seite siehst Du ein Bild der fertigen Bodenplatte in der Baugrube:
    http://www.kellergrundbau.de/de/museum-barberini-potsdam.html

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Hier kann man erfahren, wer so auf einen Sprung vorbeigekommen war. Mal hier nachsehen (MAZ, Bill Gates und Merkel bei Eröffnung des Museums Barberini)

    Und so sah es am Nachmittag auf dem Alten Markt aus. Vollsperrungen...

    Herzliche Grüße vom Nachbarn...

    Bauherrenvertreter Willy Athenstädt...

    rbb mit "schwerer" Technik.

    Fotos: Autor, 20.01.2017

  • Der Aspekte Beitrag war mal wieder völliger Käse. Tendenziös wie immer. Wenn man heute Trump parallel gesehen hat muss man freilich sagen dass man dazu im Vergleich hier den Abgesang der Elite von gestern gehört hat. Ich fürchte auch Europa wird diesen harten Weg gehen müssen der in vielen Teilen der Welt ja schon auf Hochtouren läuft. Schade drum. Mit etwas mehr Wille zum Kompromiss könnten beide Seiten gut miteinander leben.

    Aber da die Eliten nie freiwilligen gehen braucht es scheinbar noch immer den Wind der Geschichte der abermals durch die Lande fegen muss. Und so sind wir doch nicht klüger geworden als es die Römer schon waren. Und so schließe ich mit dem Spruch: und Geschichte wiederholte sich doch.

    APH - am Puls der Zeit

  • Na, der Aspektebeitrag war den Aufwand nicht wert: von 15 Minuten Interview wurde eine Sequenz gesendet - schwaches Bild. Und dann hat der Autor auch noch den Architekten der Barberinifassade Lorenzo BERNINI mit dem Drink aus Harry's New York Bar BELLINI verwechselt.

    Insgesamt merkte man, dass in dem Beitrag der Autor über die Oberflächenritzerei nicht hinaus kam. Vertane Lebenszeit für ein angeblich anspruchsvolles Magazin.

  • Sehr enttäuschend, auf jeden Fall. Man hätte das olle Geschwafel vom Schauspieler davor weglassen können, und dafür mehr und besser berichten können.

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.

  • @ Konstantin

    Auch wenn wir ja oftmals nicht gleicher Meinung sind ist es trotzdem schade um deine vergebene Lebenszeit.

    Auch dass hier primär Wohnungen im Luxussegment entstehen sollen ist doch alles nicht wahr. Vermutlich sah die Vorbereitung so aus dass man 2 Wikipedia Artikel gelesen hat und einmal in die pnn geschaut hat.

    Und wenn man schon wen von Stadtbild Deutschland einlädt und dann aus 15 min Interview gerade die 20 Sekunden hier sendet die mit der Arbeit des Vereins gar nix zu tun haben ist das schon ne ganz schwache Leistung vom ZDF. Aber gut. Hatte speziell von der Aspekte Redaktion auch nix anderes erwartet.

    APH - am Puls der Zeit