Dresden, Neumarkt - Allgemeines

  • Zitat

    Bei allem derzeitigen Elend finde ich es sehr schön, wie die Straßen in der Altstadt wieder angelegt werden. Dass die Schloßstraße samt Nebengassen wieder entsteht mit Kopfsteinpflaster und Granitgehwegen finde ich toll. Jetzt noch Dietzes Hotelkompelex und man erkennt die Straße nicht wieder.

    25.JPG (image)

    Fehrschdeh ich nicht.
    Was ist bitte da noch zu retten?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich frage mich, was die Aberkennung des Welterbetitels mit dem Neumarkt zu tun hat bzw. zu tun haben soll. :augenrollen:

  • Das ist richtig! Auch wenn man sich vor der Welt bis auf die Knochen blamiert und ein beredtes Zeichen der Rückständigkeit abgegeben hat, sollte man nun von unserer Seite aus nicht in Depressionen verfallen. Man kann hier noch viel für Dresden erreichen und eine Ahnung von Altstadt erschaffen, die sicherlich heilsam sein wird.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Schön, von mir aber nicht. Würdest du also die Güte besitzen zu erklären, was du mit "zweite Wende" meinst?

    Ebenso. Nur Gebrabbel oder steckt da was sinnvolles dahinter?

  • @Herzog: Vielleicht künftig ein paar Satzzeichen weniger und dafür ein paar (sinnvolle) Worte mehr? :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hallo Ihr Freunde der Nacht,

    mit "Wende in die nächste Runde gehen " ist gemeint, dass nach dem groben nunmehr das Detail zu bearbeiten ist.
    Ich denke nun wird es klar !!

  • Zitat von "bilderbuch"

    wird man den Kulturpalast nicht mehr sehen können.


    von zwei Seiten nicht mehr so gut sehen können.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "bilderbuch"

    Wenn das Quartier VII steht, wird man den Kulturpalast nicht mehr sehen können.

    BINGO! Schon allein aus diesem Grund freue ich mich auf die zukünftige Bebauung der zwei Quartiere! Dann wird man dieses Ungetüm zwar noch immer von den Türmen oder vom Altmarkt wahrnehmen, aber zumindest kann ich dieses Unglück bewußt umgehen. Manche lügen sich eben selbst gern an, damit es ihnen besser geht...herrlich :)

  • Zitat

    Henry hat geschrieben:
    Auf dem Bild erkennt man im Pflaster der Nordseite schön den Grundriss des ganz alten Rathauses, welches beim
    Tiefgaragenbau gefunden wurde.


    Du meinst sicher die Fundamente, die ZERSTÖRT wurden. Dieses Kapitel Dresdner Kulturzerstörung ist wohl schon vergessen. Dieses Muster soll höchstens darüber hinwegtäuschen, so als wäre das Fundament noch darunter vorhanden. Eine Bronzetafel, die auf den Akt der Barbarei hinweist, gibt es natürlich nicht.

    Zur Zeit werden übrigens die Keller im Quartier II, zwischen dem Innside-Hotel und dem Bauprojekt der GHND, weggebaggert (Rampische Straße 23, 25, 27). So verschwindet wieder einmal, ungeachtet von der Öffentlichkeit, ein Stück des alten Dresden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Was ist das eigentlich für ein widerlich laut brüllender Lüfter der auf dem Neumarkt aus dem Boden bläst und so ohrenbetäubend laut ist das man kaum sein eigenes Wort versteht?