Berlin-Mitte - Spandauer Vorstadt

  • Etwas mehr Ornamentik, z.B. Spiegel, hätte dem ansonsten angenehmen Bau wirklich gut getan. So wirkt er etwas zu sehr nach Gewerbebau der 20er Jahre.

  • Anhand eines kleinen Fotospaziergangs durch den Berliner Denkmalbereich Spandauer Vorstadt in Mitte möchte ich einige Beispiele unterschiedlich gelungener Re- und Neustuckierungen zeigen.

    Zur Entwicklung der Spandauer Vorstadt ist folgende Dokumentation sehr betrachtenswert:

    Klaus Bädicker - Vorstadtsalat

    Dann noch die noch frische Abrüstung der Fassade von Linienstraße N°86. Entgegen ersten (für hier voreiligen Befürchtungen) ist das ein sehr interessanter Bau geworden, der aus der einen starken Akzent in die buntgemischte Umgebungsbebauung setzt. Ich bin mal gespannt, wie das Erdgeschoss genutzt werden wird. Die Fassade auf der anderen Seite (Torstraße) wird aktuell übrigens immer noch saniert.

    img_1202lajsv.jpg

    img_1201raj20.jpg

    img_120023k5g.jpg

    img_1199gvkwt.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich habe ein paar sehr schöne Fotos von der Spandauer Vorstadt von letzten Jahr auf meinem Handy gefunden, leider nicht besonders viele, aber selbst diese werden euch hoffentlich schon beeindrucken.

    Postfuhramt:

    Neue Synagoge:

  • Heute bin ich nun endlich dazu gekommen das Haus mit eigenen Augen zu betrachten.

    Das grandiose Ergebnis lässt mich einfach sprachlos zurück, da ich das Haus in seinem entstuckten Zustand über Jahre mit ansehen musste.

    Die mit Sicherheit beste Fassadenrekonstruktion der jüngeren Deutschen Geschichte. Die Spandauer Vorstadt ist noch ein weiteres bisschen schöner geworden. Ein Segen ist auch, dass die Brandwand -wie historisch eigentlich mal üblich- unverputzt geblieben ist. Mittlerweile ist das ja eine echte Rarität geworden.

  • Dieses Haus (Oranienburger Straße N°46/47) ist seit einiger Zeit eingerüstet - ich bin mal gespannt.

    1183px-Berlin%2C_Mitte%2C_Oranienburger_Strasse_46-47%2C_Mietshaus.jpg

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Jörg Zägel', CC BY-SA 3.0

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Der Neubau Rosenthaler Straße N°43-45 geht flott voran. Es wurden bereits großflächig Fassadenteile vorgehängt.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die 'Berlin Metropolitan School' in der Linienstraße N°122 hat einen Erweiterungs-Neubau und im übrigen Dachausbauten erhalten. In Anbetracht der ausführenden Architekten gefällt mir das Ergebnis doch recht gut.

    img_3407cajgz.jpg

    Blick in den Hof:


    Und in der Tucholskystraße N°40 (Adass Jisroel) wurde nun auch das Erdgeschoss freigerüstet.

    img_34135ij3e.jpg

    img_3411s1krf.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Dabei fiel mir speziell in der Motzstraße auf, dass offenbar die Gebäude eine zur Straße parallele Front haben, allerdings eigentlich schräg zur Straße stehen.

    Ein solches Haus gibt es auch in der Neuen Schönhauser Straße N°2:

    img_3699krj89.jpg

    Dann noch ein älter Hut, nämlich, dass das Haus Sophienstraße N°34 aktuell wieder aufgebrezelt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Projektseite: https://sop034.berlin/

    Und schließlich der baldige Abschluss der Sanierung der alten Feuerwache von 1859 in der Linienstraße N°128-129.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Interessant, eine Linie meiner Vorfahren hat zwischen 1840 und 1865 in der Linienstraße gelebt.

    Immer diese wachgeküssten Schmuckstücke 30 Jahre nach Mauerfall ...

  • Und nochmals die sanierte alte 'Feuerwache Stettin' in der Linienstraße.

    img_3804vijle.jpg

    img_3803k5kcw.jpg

    Und noch an die Torstraße, wo ein Haus saniert wurde.

    Das Vorderhaus an der Torstraße N°146.
    dsc002917kkhx.jpg


    img_3798f2kvp.jpg

    img_3795ibjd7.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)